Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche eine gute Alternative zum AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin immer etwas skeptisch, was Tests anbelangt.

Deswegen wollt ich mal hier im Forum fragen, ob jemand Erfahrung mit dem AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR hat oder ob mir jemand eine nette Alternative ans Herz legen kann.

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Suche eine gute Alternative zum AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Ich bin immer etwas skeptisch, was Tests anbelangt.

Deswegen wollt ich mal hier im Forum fragen, ob jemand Erfahrung mit dem AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR hat oder ob mir jemand eine nette Alternative ans Herz legen kann.

nein, Ausser dem Canon EF 2,8 100 IS USM gibts nur noch ein Pentax smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro was an das Nikkor rankommt..

Dur wirst das Geld wohl in die Hand nehmen müssen..

E

essdreipro

Guest

da dir wie es scheint der VR sehr wichtig ist, wird neben der Hausmarke eben nur das OS von SIGMA übrig bleiben ...

ob das PENTAX tatsächlich, wie oben erwähnt, an deiner NIKON ohne Adapter passt, wage ich zu bezweifeln...

Adaptierungen von Fremdherstellern geht meistens mit deutlichen Einschränkungen beim AF zusammen ...

Alternativen ...

kein AF ... manuelles Fokussieren bei Einsatz eines wertigen Stativs ... dann bedarf es nicht
eines VR's und dann kommen auch die anderen non-OS von SIGMA ins Spiel, wie das 2.8/150 ... oder (m)ein Favorit ... das 3.5/180 ... idealer Abstand von ca. 60 cm bei Insekten ...

oder von TOKINA ... das 2.8/100 ... alles Spitzengläser ...

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht hätte ich noch mit einer Information mehr rausrücken sollen.

Ich habe gelesen, dass ein 100mm Makro auch gut für andere Motive geeignet ist. Es hieß sogar, dass man damit auch prima Landschaftsaufnahmen machen kann.

Daher bin ich auf dieses Objektiv gekommen. Ich würde mit diesem Objektiv dann gerne auch mal ohne Stativ arbeiten.

E

essdreipro

Guest

das 105'er NIKON VR ist - mMn - weniger etwas für Landschaft ... da doch eher etwas weitwinkliger, so um 28 - 35 mm ...

das VR wird - auch an KB-Format - sehr gerne als Portaitlinse verwendet ...
dafür ideal und mit VR hervorragend geeignet ...

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

OK, danke erstmal.

Da ich vorhabe, demnächst auf eine KB Formats Kamera umzuschwenken, wäre diese Linse auf jeden Fall sehr interessant.

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso soll man für Landschaften nur 28-35mm nehmen?! Einige meiner besten Landschaftsbilder sind bei 120-200mm, z.T. sogar 300mm entstanden....
Das 105er Micro hätte ich auch gern ;) Porträts, Landschaft, Theater, Konzerte.... ach ja... Makro geht ja angeblich auch damit ;)

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss sagen, seit ich das 105er hab, nutze ich es super gern. Für Makros ist es einfach genial und auch als Portrait-Brennweite genial. Für Landschaften kann man es natürlich auch nehmen, aber da es eine Festbrennweite ist, finde ich es etwas schwierig, aber es geht natürlich. Der Tiefenschärfen-Verlauf ist auch genial und ich bin in Bezug auf die Bildqualität super zufrieden. Daher würde ich es echt allen empfehlen. Durch den Ultraschallmotor und die Innenfokusierung macht es auch währen der Aufnahme keine störenden Geräusche und der Einsatz von Filtern ist auch einfach möglich. Insgesamt ist es das Geld wirklich wert.

Hoffe geholfen zu haben.

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss sagen, seit ich das 105er hab, nutze ich es super gern. Für Makros ist es einfach genial und auch als Portrait-Brennweite genial. Für Landschaften kann man es natürlich auch nehmen, aber da es eine Festbrennweite ist, finde ich es etwas schwierig, aber es geht natürlich. Der Tiefenschärfen-Verlauf ist auch genial und ich bin in Bezug auf die Bildqualität super zufrieden. Daher würde ich es echt allen empfehlen. Durch den Ultraschallmotor und die Innenfokusierung macht es auch währen der Aufnahme keine störenden Geräusche und der Einsatz von Filtern ist auch einfach möglich. Insgesamt ist es das Geld wirklich wert.

Hoffe geholfen zu haben.

Ähm, JO!!! Danke!!!

Ich latsch Montag mal zum Händler meines Vertrauens.

daniel2015

Aktives Mitglied

moin,

also ich habe das 105ér von nikkor und das von sigma gehabt - zum testen.

immerhin ist der preis deutlich günstiger bei dem sigma, liegt in der natur der sache....

ich persönlich habe mich damals für das sigma entschieden, denn ich persönlich fand die bildqualität als auch die verarbeitung des sigma besser, vom preis gar nicht zu sprechen.

beide habe ich an der d2x und der d3 in gebrauch - ich muss allerdings gestehen, dass man für eine d3x doch erheblich hochwertigere objektive braucht, so zumindest meine erfahrung.

letztlich ist es immer eine persönliche geschichte, am besten ist es selbst beide zu testen und kaufe dann eines von den getesteten.

Ich hatte bei einem anderen objektiv die erfahrung machen dürfen, dass der test bestens war, aber zu hause - mit dem gekauften, was ich nicht vorher ausprobiert habe -, die ergebnisse nicht so "perfekt" waren.

selbst bei dem gleichen objektiv/modell, kann es innerhalb der produktions-serie zu unterschieden kommen, so meine erfahrung....

grüße
sasch

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden