Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Dringend Ramcleaner

Sentinal

Certified Web Designer

Hallo ...

Habe ein riesen Problem.
Habe mir gestern abend irgendetwas auf dem Laptop eingefangen (Virus/Trojaner) ...
Musste nun feststellen das sich da etwas im Arbeitsspeicher festgefressen hat ...

Bei einem Start des Systems erscheint ein Bluescreen, der besagt das der cache gelöscht wird, danach fährt der Laptop erneut hoch.

Im Abgesicherten modus komm ich nicht herein, über die Konsole nicht, und auf ein Setup von Windoof lässt es sich auch nicht Booten (Install-CD), beim laden erscheint immerwieder ein Blue Screen.

Ich brauche eure Hilfe, da der Laptop schnell wieder einsatz bereit sein sollte:

Gibt es einen Ram/Arbeitsspeicher Cleaner, der via eine Boot-CD gestartet werden kann?


Ich muss auf irgendeiner art und weise den Ram löschen, damit bzw bevor ich windoof neu installieren kann.

Auf Linux CD's bootet er.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Suche Dringend Ramcleaner

Im RAM kann sich dauerhaft gar nichts einfressen, da er ein flüchtiger Speicher ist, heisst->Rechner aus->RAM gelöscht. Also RAM löschen bringt nischt. Eine Möglichkeit wäre, dass sich was im MBR eingenistet hat, dem sogenannten Master Boot Record, das ist ein kleiner Teil auf der Festplatte, der die Partitionstabelle, Boot Loader, Informationen über das Dateisystem u.Ä. enthält. Da der MBR als aller erstes geladen wird, ist eine Entfernung des Schädlings auf Windows-Ebene nahezu ausgeschlossen..
Aber der Bluescreen muss nicht unbedingt auf einen Virus hinweisen, es kann auch sein, dass Windows-Dateien beschädigt wurden, das passiert schon mal. Aber du schreibst ja, dass selbst beim Setup ein Bluescreen kommt, kommst du denn wenigstens noch in das erste Menü der CD?
Wenn nicht, würde ich sagen, mit Linux-LiveCD booten, wichtige Daten auf DVD's sichern und Platte komplett putzen mit Befehl "fdisk /mbr" Der mbr-Zusatz ist wichtig, damit auch der MBR neu geschrieben wird, sonst lacht sich der Virus kaputt und du hast das Problem hinterher immer noch!
schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sentinal

Certified Web Designer

AW: Suche Dringend Ramcleaner

nein garnicht ...

Gestern abend fing aufeinmal an der Laptop herumzuspinnen.
Ping, hunderte fenster von viren/trojaner-warnmedlungen kamen von meinen Virenprogrammen hervorgeschossen.
Kurze zeit später hatte er dann auch angefangen mit einem Blue Screen ..

Gestern Abend dann hatte ich noch Ubuntu eingelegt gehabt und Memtest durchlaufen lassen, danachkonnte ich wieder auf win drauf, was aber nach ca. 20 min erneut den rückfall hatte ...

Als ich win wieder am laufen hatte habe ich direkt avast durchlaufen lassen, der mir gesgt hat das sich etwas im Ram festgefresse hatte...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Suche Dringend Ramcleaner

ja im Ram fest gefressen als Win lief.
der nistet sich also immer ein wenn du windows von C: startest.

das heisst wie schubert sagte dass du mit Bordmittel keine Chance hast

versuche es mit der rettungs CD vielleicht hast du Glück und bekommst ihn weg.

ansonsten Linux oder Rettungs CD dazu benutzen Daten zu sichern,
überprüfe die aber genau bevor du die wieder einspielst.

die Rettungs CD hat übrigens die Funktion den MBR zu reparieren, bzw neu zu erstellen, falls schubert mit seiner Vermutung Recht hat.
 

Sentinal

Certified Web Designer

AW: Suche Dringend Ramcleaner

habe keine "rettungs-cd's" ...
Das einzigste was ich habe sind folgende Setup-CD's:

windows vista business
windws vista enterprise
diverse inux distributionen
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Suche Dringend Ramcleaner

Lucky hat dir doch einen Link zu einer "Rettungs-CD" gepostet ;)
Hier noch ein Link zum Knoppix-LiveOS KNOPPIX Linux Live CD
Die Iso auf ne CD brennen, davon booten und Daten sichern und wie schon erwähnt aufpassen, dass die Daten nicht infiziert sind!


schub3rt
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Suche Dringend Ramcleaner

Wenn schon beim Laden ein Blue-Screen erscheint, geh mal von einem Hardware-Problem aus. Aus meiner Praxis sind 2-3 Sachen eien häufige Ursache:
1. Das/dei RAM-Module(e) haben sich beim Transport gelockert und haben keien richtigen Kontakt mehr zur Steckleiste.
2. und 3. Ein Hitzeproblem. Entweder wird das Netzteil zu heiss oder der Prozessorlüfter sitzt nicht richtig auf dem Prozessor, bzw läuft unrund und erzeugt nicht genügend Kühlleistung.
Das sind Dinge, die du schnell selbst überprüfen kannst. Alles andere ist ja im Laptop mehr oder weniger fest verbaut und wäre daher eher ein Fall für die Werkstatt.
Dass Dein Virenprogramm anspringt deutet eher auf Das RAM hin, da ja vermutlich beschädigte und somit geänderte Systemdaten dort herumspuken, die als Virenbefall interpretiert werden könnten. In dem Moment wo Du den Rechner ausschaltest ist der RAM automatisch leer, also ein RAM-Cleaner hilft Dir vermutlich gar nicht weiter.

Gruß

Jens
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Suche Dringend Ramcleaner

Schau mal bei einigen Virensoftware Herstellern im Internet. Die haben fast alle diese boot cd auf linux basis.

So was hatte ich auch mal. Nachdem ich drei CD's nacheinander gebootet hatte und durchlaufen ließ - Geduldsspiel (der längste scann dauerte ca 18 Std) konnte ich nur einige befallene Files löschen. Danach war aber alles mausetot! Also nur noch Festplatte ausbauen und per USB an einen anderen Rechner zum persönliche Daten sichern. Also, mein Tipp: spar die die Zeit - sichere Deine Daten (falls Du kein backup hast) und mach den Rechner von Grund auf neu (mit Formatierung).

LG
 
C

counteam

Guest

AW: Suche Dringend Ramcleaner

Wenn schon beim Laden ein Blue-Screen erscheint, geh mal von einem Hardware-Problem aus. Aus meiner Praxis sind 2-3 Sachen eien häufige Ursache:
1. Das/dei RAM-Module(e) haben sich beim Transport gelockert und haben keien richtigen Kontakt mehr zur Steckleiste.
Laptop steht schon seid wochen auf dem schreibtisch und wurde nicht bewegt

2. und 3. Ein Hitzeproblem. Entweder wird das Netzteil zu heiss oder der Prozessorlüfter sitzt nicht richtig auf dem Prozessor, bzw läuft unrund und erzeugt nicht genügend Kühlleistung.
Das sind Dinge, die du schnell selbst überprüfen kannst. Alles andere ist ja im Laptop mehr oder weniger fest verbaut und wäre daher eher ein Fall für die Werkstatt.
Dass Dein Virenprogramm anspringt deutet eher auf Das RAM hin, da ja vermutlich beschädigte und somit geänderte Systemdaten dort herumspuken, die als Virenbefall interpretiert werden könnten. In dem Moment wo Du den Rechner ausschaltest ist der RAM automatisch leer, also ein RAM-Cleaner hilft Dir vermutlich gar nicht weiter.

Das Laptop wurde hardwaretechnisch nicht verändert, das ist noch so wie ich dies gekauft hatte.

Habe mir bereits Ubuntu als Notfall-System installiert ...
Muss nun erstmal damit auskommen.

Gibts eine möglichkeit die Platte komplett zu löschen (inklusive MBR)?
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Suche Dringend Ramcleaner

1. Doppelaccount counteam/Sentinal verboten :rolleyes:
2. Liest du dir auch unsere Antworten durch? Du stellst jetzt schon zum zweiten Mal eine Frage, die dir schon beantwortet wurde...Falls du einfach wissen willst, wie das genau geht mit dem Befehl "fdisk /mbr", dann frag das doch und mache nicht den Eindruck, als hättest du unsere Antworten gar nicht gelesen ;)

schub3rt
 
C

counteam

Guest

AW: Suche Dringend Ramcleaner

1. Doppelaccount counteam/Sentinal verboten
sry, war (da mein laptop nicht funktionierte) mit dem Rechner Online, von meinem Freund.
Hatte dort nicht darauf geachtet, das ich mit meinem Account eingeloggt war.

2. Liest du dir auch unsere Antworten durch? Du stellst jetzt schon zum zweiten Mal eine Frage, die dir schon beantwortet wurde...Falls du einfach wissen willst, wie das genau geht mit dem Befehl "fdisk /mbr", dann frag das doch und mache nicht den Eindruck, als hättest du unsere Antworten gar nicht gelesen ;)
ich werde mal schauen ...
Doch ich habe die Antworten gelesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben