Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo liebe PSDler, --in der Überschrift fehlt ein"h" ---
am Sonnabend, d. 4. Februar 2012, habe ich im Rahmen einer Finissage in Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus für etwa zwei Stunden einige meiner politischen Collagen als Ausdrucke gezeigt. Irgendwer hat dort dann eines dieser Bilder fotografiert und ins Web gestellt. Unabhängig davon, dass ich das möglicherweise später auch noch getan hätte, würde ich das Bild doch gerne ausfindig machen und bitte deshalb um Hilfe.
Wenn also jemandem zufällig das sehr bekannte Gemälde des Sonnenkönigs Ludwig XIV sieht, bei dem in den Vorhang im Hintergrund einerseits das Lüneburger Rathaus, andererseits auch der Text L'etat c'est moi - und - Demokratie ist nur Theorie eingearbeitet wurde, sowie als auffälligstes Merkmal statt der Krone eine innen vergoldete Klosettschüssel auf dem Schemel steht, und am linken Bildrand untern zwei auf Silbertabletts liegende Köpfe zu sehen sind, der möge mir bitte einen Link posten.
Ich habe bewußt darauf verzichtet meine Satire hier zu veröffenlichen, sie eben so gut es ging beschrieben.
Hier noch einmal die Vorlage:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...V_of_France.jpg/338px-Louis_XIV_of_France.jpg
Quelle: wikipedia
Danke für die Hilfe...

Link gesetzt. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Da Du das Original besitzt kannst Du eventuelle Kopien doch über die Google-Bildersuche ausfindig machen:
--> Bei Google oben auf "Bilder" klicken
--> Im Suchfeld auf das kleine blaue Kamera-Symbol klicken
--> Das Bild hochladen oder einen Link zum Bild eingeben
--> Suchergebnisse prüfen

Viel Erfolg!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du jetzt ermitteln, wo überall das Bild online ist?
Dann: die Google-Bilder-Suche.

Vorbereitung: Soweit ich entnehme hast Du das Bild selbst auch. Da der folgende Vorgang das Bild seinerseits irgendwo zu Google hochlädt, bereite Dir eine Variante des Bildes mit Wasserzeichen, dezenten Störlinien oder so vor.

1) Google aufrufen, in der schwarzen Google-Zeile auf Bilder klicken
2) in der Suchzeile auf den kleinen Fotoapparat klicken
3) in der sich öffnenen Maske "Bild hochladen" wählen
4) zum vorbereitete Bild auf Deinem Rechner navigieren
5) die Bilder-Suche von Google durch Klick auf die Lupe wie bei Google überlich auslösen

Dann erhälst Du wie üblich bei Google eine Ergebnismenge, die Du durchstöbern kannst.

Ein weiterer ähnlicher Service:
http://www.tineye.com/

Ups - da haben wir wohl parallel gepostet.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Woher weißt du dass es im Internet war?
Es muss ja jemand es gesehen haben.
Dann kannst du oder dein(e) Bekannte(r) im Internetverlauf (Chronik) nachgesehen?
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Schon mal das versucht: http://www.tineye.com/

Man kann damit auch nach der "most changed" Version des Bildes suchen. Ich habe mich jetzt aber nicht durch alle 52 Seiten mit 512 Treffer geklickt...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Hallo,
schon mal an eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gedacht? Das was Dir passiert ist, geht nicht! Da Du schreibst, dass Du das Bild im Internet gesehen hast, müssest Du zumindest eine Webadresse haben. Vielleicht hast Du ja sogar einen Screenshot gemacht und die Seite gebookmarkt. Auf der Seite müßte es irgendwo ein Impressum haben, wo Du die Kontaktdaten zur Verfügung bekommen kannst. Dann hast Du schon mal Anhaltspunkte, kannst zumindest den Seitenbetreiber veranlassen, dass Dein Bild entfernt wird! Ein weiterer Tip wäre, mit diesen Daten zu einem Anwalt Deines Vertrauens zu gehen um rechtliche Schritte ggf. zu veranlassen!

Grüße

Grüße
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Solltest du tatsächlich eine website haben kannst du über denic mittels der whois abfrage den tatsächlichen Seitenbetreiber mit vollständiger Adresse herausfinden.
Wollt ich nur mal so der vollständigkeithalber schreiben falls kein ordnungsgemäßes Impressum vorhanden ist.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

Danke für die Tipps. Das mit dem Bildvergleich kannte ich noch nicht. Ich habe es jetzt ausprobiert und das Bild nicht gefunden.
Mehrer Möglichkeiten: entweder das Bild wurd schon wieder entfernt, das Bild wird nicht gefunden, weil es nicht mehr da ist oder nie da war.
Fakt ist, es lag auf dem Tisch des OberBürgermeister und auf dem Bildschirm eines Redakteurs unserer hiesigen Zeitung. Der Redakteur wollte mir seine Quelle nicht nennen, nannte jedoch Facebook. Auch der Mitarbeiter der Stadtverwaltung, dessen Kopf ich unten platziert hatte, sagte mir, der OB hätte das Bild auf Facebook gesehen.
Ich bin nicht bei Facebook.
Es kann jedoch auch so sein, dass jemand das Bild auf anderen Wegen dem OB und der Zeitung zugänglich gemacht hat um etwas zu bewegen.
Auf jeden Fall habe ich seitdem von Menschen auf der Straße die mich kennen uneingeschränkte Zustimmung zu der Montage erhalten.
Meine Frage an den Redakteur, ob er nicht lieber mein Original verwenden wolle, verneinte dieser.
Immerhin war mein Bild auf Seite 3 der hiesigen Zeitung, nicht aber auf ihren Webseiten.
Danke nochmal für Eure Hinweise und Tipps.
Gruß aus LG
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

auf welcher rechtlichen basis veröffentlich dieses medium eine bilddarstellung von dir? hat man dein einverständnis dazu?
Im Prinzip wohl wegen meiner Frage, ob er nicht lieber mein Original nehmen wolle.
Aber es geht nicht darum, dass die Zeitung ein Composing veröffentlicht hat, es geht mir darum, wie sie an das Dokument gelangt ist, das von mir ausschließlich in gedruckter Form im Rahmen einer Ausstellung für 2 Stunden gezeigt wurde. Der Redakteur einerseits und eine der gezeigten Personen andererseits erklärten unabhängig voneinander, dass dieses Composing im WWW kursiere.
Und genau das möchte ich irgendwie rausfinden.
Wie schon gesagt, es kann natürlich auch sein, dass das Composing dem OB und der Zeitung "zugespielt" wurde und die Behauptung, es sei aus dem Netz nur vorgeschoben ist.
Hier die "Mitte" des Bildes:

Nochmals danke für Eure Beiträge und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

mein gedanke dabei war, ob man den redakteur, ob der ungenehmigten veröffentlichung, dahingehend zur preisgabe seiner quelle „bewegen“ könnte
Siehst Du da irgendwelche Chancen? Ich sehe, dass Presse im Rahmen der Berichterstattung hier ziemliche Narrenfreiheit hat. Mir fällt kein Weg ein, solange der Artikel unter Pressefreiheit und nicht Produktplacement oder so fällt.

Vermutlich wollte der Redakteur auch darum lieber das eigene - vermutlich für ihn kostenlose oder bereits günstig erstandene - Bild. Hätte er das Bild von Tannhäuser genommen, könnte Tannhäuser zumindest dafür einen Obolus verlangen.


auf welcher rechtlichen basis veröffentlich dieses medium eine bilddarstellung von dir? hat man dein einverständnis dazu?
Nach meinen Verständnis:
- Es lag eine öffentliche Ausstellung vor.
- Ein Reporter hat sich scheinbar selbst Bilder von dieser Ausstellung gemacht (eigene
Bilder).
- Ein Reporter hat in einer lokalen Zeitung darüber berichtet, dass es diese Ausstellung gab und diese scheinbar mit einem seiner eigenen Bilder illustriert.

Da sehe ich in der Summe nicht, was der Reporter für ein Einverständnis bräuchte. Nicht mal vom Bundespräsidenten, wie wir aktuell sehen. Unsere Presse ist frei. Das bedeutet das nach meiner Auffassung.

Das Angebot des Originalbildes ist davon unabhängig. Formal ist das ja nicht gerade ein Widerspruch - aber selbst ein Widerspruch könnte dem Reporter bei obigen Bedinungen sogar egal sein. Pressefreiheit eben. Das Originalbild hätte einzig den Unterschied gemacht, dass der Reporter das nicht-eigene Bild hätte vergüten muss. Solange er seinen Bericht selbst schreibt und mit eigenen Bildern illustriert muss er eben nichts vergüten. Dafür lebt er wohl mit etwas schlechterer Bildqualität - umso klarer ist allerdings auch, dass es sein Bild (wenn auch Deines Bildes - das ist ungleich Dein Bild) ist.

Darüber hinaus: natürlich kann das Bild auch bei Facebook tatsächlich in privaten Bereich gewesen sein oder sich auch immer noch befinden. Dann sind sie ähnlich wie im privaten Schränkchen natürlich auch für eine Suchmaschine nicht aufzufinden. Da würde ich meinen, dass auch der Anwalt nichts bringt - allerdings darf man ihn für diese Auskunft gerne bezahlen. Wer sagt denn, dass die Auskunft "bei Facebook gesehen" nicht heißt: "am Monitor bei einem Bekannten in dessen privaten Bereich"?
Solange das der Fall ist, gehe ich auch hier davon, dass es sich hierbei um Privatangelegenheiten handelt. So wie Fotos, die ich privat z.B. in einem Hotel oder so mache. Da brauche ich vom Hotel Genehmigungen, wenn ich sie veröffentliche aber privat/für mich bin ich hier freier. Dieser Privatzustand gilt meiner Meinung nach auch für private Bereiche in Facebook, bei denen man - wie zuhause am Sofa - auch nur einen geschlossenen Kreis von Personen zuläßt.

Zuletzt: selbst in öffentlichen Seiten könnte - trotz leerem Ergebnis der Bildsuche - das Bild nach wie vor trotzdem eingebunden sein. Suchmaschinen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie Seiten und Inhalte indizieren (sowas wie Fingerabdruck-Proben entnehmen). Gut möglich, dass die Suche in einigen Tagen Dein Bild liefert - oder auch nie.
Du weißt bei der Suche nur, dass etwas irgendwo ist, wenn Du es gefunden hast. Im Negativfall heißt das Ergebnis im Web zumidnest nicht, dass etwas nun wirklich nirgends online ist.

Nun würde mich allerdings interessieren, warum Du da so hinter der Zeitung her bist.

Aussicht auf Regress/Unterlassung etc. hast Du höchstens, wenn jemand Deine Werke als solche kommerziell ohne Nutzungsrechte von Dir anbietet. Den Reporter/die Zeitung scheinen mir - im Rahmen der Berichterstattung - unangreifbar.
Selbst bei einer Blogseite - die z.B. wie eine Zeitung - über das Ereignis berichtet, sehe ich nicht, dass eigene Anfertigungen wie Handyfotos wirklich zu beanstanden sind. Nicht zuletzt der "Presseartigkeit" (weil man ja unbedingt eine Klarstellung verlangen können muss) einer Website verdanken wir alle die Impressumspflicht. Die Frage, ob eine Website Presse sein kann, ist meines Wissens momentan ungeklärt (siehe z.B. Wikileaks). Eine Auseinandersetzung dürfte quer durch alle Instanzen führen, um erst einmal das festzustellen. Auch hier: die Anwälte sind diejenigen die danach ihr Geld auf jeden Fall kriegen.
Wohlgemerkt: ich meine einen Blogger, der berichtet - nicht: eine Internet-Seite, die solche Bilder stumpf als eigene anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

mein gedanke dabei war, ob man den redakteur, ob der ungenehmigten veröffentlichung, dahingehend zur preisgabe seiner quelle „bewegen“ könnte ;)
Denn Redakteur kann ich nciht "bewegen", das hat er mir deutlich zu verstehen gegeben. Will ich auch nicht.

Nun würde mich allerdings interessieren, warum Du da so hinter der Zeitung her bist.
Ich bin nicht hinter der Zeitung hinterher, sondern hinter dem, der das Bild der Zeitung, respektive vorher dem OB zugespielt hat.
Ist aber im Grunde genommen auch gleich, da durch die Veröffentlichung meines satirischen Composing in der Zeitung (es ist dort ausführlich erläutert worden, dass das Werk in mir den Urhebr hat) jetzt möglicherweise ein Nachdenken über den Führungsstil des OB (>20 Jahre Amtszeit; Kohl hatte 16) beginnt.
Danke, dass Ihr Euch so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habt.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Bild, das ich erstellt, mir dann aber gestohlen wurde

wenns wer findet, dann google
einfach benennung des "internetbildes" in die bildersuche einfügen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben