AW: Suche DSLR-Kamera für meinen Sohn!
OMG ... mann kanns auch übertreiben.
Naja, was hat das mit Übertreiben zu tun. Wenn ein Kind mit 11 Jahren die Reife und das Verantwortungsbewusstsein zum Umgang mit teurem Material hat, und dazu begeistert bei der Sache ist, warum denn nicht?
Ich hab an Silvester als ich arbeiten musste auch 'nen 12 jährigen mit 'ner Eos 450D fotografieren sehen. Durfte die Ergebnisse dann später mal schnell anschauen, und das sah doch schon ganz brauchbar aus.
Da er nur das Kit Objektiv drauf hatte, musste er halt Blitzen, aber weiter geht's, es gibt schlimmeres. Wichtiger scheint mir da, dass man interessante Bildaufteilungen und Motive findet. Un das hatte der kleine damals definitiv.
Viel schlimmer fand ich da so'n jungen Herren (~16J vllt) mit Nikon D80 u. BG + AF-S 14-24/2.8 + Nikon SB-900 aufgesteckt.
Es tat mir im Herzen weh, als ich gesehen hab, dass beim Durchdrücken des Auslösers der interne Blitz hochgeklappt ist (ergo Vollautomatik), und logischerweise am SB-900 auf halber Strecke hängen geblieben ist. Imho aus recht unspektakulären Winkeln einfach draufgehalten.
Der hatte imho vom Fotografieren und von der Cam im Allgemeinen weniger Ahnung als der Kleine an Silvester mit seiner kleinen Eos. Aber dafür hat er Equip im Wert von ~2.500 ? über die IAA geschleift. Wenn evtl in seiner Fototasche noch 'n anderes Objektiv mit ähnlichen Beschaffenheiten in Sachen Lichtstärke drin war, dann sprechen wir von bis zu 4.000 Equip.
Ich stelle mal in den Raum, dass der kleine mit dem rießen Trümmer bessere Bilder zustande gekriegt hätte, als der Typ auf der IAA.
Es kommt daher imho nicht auf's Alter an ob DSLR ja oder nein, sondern darauf, dass man Spaß daran hat, und wirklich mit Begeisterung dabei ist, und ausreichend Verantwortung zeigt, um teures Material (auch was für 500 ist "teuer") angemessen zu behandeln. Wenn ein Kind mit 11 jedoch mit allem etwas gröber umgeht, als es sein sollte, wäre die Lego Cam wohl doch angemessener, oder was kleines Kompaktes - womöglich sogar gebraucht. Da ist der Schaden im Fall der Fälle dann nicht so immens.