Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stutzen

B

BlackEye

Guest

AW: Stutzen

Was soll das sein?!
Ich kenne die Funktion "Stutzen" allgemein nur im Bezug auf gärtnerische Aktivitäten...

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

ich kenne diese Funktion aus dem CAD. ich bin eben hochbauzeichner :D
das ist eine funktion da kannste ein objekt anwählen und dann eigentlich alles was über dieses objekt reicht daran abrasieren. ich weiss nicht wie man das anders erklären kann.

einfach dargestellt:
wenn du hier zwei übereinanderlappende striche hast: __|_
willst du den waagrechten am senkrechten stutzen. du wählst den senkrechten an: __¦_
und stutzst den waagrechten daran: __¦
das ergebnis: __|

leuchtet das ein?

B

BlackEye

Guest

Jupp, es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu machen.
A) Boolen, Damit "schneidest" du weg was du nicht brauchst. Nicht unbedingt zu empfehlen, da boolen oft ein sehr unsauberes Mesh produziert
B) Slicen, Slicen funktioniert im Allgemeinen sehr gut wenn du einen komplett geraden Schnitt brauchst
C) Per Hand, also faces löschen usw

Ich empfehle C, wenn es absolut sauber sein soll; B, wenn du viele Teile einfach nur gerade absäbeln willst; A nur wenn C zuviel Arbeit ist und B aufgrund deines Schnitts nicht funktioniert.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

für einfache anwendungen sollten slice- und capholes-modifier reichen, hat den vorteil dass es recht flexibel is, bei komplexeren geschichten hat blackeye eigentlich schon alle wesentlichen stichworte genannt

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

B) Slicen, Slicen funktioniert im Allgemeinen sehr gut wenn du einen komplett geraden Schnitt brauchst

mein spezifisches projekt oder problem ist, ich möchte bei einem brunnen das wasser erstellen. ich habe dafür ein plate genommen. nur der brunnen ist rund und das plate is ja viereckig^^
welche funktion empfielst du?

B

BlackEye

Guest

Ich empfehle Funktion d)
Statt einer Plane könntest du einfach einen zylinder erstellen und alle faces bis auf die top-faces löschen. Tadaaaaaa, rund isset!

B

BlackEye

Guest

gibt es dafür ein tutorial oder muss man da einfach suchen und tüfteln?

Du könntest es einfach mal probieren! Völlig unverständlich für mich das es tatsächlich Leute gibt die Objekte ohne Tutorials erstellen können - erstaunlich....
Zudem hat dir Keul3 schon ein Tutorial geliefert. In dem Satz stand alles genau drin...

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin neu in diesem programm. und wenn ich muss dann probiere ich es auch selber. aber wenn es einmal leicht gehen würde, dann käme mir das sehr entgegen.
manchmal habe ich keine lust mehr alles irgendwie selber auszuprobieren. und wenn es einmal ein tutorial gibt für solche sachen dann finde ich das gut. aber wenn nicht, dann geht das auch in ordnung. man darf doch fragen. Für was machen diese Leute Tutorials wenn dann jeder selber probiert?
das heisst nicht das ich das nicht könnte. ich werde es gleich machen.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

aber wenn es einmal leicht gehen würde, dann käme mir das sehr entgegen.

leicht gibt es bei 3d nich, wobei standard-objekte erstellen und modifier draufpacken zu den anspruchsloseren dingen gehört. aber dass du da schon probleme hasst zeigt mir, dass dir die basics fehlen.
entweder du hast das glück sowas in der schule/studium/workshops zu lernen oder du musst es dir selbst beibringen. wobei letzteres etwas mehr eigeninitiative verlangt, aber gute tutorials gibts massenhaft im netz (google, youtube, etc) und natürlich die hauseigenen, imo besten für die basics, von autodesk
nich dassde mich falsch verstehst, gegen fragen hab ich nichts, aber sowas wie "tutorial für eine objekterstellung mit modifier" muss nich sein, denn sowas is kein problem, du bist nur ein wenig faul;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden