Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche dringend Hilfe für Adobe Video-Programme :)

S

Skaggs

Guest

Hallo,

ich heiße Skaggs ( ja ich heiße wirklich so :D) und bin als Fotograf und Grafiker angestellt. Ich arbeite seit etwa 1 1/2 Jahren mit Adobe CS4, vorallem mit Photoshop, Illustrator und inDesign. Das klappt alles auch ganz gut soweit und ich konnte meinen Chef bis jetzt eigentlich immer zufriedenstellen und bin mit dem was ich schon kann in diesen Programme auch zufrieden.
- Zwar noch kein Profi, aber Übung macht ja bekanntlicherweise den Meister :p


Nun steht ein neues Projekt an und ich soll ab jetzt auch Videos drehen und schneiden, leider habe ich das ganze noch nie gemacht. Filmen war kein Problem, verwende dafür einen Canon HV30 Camcorder, hat alles gut geklappt.
Dann habe ich das ganze mal Adobe Premiere Pro geöffnet und mich damit ein wenig beschäftigt, den groben schnitt von dem Test Video habe ich auch ohne Probleme hinbekommen, aber das wars dann leider auch schon mit dem Glück!​

Ich suche jemanden der mir so ungefähr bei dem Workflow vn Videoschnitt und bearbeitung weiter helfen kann - also wie gehe ich am besten vor, welche Prgramme werden verwendet und, und, und...!

Soweit ich weiß wird der reine Schnitt mit Premiere gemacht und Effekte dann mit After Effects eingearbeitet (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege :D)
Es soll am Ende schon was hermachen und gut aussehen, aber perfekt muss es erstmal nicht sein. Die Vides gehen im Schnitt so um die min.10 bis max. 20 Minuten.

Leider ist das alles noch sehr schwer für mich da ich das ja nie gelernt habe, aber ich bin da schonmal ganz zuversichtlig, war mit dem Fotografieren und dem Designen ja auch so am Anfang - Null Ahnung aber mit der Zeit ist es immer besser geworden!;)

Ich hoffe es ist jemand unter euch der mir da bitte weiter helfen kann...!:danke:

Mit freundlichen Grüßen

Skaggs :p
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche dringend Hilfe für Adobe Video-Programme :)

Also rein Videoschnitt Workflow sagst du - also ich arbeite viel mit Avid aber auch mal mit Premiere Pro.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise für Premiere:

1. Projekt anlegen
Du solltest dir überlegen, unter welchem Namen du dein Projekt speicherst, damit dus immer wieder findest wenn du es neu laden musst - und das wirst du, denn Schnitt ist nicht mal eben in einer Sitzung erledigt. Da gehört oft einfach zu viel dazu^^
Nachdem du deinem Projekt einen Namen gegeben hast, erscheint nach klicken auf OK ein zweites Fenster. Dort stellst du diverse Settings für dein Projekt ein *wichtig*
Dazu musst du wissen: was möchtest du damit machen? Soll es 16:9 Breitbild oder 4:3 sein?
Was SD und HD bestrifft, kannst du mich gerne per PN fragen^^
In beiden Fällen wählst du die PAL-Variante und den Sound immer 48kHz oder 41kHz - beides tut sich da nicht viel.
Dann wieder mit OK bestätigen.

2. Ordnung und Übersicht schaffen
Nachdem dein Arbeisplatz geladen ist, schaust du wie du deine Mediendaten importierst und anordnest. Am besten trennst du Bild- vom Tonmaterial, sofern möglich.
Dazu legst du in Premiere "Ordner" an. Einen den du "Bild" nennst, und einen den du "Audio" nennst. Die einzelnen Dateien benennst du passend, dass z B Audiodatei B für das Bild B auch "B" heißt genau wie beim entsprechenden Bild - so findest du schnell alles was du suchst! Kurz: Ordnung und Übersicht sind hier die halbe Miete!
Falls du Bild und Ton in einer Datei hast, brauchst du nur einen Ordner.
Grundsätzlich aber gilt:
Aus einem Masterclip (MC) solltest du via In- und Outpoints mehrere Subclips (SCs) erstellen - dies tust du, nachdem du dein Hauptvideo importiert hast und mit Doppelklick im Sourcescreen (SS = linkes Videofenster) geöffnet hast, indem du dein Material sichtest und mit I einen Inpoint (IP) bzw. mit O einen Outpoint (OP) setzt - das machst du halt mit verschiedenen bereichen, und jedesmal nachdem du einen IP und einen OP gesetzt hast, kannst du über den Reiter "Clip" einen "Subclip" (SC) erstellen.
SCs sind einzelne Sequenzen aus einem MC.
Und auch für die SCs legst du einen oder mehrere "Ordner" an. Diesen kannst du dann "Subclips" nennen - oder bei mehreren "Subclips ABC", "Subclips DEF", ...

3. Schneiden
Soweit so gut - sobald alles übersichtlich angeordnet ist und auch wirklich alles an seinem Platz ist, kann's los gehen.
Nun ziehst du dir deine erstellten SCs in deiner von dir erdachten Reihenfolge auf die Timeline (TL) per Drag & Drop.
Alles, was in der TL zu sehen ist, spielt sich auf deinem Editorscreen (ES = rechtes Videofenster) ab.
Natürlich sind SCs nur roh "geschnitten", auch wenn man es framegenau tut, so kann man es in der TL oft noch variieren, da es in Kombination mit den anderen SCs oft nochmal anders wirkt. Hier framegenau das richtige Bildgefühl zu erzeugen ergibt sich aus der Frage, wann ein Bild gut aussieht und amtosphärisch überzeugt. Spiel dir dein Ergebnis mehrfach in der TL ab und spüre, ob etwas seltsam wirkt oder ob es gut ist.
Ebenso wichtig ist der harmonisch ausgepegelte Ton. Dieser sollte in jedem SC möglichst gleich laut und frei von Spratzern und Störgeräuschen sein und nicht knacken.
Um den Ton hier und da mal etwas in der Lautstärke anzupassen, Rechtsklick auf die Audiospur in der TL und "Audio Gain..." <= dort den dB Regler anheben bzw. absenken.
Sollte jedoch etwas störendes wahrzunehmen sein, kannst du es an einigen Stellen via Keyframes (KFs) etwas absenken bzw. komplett still legen. Ich mach es dann mit drei KFs - links und rechts vom Störgeräusch und einmal exakt in der Mitte. den mittleren KF ziehe ich dann runter. Damit jetzt aber keine Soundlücke ensteht, sollte man auf einer weiteren Audiospur einen passenden Atmosound drüberlegen und weich via KF ein- und ausfaden lassen. Wichtig: Es muss passen! Sei kreativ...
Ebenso kannst du aber auch Bild ein- und ausfaden lassen.
Weitere Fragen zum Tonschnitt kannst du mir auch gerne nochmal per PN senden :)

4. Feinschnitt
Sollten sich aus welchen Gründen auch immer Unterschiede z B in der Farbtemperatur von SC zu SC eingeschlichen haben, solltest du nach Möglichkeit versuchen, diese mittels Colorcorrection Tools unter "Video Effects" auszugleichen, sodass überall dieselbe Farbtemperatur herrscht - auch Fabrsättigungsunterschiede kann man ggfs. so ausgleichen.

So, bei weiteren Fragen wende dich sehr gerne an mich per PN^^
Ich hoffe, ich konnte dir erstmal ein Beispiel für einen Workflow nennen - so mach ich es zumindest immer^^

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: Suche dringend Hilfe für Adobe Video-Programme :)

Folgendes Produkt hat mir bei den gleichen Problemen sehr weitergeholfen und ist sein Geld absolut wert ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben