Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei"

W

Weissnix81

Guest

Ich bin hier auf der Suche nach ein paar Tipps, das momentane Problem was sich mir stellt ist folgendes:

Wir arbeiten hier in der Agentur mir mehreren PSDs zu einem Projekt. Diese haben oft die gleiche Struktur (einen Header, Footer, Navi etc.)
Ist es irgendwie möglich einen Bereich zu definieren z.B. "Header" welcher eine andere Datei als Quelle verwendet. Sodass wenn mehrere PSDs die gleiche Header-Datei als Quelle haben sich Änderungen an der Quelldatei in allen PSDs wiederspiegeln.
Ich habe sowas nun als Smart-Object probiert, jedoch klappt dies nicht wie gewünscht.

Vielleicht habt Ihr ein Stichwort/ Tipp ob und wie ich das lösen könnte.

Lieben Gruß :rolleyes:
Ahmet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei"

na leg das doch als ebenen an und öffne die Datei dann immer, speichere sie direkt mit einem passenden Namen und ändere die Ebenen wie Du sie brauchst, merge sie dann und voila ;)

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Ne, Triggertrix, ich glaube das meinte er nicht. wenn ich richtig verstanden habe, will er auch noch spätere Änderungen am Header in die ganzen Dateien automatisch einfließen lassen. Also, wie wenn ich im in Dreamweaver mit einer Vorlagen-Datei arbeite, wo ich an den einzelnen Seiten nur noch von vorneherein bestimmte Bereiche ändern kann.

Hm - schwierig. Vielleicht »Ebenenkomp.« (findet man in »Fenster«) aber da ist alles in einer PSD, aber du kannst verschiedene Seiten anlegen, sozusagen. Ist aber ein bißchen gewöhnungsdürftig (benutzte die Funktion noch nicht so lange). Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts dazu ein. Das sind ja jeweils für sich abgeschlossene Bilder und nicht untereinander verknüpft. Oder gibt es in CS4 eine neue Funktion für sowas?

W

Weissnix81

Guest

Danke für eure Antworten, ich schaue mir das Tutorial mit den Variabeln gleich an.
Der Hintergrund ist folgender:
Wir verkaufen ein Produkt wo optisch immer der Standardinhalt / Standardfunktionen zu sehen ist. Nun sollen die PSDs so dynamisch werden, das wir nurnoch für ein Kundenprojekt einmal den Header, Footer etc. in der "Quelldatei" austauschen und somit dies in allen PSDs automatisch nachgezogen wird.

Also soll es ungefähr so ablaufen:

Screendesign01.psd mit Verweis auf Header.psd
Screendesign02.psd mit Verweis auf Header.psd
Screendesign03.psd mit Verweis auf Header.psd
Screendesign04.psd mit Verweis auf Header.psd

Ändere ich nun das Design in der Header.psd ab so wird beim nächstenmal Öffnen einer ScreendesignXX.psd der neue Header enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würds ja im Fireworks machen... ;-)
Und warum muß das schon im PSD passieren und nicht erst in der Programmierung? Nach dem Motto, es gibt einen Probeauszug, so wird es aussehen wenn ihr Header/Footer usw drin ist aber erst in der Programmierung (hier eine Vorlagendatei einrichten) wird es dann komplett gemacht.

Ansonsten - »Ebenenkomp.« unter »Fenster« zu finden...
Wenn es eine bessere Lösung gibt, würd mich auch interessieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden