Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Subwoofer bzw. 2.1 Sound in Premiere

bogicom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

wie erstelle ich am besten einen guten Sound in Premiere CC. Mein Video hat nicht diesen satten Bass.

Meines Wissens wird der Subwoofer über den LFE Kanal angesteuert. Richtig?

Dann müsste ein Dolby Digital 2/1.1 Sound dafür richtig sein?
5.1 Dolby müsste nicht nötig sein oder?

Aber wie gebe ich dem LFE Kanal den Bass?
Hier ein Testvideo. Bei diesem Vid fehlt mir der markante Bass :(

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ab wann ist denn ein Bass für dich "markant"?
Bei mir ist am Ende ein recht tiefer, fast schon zu dominanter Sound zu hören. Wenn das kein Bass ist, dann weiß ich auch nicht.

wie erstelle ich am besten einen guten Sound in Premiere CC.
Das Patentrezept in für einen guten Sound: man verwende entsprechend taugliches Ausgangsmaterial.

Moin moin,

ja, den Subwoofer fährt man separat mit dem LFE an - macht man in der Regel aber nicht. Das ist wirklich ausschließlich für Effekte gedacht. Für alles Andere gibt es das Basssmanagement an und zu den Topteilen. Wennn man das nicht hat, müsste man hier erstmal korrigieren.

Zudem völlig klar: was nicht da ist, kann nicht wiedergegeben werden. In der Komposition müsstest Du erstmal einen Bassdrop wie in Deinem Beispiel platzieren.

Musik-Bass wird also nicht über den LFE rausgejagt, sehr wohl aber z. B. die Unterstützung einer Explosion. Der Bassdrop ist ein Grenzfall, aber durch das Bassmanagement sollte es auch egal sein, worüber Du diesen abspielst: der Subwoofer sollte in jedem Fall den Basston spielen.

Ich hoffe geholfen zu haben, ansonsten natürlich: immer gerne her mit konkreten, eigenen Beispielen :)

Achso: wie der LFE Kanal den Bass bekommt: das geht über das Routing. 6 Spuren auf Front li, Front re, Center, LFE, Rear li, Rear re routen und dementsprechend den Großteil des LFE leer lassen und nur Tiefpassgefilterte Clips dort abspielen.

LFE geht NICHT bei 2.1 sondern nur bei 5.1. Hier muss ggf., wenn nicht über ASIO gearbeitet wird, der Windows-Sound auf Surround umgestellt werden, da Du sonst die Routingmöglichkeit nicht angezeigt bekommst.

bogicom

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,
Musik-Bass wird also nicht über den LFE rausgejagt, sehr wohl aber z. B. die Unterstützung einer Explosion. Der Bassdrop ist ein Grenzfall, aber durch das Bassmanagement sollte es auch egal sein, worüber Du diesen abspielst: der Subwoofer sollte in jedem Fall den Basston spielen.

Ich hoffe geholfen zu haben, ansonsten natürlich: immer gerne her mit konkreten, eigenen Beispielen :)

Danke. .. Danke... Danke...dass war genau das, was ich gesucht hab!!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden