Es geht weniger um die Lesbarkeit der Icons - die liest sowieso kein geübter User. Ich selbst bin hier - wo es geht - auch eher Tastenkürzel-Junkie.
Es geht eher um die Snap-Points: Wenn man mal ein grafisches Element anklicken muss - sagen wir mal noch besser als Icon: diese kleinen Rechtecke, die Pfade definieren oder in MindMaps, Diagrammtools, Office-Programmen etc. diese kleinen Punkte, an denn man dreht, zoomt etc. - da lernt man schnell, wie sich Parkinson-Patienten beim Schütteln fühlen. Es ist nicht so, dass man da irgendwas nicht sieht oder nicht lesen könnte. Nur wo früher eben ein Klick gesessen hat, geht das nun gerne mal ein paar Versuche lang. Noch nerviger: wenn man dabei eine schöne Selektion von vielen Elementen hat (zum Gruppieren etwa) und wegen eines ungewollten Klicks in den Hintergrund immer wieder die Selektion verschießt. Das kann den Workflow deutlich verlangsamen.
Ich hatte vorher schon 24"-Monitore. Da wäre bei mir ein 27" rein durchmesserseitig kein großer Unterschied gewesen - aber eben nun 4 Mal mehr Pixel, die softwareseitig von der Snap-Empfindlichkeit noch nicht überall gut abgebildet werden.
Grundsätzlich geht das schon - gerade die haarfeinen Linien von Excel beim Draggen von Zeilen oder Spalten sind z.B. entgegen meiner Erwartung gar kein Problem. Aber nicht jeder Hersteller hat mal eben die 7000 Usability-Tester, die so ein Großkonzern wie Microsoft bereitstellt. Gerade kleinere Hersteller haben nicht mal Entwickler, die solche Monitore haben - entsprechend ungetestet erhält man dann Software (die ich leider manchmal aber auf Kundenwunsch brauche).
Mein Tipp daher wenn möglich: solche Monitore mit der kritischsten unproffessionelsten Software testen, auf die Ihr angewiesen seid - die ist ja dann ein Engpass-Kandidat. Mit dem USB-Stick (... soweit die Software das erlaubt, mag ja manchmal auch Open Source-SW sein ...) zu MediaM, S@turn etc. und fragen, ob man da mal ein Test an einem laufendend Rechner machen darf.
Wie gesagt: mit meinem aktuellen Teil leide ich da weniger drunter - die Verhältnisse sind eben jetzt fast so wie FullHD mit einem kleineren 20"-Monitor. Bei kleineren Monitor-Auflösungen fand ich 4K bei meinen Tests aber anstrengender.
Da das - in der Tat - riesige Ding nun im Arbeitszimmer ist, brauche ich nun allerdings keinen Beamer mehr (hätte sonst angestanden). Seither finden die Meetings gerne bei mir statt, weil man hier auch zu Mehreren am besten zusammen sehen und arbeiten kann.
Ich weiß - das war nicht die Frage, ist aber netter Beifang - vielleicht auch für den Einen oder Anderen dadurch interessant.