Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche einen RIP für den Mac

rainerE

Fotograf

Hallo, wer von den Mediengestaltern hier druckt Entwürfe über einen RIP aus?
Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen? Ich arbeite unter Mac OS 10.8.5 und mit der CS 6. Als Drucker habe ich einen Epson Stylus Photo 1400.

Gruß und Dank
Rainer

rainerE

Fotograf

Warum, was? Warum ich mir einen Laserdrucker kaufen sollte? Keine Ahnung! Was meinst Du denn?

Druckt er mir das aus, was ich auf dem kalibrierten Monitor sehe und was später im Offset gedruckt wird – auch die angelegten Farben und Farbtöne unter 10%? Laufen mir die Schatten zu oder fressen die Lichter aus? Kann ich da was einstellen, wenn alles zu magenta kommt. Sind die Ergebnisse konstant?

Was ich bislang von Laserdruckern gesehen habe (im Berich unter 1000,- EUR) ist doch meistens ziemlich "fett" in den Farben. Außerdem brauche ich A3+, weil ich auch gerne A3-Doppelseiten ausdrucke – ich nehme an, das wird kostspielig einen guten Laserdrucker in der Größe zu kaufen.

Hast Du da Erfahrung?

Ich hatte früher den "PowerRip" und später "PrintFab". Beide haben gut gearbeitet. Für den PowerRip sind meine Lizenzen aufgebraucht (Computertod) und ich müsste eine neue kaufen. Da will ich erst mal sondieren, wie das die Kollegen machen.
Den PrintFab bekomme ich unter 10.8.5 nicht richtig ans Laufen. Leider!

Gruß
Rainer

A

annabellkiara

Guest

Du suchst also ein Programm, ein Software-RIP. Tja, da mußt Du doch schauen, ob es für deinen Drucker sowas gibt. Bei einem meiner früheren A2-Tintenstrahler von Epson mußte man zusätzlich noch ein "Dongle" einbauen. Die Ergebnisse waren aber nicht so berauschend.

A

annabellkiara

Guest

Rainer
vielleicht wäre zu überlegen, auf OS 10.11.4 aufzurüsten und Euro 199,-- für das SoftwareRIP XL zu investieren.

Nachtrag:
oder zu überlegen, wie Du mit dem 10.8.5 und PrintFab klar kommst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rainerE

Fotograf

PrintFab läuft seit einer Stunde! Der Support hat das Problem gelöst – und somit hat sich auch dieser Thread erledigt.

Danke und Gruß
Rainer

A

annabellkiara

Guest

Wärst Du jetzt so freundlich zu erzählen, wie der Support dein Problem gelöst hat?

rainerE

Fotograf

Ich verwende nicht mehr die Version 2.73 von PrintFab (die eigentlich auch laufen müsste unter OS 10.8.5), sondern die neueste Version 2.82. Außerdem müssen offensichtlich nicht nur in der Toolbox des RIPs diverse Farbeinstellungen vorgenommen werden, sondern auch im MacOS-Druckdialog für den PrintFab"-Treiber – das war mir nicht klar und hat erst mal zu falschen Farben geführt. Nun habe ich ein sehr schönes Druckergebnis, das mit dem Bildschirm gut übereinstimmt. In den nächsten Tagen werde ich den RIP mit einigen Offset-Drucken vergleichen. Ich bin da aber guter Dinge.

Gruß
Rainer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden