Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Such Grafiktabblet + Tutorial, bitte helfen

N

NoAim007

Guest

Also, ich bin mir nicht 100% sicher obs wirklich ein Grafiktabblet ist was ich suche ... also ich würde es eher Grafikboard oder so nennen ^^ (na ich suche halt nen ding wo ich drauf malen kann, und dann kommt es im photoshop an)

Hier meine fragen:

1. Wenn ich mit stift (ob bleistieft oder kugelschreiber) "male" dann sieht das nicht ganz so gut aus, weil weil ich dahingehend nicht so talentiert bin. Wäre es also sinnlos mit ein Grafikboard zu holen, oder kann ich trotzdem gute und ansprechende Bilder zustande kriegen?

2. Nen kumpel von mir kann sehr gut zeichnen, könnte er also (nach kurzer eingewöhnungszeit) mit dem Gerät top bilder erstellen? ... Oder ist Stift und Papier vollkommen anders als ein Grafikboard?

3. Wie heißt das Gerät nun rischtig und wieviel sollte ich für eins ausgeben (sollte um 100 euro liegen)? Und könnt ihr mir gleich eins gutes empfehelen + Tutorial?

4. Eine allgemeine erklärung zu diesen gerät ^^

Lizman

Allrounder

AW: Such Grafiktabblet + Tutorial, bitte helfen

Grafiktablett

Kurz und knapp...
Einfach mal runterscrollen! ;) da steht schon einiges zu..

Ansonsten Empfehlung in deinem Preisrahmen: Wacom Bamboo

;)

merlin

Zauberer

Es gibt hier schon massenhaft Infos dazu - hier mal ein Tutorial von Pepe zu diesem Thema:

N

NoAim007

Guest

ich hab es jetzt mal überflogen ^^ ... die einführung und das fazit gelesen. sicher bin ich mir nochnicht ... und könnte man mir noch frage 1&2 beantworten?

fresh7

lernt fleißig

Also ich hab zu Weihnachten auch mein erstes Grafiktablett bekommen und ich finde das es keinen großen Unterschied zwischen Sift und Papier gibt, dennoch kann man wenn man sich mal vermalt hat es wieder schnell retuschieren, außerdem wird die arbeit in Photoshop allgemein erleichtert wie ich finde.

N

NoAim007

Guest

okay ... na bei zeiten werd ich mir sicher eins zulegen ^^

danke für die hilfe!

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

zu 1. Wenn Du untalentiert zum Malen bist, hilft auch kein Grafiktablett.
zu 2. Papier und Stift sind anders als ein Grafiktablett, im Gegensatz zu 1. hilft hier aber das Talent zum Malen, um sich in die Materie einzuarbeiten. Dazu gehört dann aber das Talent, mit dem PC-Programm umzugehen. :lol:

ikarusx69

Aktives Mitglied

Die eingewöhnung...die ist auch nicht unbedingt zu verachten.
Ich hatte meinem Sohn letztes Jahr*hm* ok,2007-Weihnahcten ein Grafikteblet gekauft.Es war zwar *nur* von Trust,aber zum Testen,ob es ihm denn nun liegt die besser Variante(29.95€)
Er hatte es oft versucht und dann zur seite gelegt.Mit der Maus liegt ihm besser als mit dem Stift war seine Meinung.

Geschenk umsonst.

ika

Urs

Aktives Mitglied

1. Wenn ich mit stift (ob bleistieft oder kugelschreiber) "male" dann sieht das nicht ganz so gut aus, weil weil ich dahingehend nicht so talentiert bin. Wäre es also sinnlos mit ein Grafikboard zu holen, oder kann ich trotzdem gute und ansprechende Bilder zustande kriegen?

2. Nen kumpel von mir kann sehr gut zeichnen, könnte er also (nach kurzer eingewöhnungszeit) mit dem Gerät top bilder erstellen? ... Oder ist Stift und Papier vollkommen anders als ein Grafikboard?

Hi
wenn Du mit Stift und Papier nicht umgehen kannst, darfst Du Dir keine Wunder vom tablett erwarten, denn Du handelst das wie Stift und Papier
anfangs brauchst du etwas Geduld, da es gewöhnungsbedürftig ist

FlowLee

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe noch eine Frage zu den Tabletts; und zwar habe ich mir das Bamboo Fun zugelegt. Ich bin soweit sehr zufrieden damit und einiges klappt auch schon viel besser damit in PS. Allerdings habe ich 2 Fragen an euch:
1. Ist es möglich das Tablett so einzustellen, dass ich in PS nur die Arbeitsfläche habe und nicht den ganzen Desktop? Leider ist es nur ein kleines Tablett und wenn ich jetzt etwas damit malen will, so ist es sehr oft eine "Fitzel Arbeit" und ich muss erst sehr weit heranzoomen, um damit genau arbeiten zu können.
2. Unter Bearbeiten->Tastaturbefehle kann man bekanntlich die Shortcuts ändern, auf meinem Tablett habe ich jedoch neben dem Zoom-Pad noch 4 weitere Tasten, die ich gerne belegen würde. Ist das möglich?

Lizman

Allrounder

Vorteil gegenüber der Analogen Technik: Du kannst sauber radieren, der Stift muss nicht gespitzt werden, Farben trocknen nicht aus, verblassen! ;)

edit: Du kannst wahrscheinlich auch beim Bamboo unter Systemsteuerung (klassische Ansicht) viele detailierte Einstellungen vergeben.
Nur einen bestimmten Bildschirmbereich nutzen geht nicht.. nur der ganze Bildschirm, aber auf einem beliebigen Bereich deines Tabletts (du kannst quasi das Tablett unterteilen). Und bedenke das du auch mal ins Menü musst oder sonstwas... wäre halt unpraktisch nur einen kleinen bereich des Monitors nutzen zu können. (Ist ja immerhin noch dein Mauszeiger den du da bedienst) :)
Auch die Tasten wirst du unter Systemsteuerung belegen können. :)

Sollte dir das ganze zu fitzelig sein, empfehle ich eine größere Tablett-Version.
:)

Zuletzt bearbeitet:

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

Die gesamte Einstellung des Bamboos findest Du in der Systemsteuerung, die Tastenbelegung der vier Zusatztasten ebenfalls.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden