Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche empfehlenswertes Hintergrundsystem

alyakessi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag zusammen!!!

Bin Hobby-Fotografin und suche ein Hintergrundsystem das ich auch mal zusammenbauen kann und zu meinen Shootings außer Haus wieder aufbauen kann. Platz habe ich in einem Hobbyraum genug.

Ich finde mich in dem Wirr-Warr von Angeboten im Internet nicht zurecht, da ich selbst noch kein Hintergrundsystem live gesehen habe, außer die festmontierten bei den Fotografen die ich kenne.

Als Hintergründe möchte ich Stoff sowie Papier anbringen können. Ein Starter-Set für den Semi-professionellen Bereich wäre vielleicht das richtige für mich, Geldbeutel ist bei Hobby-Fotografen ja immer etwas kleiner, wie ihr sicher wisst. :(

Was könnt ihr mir empfehlen und von welchen Sets wird dringend abgeraten?

Vielen Dank im Voraus.

Fotografie

Karl

Aktives Mitglied

AW: Suche empfehlenswertes Hintergrundsystem

Hallo,

ich hatte mir auch eins angeschafft und benutze es nur noch selten, bedenke das Stoff schön glatt sein sollte und bei einem Transport schnell Falten entstehen was Du dann wieder in PS bearbeiten musst. Bei Papier ist es mit dem Transport schon schwieriger oder besitzt Du einen größeres Fahrzeug

Gruß
Karl-Heinz

alyakessi

Ich habe einen Opel Omega, ist ein ziemlich großer Kombi, aber ob dann Papierrollen reinpassen, weiß ich nicht. Obwohl mir Papier auch lieber wäre wie Stoff, wegen Faltenbildung.

Von welchem Hersteller ist dein Hintergrundsystem und wie zufrieden bist du, auch vom Handling her mit Auf- und Abbau? Was hat es gekostet?

maromedia84

Aktives Mitglied

da gibts dochauch die leinwände für diaprojektoren. daraus könnte mna sich doch auch etwas basteln .....

alyakessi

Ja, aber ich suche etwas, das auf dem Boden eine Hohlkehle bildet, damit ich meine Models auch auf dem Boden sitzend oder liegend fotografieren kann. Ich fotografiere hauptsächlich Kinder. Die fühlen sich spielend am Boden am wohlsten.

Ich habe mir das angeschaut:

Taugt das was?

SantoLeo

Hobby-Canonier

Ja, aber ich suche etwas, das auf dem Boden eine Hohlkehle bildet, damit ich meine Models auch auf dem Boden sitzend oder liegend fotografieren kann. Ich fotografiere hauptsächlich Kinder. Die fühlen sich spielend am Boden am wohlsten.

Taugt das was?

Jep, sowas in der Art hab ich auch. Das ist in ein paar Minuten aufgebaut. Funktioniert prima, wenn man als kleines Hilsmittel ein paar Klemmen aus dem Baumarkt dabei hat, um den Hintergrund zu fixieren.

Zum Hintergrund hätte ich folgenden Tip:

Das ist Velours und besonders bei schwarz ein absoluter Lichtschlucker :daumenhoch:
Habe mir vor ein paar Wochen auch den weissen geholt. Einfach toll, und passt auch in einen Omega ;).
Allerdings sind die schwarzen etwas breiter als der Standard (also 3m statt 2,72m)

Gruß
SantoLeo

Karl

Aktives Mitglied

Taugt das was?

So etwas habe ich auch, ist schnell und aufgebaut und bis jetzt nichts negatives, gibt es auch in der Bucht

S

Stephan0903

Guest

Hallo,
schau dir doch mal das hier an:
Millenium SL300 Lichtstativ
Recht stabil, längstes Element ca. 1,5 m und auch für den kleinen Geldbeutel geeignet.:)
Gruß Stephan

alyakessi

Das schwarze Velour gefällt mir super gut, allerdings ist das mit der Abholung schwierig, wohne im Schwabenland.

Ich denke ich werde das Walimex-System bestellen. Da wird man schon nicht soviel falsch machen können.

Danke für die Hilfen.

SantoLeo

Hobby-Canonier

Das schwarze Velour gefällt mir super gut, allerdings ist das mit der Abholung schwierig, wohne im Schwabenland.

Ich denke ich werde das Walimex-System bestellen. Da wird man schon nicht soviel falsch machen können.

Danke für die Hilfen.

Die verschicken das auch ;).

Mit dem System machst du nix falsch. Viel Spass damit.
Nur aus Neugier: Was für eine Blitzanlage hast du denn?

Gruß
SantoLeo

S

Stephan0903

Guest

Ja -- und wie soll man da die Rolle drauf bekommen ?! :rolleyes:

Preislich liegen die einfachen alle um den Dreh...

Hallo SantoLeo,

ganz einfach!:idee:
Ich z.B. nehme

in Verbindung mit

Aber ich nehm' auch nicht immer 3 Rollen Papierhintergrund mit.:D
Die Expans hab' ich auch im Studio in Gebrauch, waren also schon vorhanden.
Habe häufig an der Traverse 'nen schwarzen Molton mit Leimzwingen befestigt und vornedran die Haken mit einer weißen Rolle, welche durch die Expans auch ruckzuck aufgerollt ist.:daumenhoch:

Gruß Stephan

SantoLeo

Hobby-Canonier

@Stephan0903
Ähm, ja, geht!
Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Da liegt Alyakessy weit über den z.B. 80€ die ich bezahlt habe. Denn, wie du sagst, man (ich) nimmt nicht wirklich mehrere Hintergründe mit. Einer reicht mir da völlig.
Mein Hintergrundsystem passt bequem in eine Tasche, die Blitzanlage in einen Koffer, Rolle ins Auto und ab dafür.

Schönen Abend,
SantoLeo

Edit: Auf mein System passt auch nur eine Rolle.

alyakessi

Also, danke nochmals für die Tipps, entweder kauf ich das für eine Rolle oder für 3. Aber ich denke ihr habt recht, wer schleppt schon 3 Rollen mit. Und für mein Hobby-Heim-Studio wäre mir dann mal ein Wandsystem lieber.

@SantoLeo: Blitzanlage wäre dann das nächste, was ich mir anschaffen möchte, arbeite im Moment mit billigstem Dauerlicht, geht nicht wirklich gut.
Bin für jeden Tipp dankbar. Welche Anlage hast du? (ich frage nach der, die in den Koffer passt) Hast du zuhause noch eine andere?

S

Stephan0903

Guest

@Stephan0903
Ähm, ja, geht!
Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?...
Schönen Abend,
SantoLeo

@Santo Leo

Keine Angst, bin keiner der mit großkalibrigen Feuerwaffen kleinem Federvieh nachstellt.;)
Im Gegenteil, stehe schon auf low-budget-shooting (manchmal leider auch NO-budget).
Wenn ich z.B. 'ne location habe, wo Decke und Boden nicht weiter als
3 Meter auseinander liegen, benutze ich auch gerne sowas:

zusammen mit den Hintergrundhaltern.
Hab' für meine damals nichtmal 'nen Zehner/Stück bezahlt.(Aldi oder Lidl?)
Ist auch gut für's Wohnzimmerstudio geeignet, da keine Löcher bohren angesagt ist. Schnell auf- und abgebaut das Ganze.:daumenhoch:
Und da die TO sich wohl auch ein Hintergrundsystem zuhause an die Wand dübeln will, sind die Expans IMHO auch keine schlecht Investition.

Noch günstiger geht's mit den Stützen und

sowie einer Gardinenstange. (Ist aber ziemlich fummelig.)

Just my 2 cent
und auch dir bzw. euch allen einen schönen Abend
Stephan

SantoLeo

Hobby-Canonier

@Stephan

Ja, du hast recht. Die Ideen finde ich gar nicht schlecht.
Evtl. etwas fummelig. Aber es hängt halt immer von den Gegebenheiten ab,
sprich was man sonst noch an Material hat.

Preislich auf jeden Fall eine Alternative. Aber ich geb mein System trotzdem nicht mehr ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden