Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt

S

subbsel

Guest

Hallo,
auf einer Fortbildung zu einem anderen Thema habe ich einen netten Clip gesehen. Hände oder Strichmännchen schoben jeweils Text oder auch eine Grafik herein und kickten sie wieder weg, dass dann der nächste Text hineingeschoben werden konnte. Der Referent meinte, ein Mitarbeiter hätte das für ihn mit After Effects gemacht.

Da ich das für bestimmte Inhalte für die Lernplattform meiner Klasse machen möchte und im schulischen Bereich natürlich kein Geld vorhanden ist, suche ich nach kostenlosen oder günstigen Alternativen. Es geht also nicht um 3D, sondern eher Richtung Trickfilm. Es war nicht mal so, dass die Hand sich dann veränderte und die Finger für das Hinauskicken des Textes bewegte. Es kam einfach eine Hand von der Seite, die so geformt war, als würde man etwas mit dem Finger wegschnipsen. Die traf auf den Text, der dann hinaus flog.

Ich komme mit der Suche nicht weiter, denn mir fehlen einfach die Fachbegriffe für den Effekt. Im Bildbearbeitungsprogramm sind das Ebenen, die dann durch das Programm irgendwie mit festen Wegen animiert werden zu einem Film.

Danke für alle Hinweise

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Video in Toms verlinktem Thread ist viel einfacher entstanden als man vielleicht denkt. Es wurden anscheinend echte Papierbilder verschoben. Die Ränder um die ausgeschnittenen Bilder wurden (wenn sie noch zu sehen waren) lediglich wegretuschiert, um eine rein weiße Oberfläche zu erhalten.

Dann wurden die Bewegungen der Hände deutlich beschleunigt, die Vertonung tut ihr Übriges zum Gesamteindruck.

Entsprechend höherwertige Kamera (senkrecht von oben) und Ausleuchtung sind wie immer von Vorteil.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Für das Composing von Videofiles gibt es natürlich etliche Programme am Markt, die meisten arg teuer und komplex, z.B. Combustion, Digital Fusion, Shake (alt), usw.
Das hier: Klick wäre eine freeware Alternative zu After Effects. Ist aber auch nicht ganz einfach, sich da reinzuarbeiten. Blender hat wohl auch ein paar Möglichkeiten, aber da kenne ich mich nicht gut genug mit aus.

Vielleicht reicht aber auch schon ein ganz simples Video Edit programm, z.B. Magix, Premiere Elements usw., um diese Art von effekten zu realisieren.

LG
Frank

S

subbsel

Guest

Danke Tom und auch allen anderen hier.
Also das Video ist schon super, aber ich denke auch relativ aufwendig. Also nichts, was man mal schnell für seine Klasse am nächsten Tag machen kann oder gar die Schüler schnell hinbekommen. Er alles ausdrucken und dann die Blätter hinlegen und verschieben, sieht sehr gut aus, ist aber für meine Zwecke umständlich.

Der Clip, den ich gesehen habe, war schon einfacher. Der Arm war gezeichnet und kam einfach herein, die Schrift etwas 3D oder mit Schatten und Symbole oder Grafiken ähnlich denen im oberen Film aber auch sehr simpel.
Es erinnerte mich eigentlich an die Zeiten als man animierte Gifs gemacht hat. Also etwas, was man durch Ebenenverschiebung relativ schnell am Rechner machen kann, nur eben jetzt als Video mit sozusagen Pfadangabe durch die Software, also Anfangs- und Endpunkt. Oder wie ein benutzerdefinierter Animationspfad in Powerpoint.
Ich weiß aber nicht, ob es so etwas in einem Videoprogramm gibt, wie man das nennt, etc. Also blutiger Anfänger-Amateurin, die sich aber gerne einarbeitet.

Ich komme mir gerade vor wir damals im Studium, als ich regelmäßig in eine Eisenwarenhandlung ging, dort erklärte und umschrieb, was ich bräuchte, das teilweise auch schnell skizziert habe, sie dann lächelten, mir erklärten wie das hieß und ich konnte mir dann meine Möbel bauen und die sahen sogar gut aus. :D

LG Subbsel

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

An einen Gif Animator habe ich auch schon gedacht, könnte für diesen Zweck vielleicht vollkommen ausreichend sein und wäre rel. schnell zu erlernen. :)

LG
Frank

htohto

Noch nicht viel geschrieben

Ob nicht auch schon Powerpoint reichen würde? Damit kann man Präsentationen doch direkt als Film (mp4...) speichern. Und eine Hand in Powerpoint zu animieren ist nicht schwer.
Fg Helmut

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden