Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchanweisung GREP für Gedankenstrich/Geviertstrich

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

komme gerade bei InDesign und den Absatz- bzw. Zeichenformatierungen via GREP nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee, folgende Aufgabe:

ÜBERSCHRIFT[Leerzeichen/Geviertstrich/Leerzeichen]Normalbuchstaben

also ich möchte eine Zeile mit dem Absatzformat Großbuchstaben, einem Leerzeichen, einem Geviertstrich, wieder einem Leerzeichen und dann soll es mit dem Zeichenformat Normalbuchstaben weitergehen.

Ich habe versucht mittels positivem Lookbehind eine Suchanweisung zu basteln, aber irgendwie funktioniert die nicht.
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Wenn ich das richtig verstehe, müsstest du alles im Absatzformat Normalbuchstaben anlegen, den Teil vor dem Geviertstrich per GREP finden und diesem das Zeichenformat Großbuchstaben zuweisen. Ich bin nicht der GREP-Spezialist, aber ich würde es mal so versuchen:
\w+(?=\s\~_\s\w+)

Bei mir ist das allerdings immer trial and error...

P.S. Meinst du wirklich den Geviertstrich oder den Halbgeviertstrich? Dann wäre ~_ in ~= zu ändern.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo 23Diskord, erst Mal vielen Dank für Deine Antwort. Hab Deine Suchanweisung versucht, aber leider hat's nicht geklappt.

Eigentlich besteht das Absatzformat aus Grossbuchstaben und die Anweisung soll lauten, sobald ein Gedankenstrich (also Geviertstrich) erscheint, sollen alle Buchstaben danach gemischt sein, sprich wende Zeichenformat "Normal" an.

Es geht also nicht um eine GREP Anweisung im Suchen/Ersetzen Dialog, sondern im Absatzformat unter GREP.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Probier mal den hier:
^.*\s~_\s
Absatzanfang, beliebiges Zeichen beliebig oft, Leerzeichen, Geviertstrich, Leerzeichen

Sollte funktionieren

Gruß
Ralf
 
Ich würde überhaupt nicht greppen.

Ein einfaches verschachteltes Format mit deinem
[Zeichenformat Großbuchstaben] [über] [1] [—]
sollte vollkommen ausreichen und ist vor allem wesentlich performanceschonender.

Grüße
;)
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo pixxelschubser, ja natürlich, irgendwie konnte ich gestern nicht mehr klar denken und habe, als ich "verschachteltes Format" ausprobiert habe, verzweifelt das "Geviert Zeichen" in dem kleinen Untermenü gesucht und völlig vergessen, dass man es einfach so eingeben kann.

Vielen Dank nochmal
 

slaggy70

Master of Disaster

Probier mal den hier:
^.*\s~_\s
Absatzanfang, beliebiges Zeichen beliebig oft, Leerzeichen, Geviertstrich, Leerzeichen

Sollte funktionieren

Gruß
Ralf

Hallo Ralf, wie immer fleißig. Allerdings funktioniert bei mir Deine Suchanweisung nicht, zumal ja hier noch nicht die Ersetzen-Anweisung enthalten ist. Wenn ich Deine Suchanweisung testweise in den Suchen/Ersetzen Dialog einfüge findet InDesign kommischer weise nicht einmal die entsprechende Stelle. Hmmmhh

Gruß
Michael
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...zumal ja hier noch nicht die Ersetzen-Anweisung enthalten ist...
Wieso "Ersetzen..."? Ich dachte Du wolltest den Grep im Absatzformat einsetzen?
Du definierst Dir ein Zeichenformat für die Kapitälchen (hast Du sicher schon :)) und setzt den GREP und das Zeichenformat beim Absatzformat unter GREP-Stile ein.

An das verschachtelte Format hatte ich natürlich auch gedacht, allerdings war deine Anforderung
Leerzeichen/Geviertstrich/Leerzeichen
und das dürfte m.e. mit verschachtelten Formaten nicht gehen.

Gruß
Ralf
 
D

Diskord

Guest

Ralf, auch wenn du Recht hast, müsste er doch trotzdem die entsprechenden Stellen im Suchen/Ersetzen-Dialog finden. Ich arbeite mich gerade etwas in die Materie ein und würde gerne verstehen, warum er nichts findet. Kann es sein, dass ein Backslash fehlt? Also so:
^.*\s\~_\s
Oder braucht man das an dieser Stelle nicht?

Gruß
Daniel
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ralf, auch wenn du Recht hast, müsste er doch trotzdem die entsprechenden Stellen im Suchen/Ersetzen-Dialog finden....
Das habe ich nicht ausprobiert. Wäre für mich auch nicht sinnvoll, da ich es für sinniger halte non-destruktiv und automatisierend zu arbeiten. Würdest Du tatsächlich suchen und ersetzen, so müsstest Du das nach Änderungen immer wiederholen (und dann den Grep so bauen, dass er die schon erledigten Stellen nicht noch einmal macht: Viel Spaß, ist alles möglich).

(Aus Typographensicht ist die letzte Überschrift natürlich verboten)

Kann es sein, dass ein Backslash fehlt? Also so:
^.*\s\~_\s
Oder braucht man das an dieser Stelle nicht?...
Wüsste nicht wofür. Hier noch einmal der GREP in Teilschritten:

^ Absatzanfang
.* beliebiges Zeichen beliebig oft
\s Leerzeichen
~_ Geviertstrich
\s Leerzeichen

Und weil es soviel Spaß macht, hier die IDML.


Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
… An das verschachtelte Format hatte ich natürlich auch gedacht, allerdings war deine Anforderung
Leerzeichen/Geviertstrich/Leerzeichen
und das dürfte m.e. mit verschachtelten Formaten nicht gehen …

Das geht auch nicht.
Was ich nur absolut nicht verstehe (und die Frage geht mehr in Richtung TO): Warum muss das nachfolgende Leerzeichen überhaupt gefunden und „als Grossbuchstabe formatiert“ werden? Was hat das für einen Sinn?

Und es ist wie immer – ohne aussagekräftige Textbeispiele und einer ausführlichen Problembeschreibung ist es immer nur ein Fischen im Trüben.

Mir persönlich würde hierfür ein verschachteltes Format definitiv ausreichen.

@slaggy70,
und warum Ellersieks Grep bei dir nicht funktioniert? Ich habe solange keine Ahnung, bis du einen Screenshot des Grep-S&E-Dialoges mit markiertem Suchausdruck postest. Aber wahrscheinlich hast du einfach nur ein überflüssiges Leerzeichen mit einkopiert. Das ist zumindest eine sehr häufige Fehlerquelle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben