AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60
Hallo Alex,
die Vorschläge die hier genannt wurden sind zwar ganz nett gemeint, aber in meinen Augen nicht gerade zufriedenstellend.
Denn es gilt bei der Auswahl auch den Crop-Faktor von 1,5 deiner Nikon D60 zu beachten. So würde also ein 105er Objektiv effektiv zum 157,5mm Teleobjektiv.
Eine solch große Brennweite hilft zwar die Bienen zu fotografieren, da du nicht so nah herangehen musst um sie bildfüllenden aufzunehmen... aber für die restliche Verwendung (gerade als Einsteiger, nehme ich mal an) ist es doch eher nicht die erste Wahl.
Das einzige mir bekannte Objektiv, das am besten zu deinem genannten Budget passt, ist das bereits erwähnte Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO für zur Zeit ab. 355,-.
Empfehlen würde ich es dir allerdings nicht, da das Objektiv beim Fokussieren länger wird. Außerdem hat es keinen integrierten AF-Motor, weshalb du dieses Objektiv an deiner Kamera nur manuell fokussieren kannst.
Bei dem auch bereits erwähnten Sigma Objektiv (liegt bei ca. 420,-) gibt es die gleichen Dinge zu bemängeln.
Ich kann dir nur raten spare noch ein Weilchen und kauf dir das Micro-Nikkor AF-S 60mm f/2.8G ED N (ca. 470,-). Dann hast du ein super Makro- und Portrait-Objektiv (im sehr beliebten effektiven Brennweitenbereich von 90-105).
Falls dir die 470,- zu viel sind und du auch etwas schlechtere Abbildungsleistungen in Kauf nehmen kannst/möchtest, dann kann ich dir auch das neue Tamron SP AF 60mm f/2.0 Di II LD IF empfehlen. Dies ist noch etwas lichtstärker als das Nikon. Beide haben einen AF-Motor und sind innenfokussierende Objektive, d.h. ihre Größe bleibt immer konstant.