Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Zitat NecoSicInvictus
Was mich allerdings noch interessieren würde, wie sieht das mit einem A5 Tablett dann mit Artworks aus, die man ja auch mit Photoshop beispielsweise erstellen kann. Bei so etwas können die groben lienien ja durchaus auch von etwas weiter entfernt entstehen und funktioniert das dann noch ohne Probleme mit einem Grafiktablett dieser Größe?


Ja, das funktioniert sogar besser, als man denkt. Gerade das zeichnen aus dem Handgelenk fällt einem recht leicht, die meisten Leute bekommen schnelle gerade oder auch gekrümmte Striche so relativ gut hin. Müßte man für die selben Linien den ganzen Arm bewegen, dann wird es schon deutlich schwieriger, und es braucht viel Übung, das dann genauso gut hinzubekommen.
Natürlich ist die Präzision umso größer, je mehr Fläche man hat, nur muß man diese größere Fläche auch entsprechend präzise beherrschen, um aus einer großen Tablettfläche einen echten Nutzen ziehen zu können, sonsten bleiben nur die langen Armwege.

Es ist halt die Frage, wie oft Du an Bilddetails herumfrickeln wirst, was Du dann im Zoom-Modus tätigen kannst und wo dann sowohl flächenmäßig als auch auflösungsmäßig ein DIN A5 Tablett absolut ausreichend ist, oder ob Du tatsächlich eher das ganze Bild oder große Teile davon als typische Anzeigegröße verwendest. In diesem Falle könnte ein größeres Tablett tatsächlich von Vorteil sein, denn dann bleibt genug Fläche, um auch präzise Arbeiten ausführen zu können.

Im Prinzip ganz einfach, wenn Du eher das ganze Bild auf Deinem Monitor beim Bearbeiten anzeigen willst, dann empfiehlt sich auch ein flächenmäßig eher größeres Tablett, arbeitest Du eher an Details und das mit einer vergrößerten Darstellung (also reingezoomt ins Bild), dann reicht auch ein eher kleines Tablett. Kommen beide Bearbeitungsvarianten gleich stark vor, dann ist es die Frage, ob absolute Präzision oder leichtes Handling im Vordergrund stehen. Wenn absolute Präzision nicht so im Vordergrund steht, dann eher das kleinere Tablett, ansonsten mußt Du ein größeres nehmen und mit den langen Bewegungen werkeln, wobei man hier erstmal fleißig üben muß, bis man überhaupt auf diese Weise präzise arbeiten kann.

Probier es doch spaßeshalber mal aus. Du nimmst Dir ein Blatt Papier und einen Bleistift. Nun markierst Du Dir auf der einen Seite den A5 Bereich. Nun versuche mal, ein paar gerade oder auch gebogene Linien zu zeichnen. Nun drehe das Blatt mal um und nutze hier die ganze Fläche und versuche nun, die gleichen Linien nochmal zu wiederholen, allerdings nun über die ganze Seite und entsprechend größer...na, merkst Du den Unterschied?


Und ganz wichtig, vele Leute arbeiten schon alleine aus Geschwindigkeitsgründen fast ausschließlich mit den Shortcuts, d.h. also, es braucht Platz für die Tastatur. Es gibt absolut nichts Nervigeres, als wenn man ständig zur weiter entfernt stehenden Tastatur rüberlangen muß, weil diese wegen eines großen Tabletts keinen Platz mehr in gewohnter Entfernung hat. Wenn Du dann noch mit einer Maus zusätzlich arbeitest, wird es natürlich noch enger.


Zitat NecoSicInvictus
Zur 3D-Maus: Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit einer 'kompletten' Maus oder nur mit dem SpaceNavigator alleine?
An sich klingt das auch ganz interessant, allerdings sind die ganzen Zusatztasten dann doch ein wenig überflüssig, da es für solche Funktionen auch Tastatur Hotkeys gibt...

Nun, mir persönlich reicht der reine Space Navigator völlig aus, aber das liegt eher daran, dass ich immer noch viel mit der Tastatur arbeite (Shortcuts). Die zusätzlichen Tasten des Explorer und des Pilot sind durchaus sinnvoll, kann man sie doch mit vielen Funktionen frei belegen und diese dann sehr schnell nutzen! Für die reine Bewegung im 3D Raum sollte der Navigator absolut reichen, zudem der kleine "Knubbel" nur wenig Platz in Aspruch nimmt. Hat man erstmal damit gearbeitet und sich daran gewöhnt, will man das Teil nicht mehr missen, alle drehbaren Achsen eines Objekts können schnell und unkompliziert bewegt werden, eine enorme Erleichterung, wenn man mit der Anwahl der Bewegungsachsen nicht ewig rumklicken will.


VG
Frank
 

Photoshop

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Hallo.

Die Links zu den Gebrauchtgeräte sind echt hilfreich und machen ein gescheites Tablett erschwinglich ? gerade die mit Neigungserkennung.
Danke für die Links!

Grüße
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Bezüglich Mausersatz wäre ja das Bamboo warscheinlich eher geeignet, da es vor allem eher darauf augelegt ist. Aber kann ich ein Intuos genauso als Mausersatz benutzen? Dem würde ja die Möglichkeit einer Stellenweise höheren Geschwindigkeit entgegenkommen.

@lucifer-bw
Benutzt du dein GT dann auch als Mausersatz?

Ich hätte aber noch eine generelle Frage zur Funktionsweise dieser Grafiktabletts.
wie ist das, stellt dieses Tablett dann Quasi den Bildschirm dar?
Um das näher zu erläutern was ich meine:
Wenn man den dem Stift in der linken oberen Ecke des Tabletts hochnimmt und ihn dann auf die rechte untere Ecke setzt, springt der Mauszeiger dann automatisch ebenfalls in die rechte untere Ecke, oder wird die Bewegung der Maus von der vorherigen Stelle aus fortgesetzt?

Nun noch zu dem was Picturehunter erwähnt hatte:
Ich zeichne selbst auch sehr gerne mit Papier und Bleistift und weiß daher auch, dass es mir wesentlich einfacher fällt gerade oder geschwungene Striche zu zeichnen, wenn ich dies aus dem Handgelenk heraus tue.
Und ich glaube auch nicht, dass ich meine Bilder allzu oft in voller Größe bearbeiten werde, und wenn doch dann nicht um allzu feine Details zu malen.

Noch einmal zu dem Druck- und Neigungsverhalten, gibt es hierzu evtl ein Video oder ein Bild wo erklärt wird, wie sich beides auf die Bildbearbeitungssoftware auswirkt?
Unter Druck kann ich mir durchaus noch etwas Vorstellen, was das neigungsverhalten angeht niicht so sehr.
 

lucifer-bw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Bei mir ist das mit dem Mausersatz so eine Sache. Da ich meinen Privatrechner nicht ausschließlich zur Arbeit nutze, findet sich am Wochenende auch ab und an mal ein Spiel in meinem Arbeitsspeicher an. Stellt euch mal vor, ich müsste Counterstrike mit nem Tablett zocken =)

Also, ich nutze beides. Zum Layouten auch gern mal ausschließlich die Maus, zum Zeichnen, Illustrieren, Colorieren oder Skizzieren natürlich bevorzugt das Tablett. Manche Sachen gehen einfach mit Maus mindestens ebensogut wie mit Tablett, manchmal sogar schneller. Daher wechsele ich eigentlich immer mal hin- und her.

Die Funktionsweise kannst du einstellen (meinen Erfahrungen nach), vom Maus- zum Stiftmodus und umgekehrt. Im Stiftmodus wird die Monitorfläche auf die Tablettfläche quasi "projiziert", soll heißen setzt du den Stift oben links an, erscheint er auch dort, setzt du ihn unten rechts an, erscheint er dort.

Im Mausmodus werden nur die Momente gezählt in denen der Stift aufgesetzt wird, das heißt um von links nach rechts zu kommen ziehst du den Stift mehrmals quer über dein Tablett. Ich hoffe du konntest die Erklärung jetzt nachvollziehen =)

Einen schönen Feierabend!
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Ich werke hier mit nem Aiptek in der Grösse A4 widescreen. Das Teil hat mich müde 90 Eurositos gekostet und mit 34 belegbaren Tasten kann ich mir das Ding nicht mehr wegdenken. Meist nutze ich es als Mausersatz und kann nur sagen - ich wüsste nicht einen Grund warum man sich ein Teil um mehrere hundert Euros aneignen sollte. Bin vollst zufrieden damit.

Gruß Hupsi
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Einen guten Abend an alle, ich schau auch mal wieder rein.

@lucifer-bw:
Ja genau das war es was ich wissen wollte! super, danke!

Dann möchte ich mich noch einmal bei allen herzlich für die ausgezeichnete Hilfe bedanken, hat mir sehr weiter geholfen!

liebe Grüße,
NecoSicInvictus
 

Skippa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Hallo, ich hab ein Hanvon Artmaster 1209 und bin damit sehr zufrieden. Fühlt sich gut an hat umfangreiches Zubehör an Bord, was will man mehr... Im Juni gibt es eine Nachfolgerserie (Artmaster III) wo noch ein paar Features hinzukommen, wie zum Bsp. Radierer & Programmierbare Tasten am Stift, stylishes Design, 2048 Druckpunkte Sensibilität und so weiter (mehr infos hier: ). Werde aber trotzdem mein 1209 behalten, da ich damit gut klar komme. Derzeit gibt es im Hanvon Shop (Hanvon - Onlineshop) Produkt Bundle Aktionen zu guten Preisen, außerdem gibts da auch drastisch reduzierte Vorführmodelle.
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Hi Ich melde mich auch mal wieder ^^

Also ich habe eine Entscheidung gefällt und habe in diesem Moment das wirkliche Bildschöne Wacom Intuos4 M vo mir liegen.
Und ich muss sagen ich bin schon nach dieser kurzen zeit überwältigt!
sehr komfortabel wirklich!

ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei allen die mir hier so gut weiter geholfen haben.

Grüße,
NecoSicInvictus
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei allen die mir hier so gut weiter geholfen haben.

Das ist immer eine gegenseitige Sache - nach Jahren habe ich mich nämlich auch entschlossen, mir zusätzlich zu meiner heißgeliebten Lasermaus ein Grafiktablett zuzulegen, und genau Dein Thread inklusive all der Beiträge hier hat meine Kaufentscheidung letzten Endes geprägt. Morgen wird also eine Bestellung eines Wacom Intuoso4 M auf den Weg gegeben :), und ich bin jetzt schon in der Stimmung wie vor knapp 27 Jahren mit meinem ersten Rechner :D
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Morgen wird also eine Bestellung eines Wacom Intuoso4 M auf den Weg gegeben :), und ich bin jetzt schon in der Stimmung wie vor knapp 27 Jahren mit meinem ersten Rechner :D

Du wirst nicht enttäuscht werden, das Intuos4 ist absolut genial und wird dir das Arbeiten deutlich erleichtern. Ich persönlich würde nicht mehr drauf verzichten wollen, gerade wenn es um arbeiten geht, bei denen es auf Präzision ankommt.

Viele Grüße,
Jörg
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

@jd_photography: Sollte ich Fragen haben, werde ich Dich frecherweise einfach mal anschreiben :D
Ich bin nach langem Recherchieren sowohl hier als auch im Web zu dem Schluss gekommen, dass das Tablet in dieser Ausführung eine äußerst gute Lösung nicht nur bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis zu sein scheint, sondern auch im professionellen Bereich eine gute Figur abgibt.
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Kannst Dich jederzeit gerne melden :) Ich hatte anfangs mit der L Version kokettiert, nach einem Test dann allerdings festgestellst, dass mir das einfach zu groß ist. Die M Ausführung ist denke ich der optimale Konsens, natürlich auch was den Preis darstellt. Man darf ja gar nicht drüber nachdenken, dass so ein Teil mehr als 600 DM kostet.

Viele Grüße,
Jörg
 
M

manfi

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

In der genau gleichen Situation war ich auch, Bamboo oder Intuos 4M.
Nach dem Durchlesen dieser Antworten fällt mir die Entscheidung nun leichter. Ich werde das Intuos 4M kaufen, weiss nur nocht nicht ob die Funk oder USB Version.
Danke für die Hilfe.
Gruss
Manfi
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Ich reihe mich gerade mit ein in die, die diese Entscheidung treffen müssen. :D

Aber auch ich denke, dass ich auf das Intuoso4 M zugreiffe. Denn ich werde es für einen sehr ähnlichen Bereich gebrauchen, wie der Threadstarter.

Was mich interessieren würde, sind Anfangserfahrungen der Käufer hier.
 
E

Edel_E

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Ich habe mir vor kzurmen ein Grafiktablett von Manhatten zugelegt.
ich finde es super:), da es etwas größer als A4 ist und es für mein Zwecke als Kunstschüler vollkommen ausreichen
Ich habe ca 120 Euro dafür bezahlt.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen
Edel_E:D
 

Lumix

Member

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Ich habs am Anfang so gehalten das ich für sechs Wochen keine Maus mehr angerührt habe. War schon eine Umstellung meinerseits bis ich mit dem GT genau so schnell oder schneller gearbeitet habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben