Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche ein geeignetes Funkmikrofon-Set

JensenJR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ein ambitionierter Hobbyfilmer und habe mir vor kurzem eine Canon HG 21 gekauft. Zukünftig möchte ich gerne auch O-Töne aufnehmen. Speziell von Canon gibt es ja kein eigenes Funkmikrofon-Set. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Funkmikrofon sammeln können? Welches würdet Ihr empfehlen. Ich würde etwa 200 bis 600 Euro dafür investieren, denn ein sauberer Ton macht ja mindestens 50% des Clips aus.

Ich habe schon einmal über einen Adapter versucht (inkl. Phantomspeisung 48V), den Ton mit einem externen Mikrofon (Kabel/ Sennheiser MKH 416 P 4) zu angeln. Das Problem ist jedoch, dass dabei ein technisches Grundrauschen auftritt, was ich nicht entfernen kann.

Bei Amazon habe ich auch bereits gestöbert und bin dabei auf Sennheiser G3 gestoßen. Hat das jemand von Euch schon einmal benutzt? Vielleicht sogar bei einer Canon?

Vielen Dank für die Hilfe

JensenJR
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche ein geeignetes Funkmikrofon-Set

Mit dem Sennheiser EW 112-P G3 oder EW 122-P G3 hast Du auch die einzigen qualitativ höherwertigen Mikros gefunden, die man ernsthaft in Erwägung ziehen sollte. Auch was Deinen Preisrahmen betrifft.Es gibt zwar einige Alternativen dazu, jedoch ist entweder die Quali aussen vor, oder Dein Preis.

Es kommt natürlich immer darauf an, was Du wirklich machen möchtest. Ein Funkmikro hat natürlich auch seine Nachteile. Auch hier kommst Du um ein gewissen Grundrauschen nicht herum. Deshalb sollte man eigentlich immer eine kabelgebundene Variante vorziehen. Ein gutes Richtmikro bekommst Du schon ab ca. 200 € (z.B.Rode NTG2) und Du hast eine weitaus größere Auswahl.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, stöbere doch mal ein wenig im Amateurfilm-Forum . Hier wurde dieses Thema bereits recht oft angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JensenJR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ein geeignetes Funkmikrofon-Set

Hallo docjameson,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich schaue mir gleich einmal den Thread im Amateurfilm-Forum an. Sag mal, hast Du selber schon das Sennheiser EW 112-P GE oder EW 122-P G3 benutzt? Was machst Du denn, um den Ton aufzunehmen? Das interne Mikro reicht vielleicht für die Atmo aus aber nicht Interviews bzw. O-Töne.

Die Nachteile muss ich in Kauf nehmen. So bin ich natürlich limitiert, wenn ich z.B. an die Funkstrecke denke. Aber mir schweben Szenen vor, wo ich 3 bis 4 Meter vom Motiv entfernt bin. Da sollte es eigentlich klappen.

Wie gesagt, habe ich keine guten Erfahrungen mit einer "Zwangssymentierung" gemacht. Die Canon HG21 empfängt anscheinend kein normiertes Tonsignal bzw. man kann es nicht wirklich aussteuern. Wenn es hinhauen würde, dann könnte ich wunderbar den Ton angeln. Jedoch bewege ich mich im Konsumer-Bereich. Das muss man halt Abstriche machen.

Grüße JensenJR
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche ein geeignetes Funkmikrofon-Set

Nur eine Bekannte von mir, die hauptsächlich Dokumentationen dreht, benutzt das 112-P und hat damit ganz gute Ergebnisse erzielen können. Hier benutzte sie es jedoch fast ausschließlich im Zusammenhang mit Interviews.

Ich selbst drehe hauptsächlich mit einem Kondensatormikrofon von AKG, der älteren Variante des C1000S, dass mir bis heute gute Dienste leistet. Ab und an nutze ich ebenso ein völlig unabhängiges Aufnahmegerät, das Zoom H2.

Eigentlich sollten alle Kameras, die einen Anschluß für externe Mikros besitzen, genormt sein. Gut, ich habe an meiner Canon XL-1 natürlich die Möglichkeit, alles auszupegeln. Aber es ist halt trotzdem ein Uralt-Gerät...aber mit meiner MVX20i, die ja Consumerprodukt ist, hatte ich auch bisher keine Probleme. Selbst wenn bei ihr die Aussteuerung nicht vorhanden ist. Wichtig ist nur, wenn Du Kondesatormikros benutzt, dass sie eine eigene Stromquelle besitzen sollten, da Kameras über keine "echte" Phantomspeisung verfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben