Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Beispiel für intelligente Bildergalerie mit Suchfunktion

Anina

Pixelschubserin

Hi Leute!

Ich bin gerade etwas ratlos, was ich Google "fragen" soll und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen:

Und zwar suche ich eine Bildergalerie (die natürlich auch recht schön ausschaut, also nicht einfach Bilder nebeneinander in Reihen anzeigt), bei der ich Bilder nach Kategorien aufrufen kann.

Also z.B.: Jemand stellt Schuhe her, hat dann Fotos von seinen 200 Schuhen. Die sollen dann verschlagwortet werden und der Nutzer der Galerie soll dann z.B. auswählen können "Stiefel" "rot" und es werden dann nur die Bilder die vorher mit Stiefel und rot verschlagwortet wurden angezeigt. Die Kategorien werden von mir vorgegeben, es kann also keiner was suchen, was es nicht gibt.

Und natürlich sollte das Programmier-Technisch irgendwie so lösbar sein, dass man kein 25-köpfiges Programmierer-Team dafür braucht :)

Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße
Anina
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Suche Beispiel für intelligente Bildergalerie mit Suchfunktion

Hallo,

in welchem Umfeld soll das laufen?

Bzw.: Quellcode zur Integration in eigenen Webserver?
erweiterung eines bestimmten CMS?
Bildergalerie bei Onlineanbieter?
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Suche Beispiel für intelligente Bildergalerie mit Suchfunktion

Hi!

Sollte ein Quellcode (bzw. gerne auch Datenbank, etc.) für den eigenen Webserver sein. CMS wird keins verwendet.

Liebe Grüße!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Suche Beispiel für intelligente Bildergalerie mit Suchfunktion

Vielleicht gehen ja folgende Ansätze in diese Richtung:


http://mazeofminds.com/533/filterable-portfolio-powered-by-jquery/
http://www.gethifi.com/blog/a-jquery-plugin-to-create-an-interactive-filterable-portfolio-like-ours

Die Idee ist jeweils, eine große Liste von Objekten / Bildern nach Kriterien filtern zu können. Das sind auch jeweils kostenfreie jQuery-Lösungen, das heißt ein halbwegs kompetenter Programmierer kann dir das einbauen.

Ich würde das ganze mit einem Lazy-Loading kombinieren, d.h. Bilder/Thumbnails ausserhalb des sichtbaren Bereiches werden erst komplett geladen wenn sie sichtbar werden. Damit könntest du auch halbwegs große Galerien anbieten, ohne dass der Nutzer 10 Minuten lang die Bilder laden muss.


Duddle
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Suche Beispiel für intelligente Bildergalerie mit Suchfunktion

Hi Duddle!

Danke schön! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal riesig weiter und programmier-technisch schaut das ja echt gut aus!

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Anina
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Suche Beispiel für intelligente Bildergalerie mit Suchfunktion

Ich habe nochmal darüber nachgedacht: möchtest du eine große Galerie haben und die dann dynamisch filtern, oder möchtest du den Nutzer Tags angeben lassen und dann erst werden die passenden Bilder gesucht und präsentiert? Ich war von ersterem ausgegangen und dazu passt die vorige Antwort.

Wenn du aber die andere Variante meintest, ist die Lösung wohl noch ein bisschen einfacher: letztlich willst du eine Suchmaske mit vorgegebenen Suchbegriffen. Das heißt, du gibst dem Nutzer Tags vor und bei Klick darauf wird eine (AJAX-)Anfrage an den Server gestellt, der dann eine Liste von passenden Bildern zurückgibt. Diese kannst du dann normal in die Seite einbinden und wenn notwendig in eine Slideshow oder eine Lightbox integrieren.
Auch das sollte für einen Entwickler problemlos umsetzbar sein.


Duddle
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Suche Beispiel für intelligente Bildergalerie mit Suchfunktion

Hi Duddle,

Danke dir nochmal für deine Antwort, da noch gar nicht so genau sicher ist, wie die Galerie genau werden soll, ist die zweite Option natürlich auch interessant. Werden mit deinen Anworten mal zu meinem Programmierer flitzen :)

Liebe Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben