Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stufenbildung bei Farbflächen

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von farbigen Flächen. Die Wände (ich gestalte Innenräume) weisen nach dem Rendering Farbabrisse (Stufen) in den Flächen auf. Ich benutze R11 und folgende Rendereinstellungen in 8 bit:

Antialiasing: bestes/Standbild

Optionen:
Strahltiefe 100
Reflexionstiefe 50
Schattentiefe 100

Global illumination

Allgemein:
GI-Modus IC+QMC
strahltiefe 3
Gamma 1,5

Irradiance Cache
Stochastische Samples: hoch
Eintragsdichte: hoch
Interpolationsmethode: kleinste Qualität
Glätten: mittel
Cacheoptimierung: keine
Oversampling: schwach
Distanzmap aktiviert

ich verwende 2 Punktlichter zur Ausleuchtung

viele Grüße
pardalis

K

katerlake

Guest

AW: Stufenbildung bei Farbflächen

Kannst Du mal einen Screenshot von der Materialeinstellung posten? Ohne Bilder kann man es pauschal nicht sagen.

hanco

ex

Wichtiger sind mehr Infos:
Welche cinema-Version? Gerade das GI-Rendering hat sich schließlich in der R11 extrem verändert.
Mit welchem Format wird gespeichert? Oder ist das Formatunabhängig?

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

Version R11.008
Das Bild wird als TIF 8bit in 8000px x 8000px abgespeichert und später in 6000px x 6000px abgegeben.

viele Grüße
pardalis

hanco

ex

so - jetzt mal noch Screenshots von den Materialeinstellungen, die die GI betreffen und bitte auch von der Szene.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

in Beitrag Nr.3; habe sie erst gerade hochgeladen. Kenne mich mit dem Internet nicht so gut aus.

viele Grüße
pardalis

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

hier die anderen Screenshots. Ich habe von der Szene einen Ausschnitt genommen, damit man die Stufenbildung besser sieht.

viele Grüße
pardalis

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

das banding ist für solche geringen Helligkeitsunterschiede völlig normal. Es stehen eben nur 256 Stufen zur Verfügung.
Wenn Du das fertige Rendering mit etwas Rauschen filterst, ist davon nichts mehr zu sehen.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

das banding ist für solche geringen Helligkeitsunterschiede völlig normal. Es stehen eben nur 256 Stufen zur Verfügung.
Ja und Nein.
Eigentlich sollte das durch das 24 Bit Dithering ausgehebelt werden - das mischt bei banding-verdächtigen Situationen die Pixel nochmal untereinander. Eigentlich. Bei einer Bildgröße von mehreren K kann es durchaus sein, dass das Dithering versagt. Dithering kennt der ein oder andere vielleicht noch von den vor ein paar Jahren noch gebräuchlichen GIFs.

pardalis, schau doch bitte nach ob das versehentlich abgehakt ist. Standardmäßig ist es aber aktiviert. Du findest das in den Rendervoreinstellungen im Tab Speichern.

Hier die Erläuterung zum 24 Bit Dithering:
Feinste Farbverläufe können selbst mit 24 Bit nicht dargestellt werden; deshalb werden Pixel durch einen Dithering-Algorithmus zufällig so verteilt, dass subjektiv ein perfekter Farbübergang erzeugt wird. Dieses Verfahren kann allerdings zu Problemen führen, wenn das gerenderte Bild fürs Web verwendet werden soll. Wird das Bild stark komprimiert, kann es passieren, dass einzelne störende Pixel sichtbar werden.
Im Grunde das Gleiche, was Cubeman mit dem Rauschen vorgeschlagen hat, nur schon implementiert.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

die Voreinstellungen waren in Ordnung; habe jetzt in der Originalgröße Rauschen/Störungen hinzugegeben und dadurch das Problem gelöst. Durch die Verkleinerung auf 6000px x 6000px ist bei 100% kein Rauschen erkennbar. Vielen Dank für eure Beiträge und die schnelle Hilfe.

viele Grüße
uwe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden