Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Einbeinstativ

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo

Ich suche ein Einbeinstativ ... die Qual der Wahl.
Maximalbelastung: EOS450D + BattarieGriff + Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM
Ich bin 1,86m groß.
Wie sieht es mit denen aus:

Eine weitere Frage ist der Kopf den man benutzen sollte (oder geht es auch ohne?) ... Gibt es da was passendes was ich später auf mein 3Bein schrauben kann? Ein neues 3Bein(wahrscheinlich Manfrotto055XPRO?) steht auch demnächst an.

Ein Einbein hatte ich noch nie und bin deshalb noch total unwissend!

Gruß

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Suche Einbeinstativ

Die Manfrottos kenne ich nicht. Ich habe mich in der FC schlau gemacht. Da wurde das Feisol CM-1471 empfohlen. Ich habe es gekauft und bin sehr zufrieden. Ist Federleicht und super zu transportieren. Ich babe einen ganz einfachen Linhof Kugelkopf drauf, den ich aber so gut wie nie brauche.

Gruß Thomas

cebito

undefined

Mal ehrlich, wie nötig ist denn das Einbein? Wenn ich mein Dreibein nehme und zwei Füße nicht ausfahre... :uhm: Da bei dir ja sowieso ein neues Dreibein ansteht, investiere lieber dort richtig - es sei denn, bei dir wächst das Geld auf den Bäumen oder du hast sonst irgendwie zu viel davon rumliegen - geb dir gern meine Kontonummer... :D

tt

Kamera-Sklave

Mal ehrlich, wie nötig ist denn das Einbein? Wenn ich mein Dreibein nehme und zwei Füße nicht ausfahre... :uhm: Da bei dir ja sowieso ein neues Dreibein ansteht, investiere lieber dort richtig - es sei denn, bei dir wächst das Geld auf den Bäumen oder du hast sonst irgendwie zu viel davon rumliegen - geb dir gern meine Kontonummer... :D

Das ist einfach eine Frage des Gewichts. Das Freisol ist aus Carbon und wiegt 690 Gramm.
AOL Suche

Wen man Sport fotografieren will ist ein 3-Bein-Staiv nicht so praktisch. Auch im Zoo ist das Einbein super. Man kan die Kamera dranlassen und das Einbein einfach über die Schulter nehmen.Auch für Macro Aufnahmen ist es sehr praktisch weil man kaum Platz braucht und ganz einfach und schnell nah herankommt.

Natürlich ersetzt es kein 3-Bein und ich würde auch empfehlen erst das 3-Bein zu kaufen.

Gruß Thomas

Ruffus2000

µFT Junkie

Ähmmm ... zB. die Manfrottos oben wiegen 600g und kosten nur ca 50? ... warum sollte ich zuviel Geld haben?

Ruffus2000

µFT Junkie

Auch im Zoo ist das Einbein super. Man kan die Kamera dranlassen und das Einbein einfach über die Schulter nehmen.Auch für Macro Aufnahmen ist es sehr praktisch weil man kaum Platz braucht und ganz einfach und schnell nah herankommt.

Natürlich ersetzt es kein 3-Bein und ich würde auch empfehlen erst das 3-Bein zu kaufen.

So sehe ich das auch. Es ist eher eine Stütze für meine Kamera wenn ich länger ein Motiv im Auge habe. Ich denke man kann es überall benutzen wo man eine Weile rumsteht und ein "wenig" langer belichten will.

clfoto

Hat es drauf

Das ist einfach eine Frage des Gewichts. Das Freisol ist aus Carbon und wiegt 690 Gramm.

Wen man Sport fotografieren will ist ein 3-Bein-Staiv nicht so praktisch. Auch im Zoo ist das Einbein super. Man kan die Kamera dranlassen und das Einbein einfach über die Schulter nehmen.Auch für Macro Aufnahmen ist es sehr praktisch weil man kaum Platz braucht und ganz einfach und schnell nah herankommt.

Gruß Thomas
Also für Sportaufnahmen sind die Dinger echt gut, aber bei Makros solltest Du nur mit Dreibein arbeiten, sonst sind verwackler vorprogrammiert.

clfoto

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Wenn es schnell gehen muss ist ein Einbein sicher die richtige Wahl, aber wenn man Zeit hat ist das Dreibein vorzuziehen.

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich nutze das 1-Bein wesentlich häufiger, als mein 3-Bein. Alleine schon weil es kompakter ist und dadurch leichter ( bei sind Carbon ).

@Ruffus2000
Ich würde das zweite nehmen mit 4-Beisegmenten, ist kompakter, dazu dann auch direkt den 2-Wegeneiger aus dem Angebot bei Amazon. Dadurch gewinnst nochmal ein paar cm in der Höhe und hast ggf. noch eine Neigemöglichkeit.
Ich hab den selben Kopf, allerdings mit einem ArcaSwiss-System drauf und das ist eine sehr gute Kombi.

Ich nutze mein Dreibein (Prost auf Ouzo ;) ) auch als Einbein ^^ Wüsste nicht, warum ich mir noch ein Stativ kaufen sollte, wenn ich doch mein Dreibein auch so nutzen kann.

hasp

Noch nicht viel geschrieben

Eine weitere Frage ist der Kopf den man benutzen sollte (oder geht es auch ohne?) ...

Ich nutze meinen Eigenbau ohne, das hat aber bestimmte Gründe ...

Wenn es schnell gehen muss ist ein Einbein sicher die richtige Wahl, aber wenn man Zeit hat ist das Dreibein vorzuziehen.

Jupp so bin ich auch unterwegs ...

Mein Eigenabu besteht aus einem Trekkingstock der Firma Black Diamond. Die Schlaufen sind hier mit einer Schraube am oberen Ende des Griffes montiert. Ich habe an einem Stock die Schraube raus, ein Baumstativ (Holzschraube mit Zollgewinde am anderen Ende) reingeschraub. Oben drauf eine Schnellwechselplatte.

Hintergrund: ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs, habe ohnehin immer meine Stöcke dabei. Mein Einbein auch wenn nicht so stabil wie ein Mafrotto habe ich daher immer ausgezogen und einsatzbereit in der Hand ... Einen Kopf habe ich nicht drauf, da mich dieser beim skifahren/wandern/bersteigen stören würde. Geht ganz gut ohne, man muss halt seine Füße nutzen um dam "Stativ" die entsprechende Statik zu geben ...

hasp

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe auch noch keine Erfahrung mit Einbein, überlege aber auch schon eine Weile rum. Ich denke, das es einfach handlicher ist und immer dann sinnvoll ist, wenn freihand nicht mehr geht, man aber kein "richtiges" Stativ mitschleppen will.
Wie wichtig ist denn der Kopf bei einem Einbein? Am 3-Bein ist das ja der Haupt-Kosten-Faktor.

Ruffus2000

µFT Junkie

Manfrotto 680B ... ich hatte es heute bei Saturn in der Hand ... ist echt was feines!

Hab mir auch gleich das Manfrotto 055XPRO angesehen ... sehr schön das Ding!
Anbei standen auch andere Stative ... Hama, Cullmann usw. ... die waren um einiges billiger, aber auch instabiler und von der Verarbeitung red ich erst gar nicht!

Bei Saturn kauf ich es nicht, da zB. das Manfrotto 055XPRO (ohne irgend einen Kopf) 200€ kostet!!!! Das muss nun wirklich nicht sein! Bei Amazon kostet es 140€. Habe das Manfrotto 680B nun auch bei Amazon bestellt.

Gruß

artinc

Ye Olde Shutterhand

Ich benutze das Manfrotto 676B und bin damit glücklich und zufrieden. Ich würde in ein Einbeinstativ nicht zu viel Geld investieren.

Hab ich überigens auch schon als Steadicam-Ersatz gebraucht für einen leichten Digicamcorder... Wunderbar geklappt.

Ruffus2000

µFT Junkie

Ich würde in ein Einbeinstativ nicht zu viel Geld investieren.

Manfrotto 680B ... 59? ... Das ist als Fotogadget billig.
Ich hatte heute noch das Cullmann Magnesit 550 genauer untersucht ... 42? bei Amazon ... die Verarbeitung hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Fuß war nur aus Gummi ohne Spike. Dieser bewegliche Gummifuß hat das ganze Stativ instabil gemacht, man hatte das Gefühl es schwimmt. Die Befestigung des Riemens war auch alles andere als positiv, er war verrutscht und hatte die obere Platte in Schräglage gebracht. Und das für 17? weniger ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden