Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Billigst-Kamera

K

Kordor

Guest

Wie die Überschrift bereits vermuten lässt, suche ich eine Kamera für extrem wenig Geld, bin aber auch recht anspruchslos. Allerdings will ich nur ungerne am Schluss mit einer Kamera darstehen, die schlechter ist als eine Web oder Handy-Kamera.

- dein Budget
20 bis 100 Euro. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

- für was genau wird die Kamera eingesetzt
100% für das Internet. Will heissen, dass die Auflösung niemals wirklich hoch sein muss. Insbesondere will ich damit zB Texturen und kleinere Bilder für eine Homepage, sowie Bilder für Facebook schießen.

- Kompakt / Bridge / oder DSLR (Grösse / Gewicht)
Mir vollkommen egal.

- dein Qualitätsanspruch und deine Vorkenntnisse (einfach bessere schöne Schnappschüsse, fortgeschrittener Anfänger, manuelle Fotografie lernen,...)
Ich habe nicht den leisesten Schimmer vom Fotografieren. Mein Anspruch ist hauptsächlich der, dass Bilder unkompliziert geschossen werden können und man nicht die Hälfte der Bilder (vermutlich fast alle statisch) löschen muss. Dazu zählen auch Bilder, die zB Nachts bei künstlichem Licht in der Wohnung geschossen werden - das sollte wenn möglich keinen Gelb-Schwarzen Matsch ergeben.

- bestehst du auf Video-Funktion, auf Live-View?
Nein.

Ich habe mir auf Amazon die Kameras unter 100? einmal angesehen, mich wundert vor allem, dass es nicht wie bei Computer Hardware "Auslaufmodelle" zu geben scheint. Wenn ich ein PC Spiel spielen will, das 5 Jahre alt ist, reicht bereits ein Rechner für "eine hand voll euro". An Kamers kann ich nicht wirklich etwas altes, aber hochwertiges dort finden. Ich bezweifle, dass ich je einen Nutzen aus 10 Megapixel haben werde, wenn ich das Bild auf 800X600 verkleinere oder einen 200X200 Pixel Teil zB einer Holzstruktur herausschneiden will.

Die 3 Cams, die für mich da in die nähere Auswahl fallen sind:

Samsung ES20 Digitalkamera (10 Megapixel, 4-fach Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display) black für 65?

Samsung ES55 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz für 84?

Praktica Digitalkamera DCZ 8.3 (8 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz für 77?

Die 3 Kameras haben alle noch eine vernünftige Bewertung, sind aber eigentlich schon starker Overkill für das, was ich damit vorhabe (siehe oben).

Bin für alle Vorschläge dankbar. Und sorry an der Stelle an die "Professionellen" hier, die sich möglicherweise durch so einen "gimp" Post auf den Schlips getreten fühlen könnten ;)

Fotografie

F

fantaflascher

Guest

AW: Suche Billigst-Kamera

Nicht jeder hat das Geld sich eine teure Kamera zu kaufen. Ich hab die Samsung ES55 und bin damit zufrieden. Gerade weil sie den Bildstabilisator drin hat. Dir muss aber auch klar sein das es nicht an der Kamera liegt wie das Foto wird sondern an dir.

hemwe

Hundesportlerin

Optischen Zoom find ich schon wichtig, ich glaub aber, Du möchtest eine "eierlegende Wollmilchsau" für wenig Geld.
Hinter den Fotos steht aber immer ein Fotograph und was er aus den Bildern macht.

thebells

Undertaker

Schau doch mal nach einer Dimage 7i von Konika/Minolta, die hat 5 MP, hat bei ihrer Einführung mal 1.400 Euronen gekostet und sollte in der Bucht für ca. 100 Euro zu bekommen sein. Da hast Du immer Fototechnisch Luft nach oben. Lieber ne Gebrauchte mit 5 MP als ne Neue mit 12 oder mehr MP. Ich habe lange und gerne mit dieser Kamera fotografiert. Ansonsten kan ich Dir eine aktuelle Kamera unter 100 Euro nicht empfehlen, da fast alle Hersteller immer kleinere Sensoren mit mehr MP herstellen. Ich mache da mit meinem Handy (Omnia 900i) bessere Fotos als andere mit Ihrer 15 MP Supershotaberkleindigitalkamera. Also 100 Euro solltest Du lieber in ein altes Modell investieren als in ein Neues. Ist aber nur meine Meinung.

K

Kordor

Guest

Hinter den Fotos steht aber immer ein Fotograph und was er aus den Bildern macht.

Der Meinung ist fantaflascher ja anscheinend auch. Sicherlich macht der Fotograf eine Menge aus, sonst gäb es nicht den Beruf des Fotografen. Aber auch die Kamera macht eine Menge aus, sonst gäbe es nicht Kameras für 50 Euro auf der einen und mehreren hundert Euro auf der anderen Seite.
Bisher habe ich die Bilder zB für facebook mit einer 10 jahre alten Webcam mit einer Pseudoauflösung von 640*400, was eigentlich nur ein gestrecktes 320*200 Bild war, geschossen. Die Qualität war immer schlecht, was an der Qualität der Kamera lag. Ich als Fotograf mache in dem Fall aber den Unterschied ob man zumindest noch erahnen kann, was sich vor der Kamera befindet.
Beides hat einen gewissen Einfluss, da braucht man denke ich nicht gross zu diskutieren. ^^

Optischen Zoom find ich schon wichtig, ich glaub aber, Du möchtest eine "eierlegende Wollmilchsau" für wenig Geld.
Wohl weniger.
Ich brauche:
-Keinen grossen Akku
-Die Kamera kann klobig sein und mies aussehen
-Bewegungsunschärfe ist vollkommen irrelevant, Metallplatten und Wände bewegen sich nicht
-Tiefen im Bild sind weitgehend irrelevant
-Auflösung ist weitgehend irrelevant

Ich weiss nicht ob man eine Kamera die "mit Lichtverhältnissen klar kommt" und billig ist als Eierlegende Wollmilchsau bezeichnen kann. Wenn ja, will ich nicht wissen, was ein einfaches "Huhn" auf dem Kameramarkt kann. :p

@
Danke dir, werde mal schauen. :)

hemwe

Hundesportlerin

Hallo Kodor, ich wollte Dir nicht zu nahe treten,SORRY; hab auch nur einemal eine Kamera gesucht für unsere HP. Bin dann doch bei einer Spiegelreflex hängen geblieben, man kann da doch mehr raus holen. Natürlich mach ich auch Fotos mit einer einfachen Digi und stell die Bilder auf meiner eigenen HP und der Vereins-HP ein. Aber ich brauch zum Teil auch einen großen Zoom. Ich muss bewegliche Objekte fotographieren bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und unterschiedlichen Entfernungen.

V

villharmonic

Guest

Was die Lichtverhältnisse angeht, hast Du ja immer noch die Möglichkeit in einer Software nachzuarbeiten.
Bei Kompaktkameras gibts es in der der Regel nur Tageslicht, Kunstlicht (Glühbirne) Kunststlicht (Neon) und eine automatische Variante. Bei Mischlicht kommt man da schnell an die Grenzen.
Ansonsten hätte ich Dir auch zu einer gebrauchten Kamera geraten - aber vielleicht ein paar ? drauflegen und zum Fachhändler mit Gebrauchtgarantie gehen - sonst wirds ein Pokerspiel.
... dass Bilder unkompliziert geschossen werden können und man nicht die Hälfte der Bilder (vermutlich fast alle statisch) löschen muss
Diese Aussage ist imho eine Widerspruch in sich - entweder man weiss genau was man will und was man wie machen muß (Profi + Equipment) oder man kalkuliert Ausschuß mit ein.

Clemens

F

fantaflascher

Guest

Die ist schon nicht schlecht schau aber mal wie lange die Auktion noch geht und wenn es so läuft wie immer dann geht die für über 100 Euro über die Bühne. :'(. Hab bei der letzten mitgeboten da ich das Vorgängermodell habe aber mal ehrlich ab 100 Euro wirds zu teuer.

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

Hi,

falls du die Konica/Minolta Dimage Z6 noch irgendwo finden solltest, hast du auch ne gute Kamera in der Hand ;) Hat 6MP, nen recht hohen optischen Zoom und auch nen Bildstabilisator. Habe ich letztens in der Bucht für etwas um die 80? gesehn.

K

Kordor

Guest

Sind die Teile von Saturn empfehlenswert? Gibt es die dort noch? Auf deren Seite konnte ich nichts dazu finden.
Das Preiswerteste dort ist derzeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nyxx

Lernender

Für deine beschriebenen Ansprüche würde ich mich nach einer älteren, gebrauchten Kompakten oder Bridge umsehen.

Idealerweise hat sie auch die Möglichkeit eines manuellen Weißabgleichs, insb. wenn es dir um Farbtreue bei Kunstlicht geht. Da deine Models nicht weglaufen, wie du schreibst, kannst du mit einem Stativ alle Lichtsituationen meistern. Den "Gelb-Schwarzen Matsch" kannst du dann so mit einer niederigen ISO (zumindest) minimieren.

Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit den damaligen Modellen der Coolpix-Reihe (z.B. Coolpix 950, 990,995; 2-3 MP) gemacht, die mittlerweile genau in dein Budget passen sollten.
(Von voller Programmautomatik bis zur manuellen Kontrolle, wenn die Erfahrung gewachsen ist.)

O

Organized

Guest

Habe die Nikon Coolpix L16, damals (vor etwa einem Jahr) für 80€ im Angebot bei Saturn. Bin eigentlich zufrieden damit, halt als schnelle Knipse, nicht um "tolle" Fotos zu machen, dafür hab ich die EOS 1000D. Kannst ja mal bei iBä gucken, wieviel die jetzt noch kostet :)

contetix

contetix

Wenn Du keine Ansprüche hast, sollte die Handy-Kamera mehr als ausreichen.
Im Übrigen - wenn´s eh egal ist, wozu dann die Diskussion hier???

K

Kordor

Guest

Bei der Dimage 7i habe ich nun zwar mitgeboten, es kommt aber langsam in Bereiche, bei denen ich als Leie nicht mehr beurteilen kann ob ich mehr oder weniger blind weiterbieten sollte.

An die ganzen Leute, die hier Angebote posten (die sich meist um rund 3 Euro vom normalen Amazon Preis unterscheiden) - ich danke euch zwar für euer Interesse und eure gut gemeinten Hinweise, mir wäre allerdings mehr geholfen, wenn ihr schreiben würdet, ob ihr denn auch Erfahrung mit den Teilen habt, bzw diese empfehlen könnt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden