Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Altenative zum CMS TYPO3

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
vor 2 Monaten habe ich meine Website in TYPO3 v10 erstellt. Nun stoße ich an Probleme wie einige Darstellungen auf der Website sind Englisch statt Deutsch und der RTE hat im Backend nie funktioniert. Ich habe versucht im Web nach Lösungen zu suchen, in Foren zu fragen und bei meinem Hoster. Jedoch fand ich nichts, was mir für v10 weitergeholfen hat und in den Foren ist auch kaum noch was los.

Welches CMS sollte ich statt dessen benutzen?
Meine Anforderungen sind nicht so groß:
- eigenes HTML/CSS-Layout verwenden
- eigene HTML-Seiten einsetzen

Freue mich auf Eure Vorschläge/Idee dazu.
jens
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo buerzel,
danke für den Link. Kann dort ohne Registierung/Bezahlung aber nix sehen. Abgesehen davon nur Zahlen alleine helfen nicht wirklich weiter. Wie ging der alte Sponti-Spruch? "Fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren!" :)

Schönes Wochenende
J.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Komisch - muss wohl an der Verlinkung liegen. Wenn man von Google auf die Site kommt, funzt es ohne Anmeldung.

screenshot_2020-08-283ej2b.png

Quelle: statista.com

Das „alle Welt” hier auch WP nutzt, dürfte dir bekannt sein ...
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

WP ist per se für Blogs konzipiert und hat dort seine Stärken. Wenn Du aber keine Blog-Funktionen brauchst, dann liefert dir WP viel zu viel Brimborium mit. Und zum Downsizen und eigene HTML-Inhalte anbieten ist es m.E. nicht das richtige Tool. Ich persönlich bin Joomla-Freak und glaube, dass Du damit was anfangen könntest. Die Lernkurve ist ja bei allen CMS erst mal eher steil.

Was mir an Bürzels Grafik missfällt, ist die Vermischung von CMS mit reinen Shopsystemen (OpenCart...) und Web-Baukästen (Wix...). Dagegen fehlen Contao und eben auch Typo3, die bestimmt da auch irgendwo dazwischen liegen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke Dudlhofer für Deine Antwort. Da ich bisher keinen Blog hatte und das heute fast schon zum guten Ton gehört, werde ich es damit mal Probieren. TYPO3 (und ich bin seit Version 3 dabei) ist so wie es aussieht ein totgerittenes Pferd (siehe meinen ersten Beitrag oben). Also flug absteigen und einen anderen Ponyexpress wählen. Sicher bringt ein Wechsel neue Probleme, aber wenn es genug hilfsbereite User gibt (und die gibt es bei TYPO3 nicht mehr), kann man das schon machen. :)

Sehe ich das richtig?
- Blog ist ein Tagebuch zu einem Thema, das ein Website-Besucher sich aktiv ansehen muss/kann.
- Newsletter kann den gleichen Inhalt wie der Blog liefern, nur bekommt es, der es haben will, automatisch in sein E-Mail-Postfach geliefert?


Ein schönes Wochenende.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke für die Übersicht. :)

"TYPO3 besticht durch eine große Community, die Einsteigern bei Problemen und Fragen mit schneller, unkomplizierter Hilfe zur Seite steht." - Das ich nicht leise kichere. Das war einmal und wird durch die Zahlen in der Grafik belegt: TYPO3 0.7%. Vermutlich ist der Text schon etwas älter.

Na, denn auf ins Abenteuer Wordpress!
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Sehe ich das richtig?
- Blog ist ein Tagebuch zu einem Thema, das ein Website-Besucher sich aktiv ansehen muss/kann.
- Newsletter kann den gleichen Inhalt wie der Blog liefern, nur bekommt es, der es haben will, automatisch in sein E-Mail-Postfach geliefert?

Prinzipiell korrekt - ein Blog lebt von der Interaktion mit dem Besucher und hat in aller Regel eine mehr oder weniger moderierte Kommentiermöglichkeit zum einzelnen Beitrag.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich bin inzwischen in und mit Wordpress (WP) vertraut. Es gibt einiges was völlig anders ist als in TYPO3 (T3):
- Beiträge (für Blog) gab es in T3 nicht ohne Erweiterung
- Menüs müssen in WP extra erstellt werden und ergeben sich nicht aus dem Seitenbaum heraus
- Manche Standardfunktion in T3 müssen in WP durch Plugins gelöst werden wie Brotkrumennavigation
- WP-Layouts sind leider voller Syntaxfehler im HTML, CSS und Javacode. Hatte bisher keine Zeit was eigenes, sauberes selbst zu programmieren.
 

Aeon-112

Noch nicht viel geschrieben

Definitiv Modx, extremst flexibel, gute Community und Doku, man findet sich sehr schnell zu recht. Vom Blog bis zu großen Community Seiten kann man damit alles realisieren. Und es ist absolut minimal und nicht so aufgebläht wie Typo3, sehr sicher bis her gab es keine Hacker Angriffe auf Modx Instanzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben