Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - SUCHE fertige Büros als C4D Datei

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,

vorab ich bin noch recht jung in C4D unterwegs, aber so ein wenig klappt das schon.
Ich bin auf der Suche nach einem fertigen Büroraum, der auch schon texturiert ist, damit ich dann vielleicht innen einfach neue Kamera Einstellungen wählen/erstellen kann (Blickwinkel ändern). Ich möchte das als HG für Bilder nutzen können in Composings. Bisher habe ich zwar hi und da etwas gefunden aber das war meist ein Angebot um ein neues Büro komplett zu planen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich zahle auch gern dafür, sowas ist ja reichlich Arbeit.
Ich traue mich da noch nicht recht ran wenn ich ganz ehrlich bin. Wie es ginge ist mir bekannt und es liegen mir Tut´s vor. Jedoch wird dann darin nicht alles erklärt auf was ich so zu achten habe um nicht ein Polygonmonster zu bauen und im texturieren bin ich auch noch nicht ganz so fit dass es so aussieht wie echt.
Ich habe zwar schon eines gefunden, das habe ich auch geladen, netterweise war das ein Freebee, aber mir fehlen restlos alle Plug-Ins dazu sagt es mir beim öffnen, und ich weiß nicht wie ich dann alles gestrickt bekommen soll.
Leider weiss ich auch nicht mehr wo ich das gefunden habe. Ärgert mich schon.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Melli
 

horcon72

Aktives Mitglied

Ehrlich gesagt, für ein Compositing würde ich eine Fotografie nehmen, die meinen Ansprüchen genügt und das wichtigste nachbauen als Schattenfänger.

Ansonsten: Was spricht dagegen, das Büro selbst zu bauen, daran zu lernen und zu wachsen? Fertige Objekte sind auch nicht das Maß aller Dinge. Was meinst Du, wie viele Objekte es gibt, die einfach nur von einer Anwendung für die nächste konvertiert werden und daher wahre Polygonschleudern sind?

Es muss ja nicht gleich der High-End-Chefsessel sein, der da vor dem Tisch steht, aber den Spass würde ich mir nicht nehmen.
Und wenn Du mal unsicher bist, ob Du etwas richtig machst (wobei es selten ein "Falsch" gibt) - dann frag uns. Wir helfen Dir sehr gern weiter. Sieh es halt nicht als Mamutaufgabe sondern als Herausforderung ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einen Büroraum zu basteln, sollte nicht so schwierig sein, oder?
Du kannst auch den Content Browser plündern. Der CB ist voll von 3D Zeugs, das Du privat nutzen darfst. Da Du die Studio-Version besitzt, kannst Du alle 4 Versionen (Prime, Broadcast, Viz und Studio) plündern. Schau ruhig alle Preset-Ordner durch, manchmal verstecken sich auch hinter Beispielszenen brauchbares wie ganze Räume, die man dann mit anderen Objekten auffüllen und abändern könnte.

Auch Webseiten wie Beeple's Crap sind nicht zu verachten, wobei er nicht unbedingt naturalistisch arbeitet ^^
http://beeple-crap.com/resources.php

Sonst einfach nach "C4D scene download" oder "C4D office scene" suchen, da wird Dir schon das ein oder andere über den Weg laufen. Allerdings sind die Ressourcen im Web qualitativ gesehen nicht unbedingt die besten. Es gibt ein paar Quellen, aber auch da musst Du aufpassen, dass kein anderer Renderer wie Vray, Octane oder Thea usw. im Spiel ist. Falls doch, musst Du doch selbst ans Material ran und das komplett neu aufsetzen, Licht und Kameras teilweise.

Auf der Seite findest Du jede Menge fertiger Szenen - aber nicht nur für C4D. Eigentlich sogar recht wenige für C4D, die meisten für Max. Da die Seite unglaublich viele davon hat, die meisten fertigen Szenen wie hier => bei Evermotion allerdings eher verkauft als verschenkt werden, wäre ich mit solchen Quellen andererseits auch sehr vorsichtig.
http://open3dmodel.com/category/interior-scenes

Edit, grad erst gefunden ^^
Hier gibt es sogar C4D Szenen in hoher Qualität, allerdings ebenfalls nicht kostenlos. Jedenfalls die meisten. Wenn Du gewillt bist, 30,- für eine fertige Szene aufzubringen, ist das sicher einen Blick wert. Wieder darauf achten, dass es nur AR und nicht Vray oder Octane ist. Ob sie Büros dabei haben, weiß ich nicht, ein Loft sah schon ganz gut aus. Hier der Link zu den Freebies:
http://amscenes.com/18-freebies
 
Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hast Du da ein Beispiel, wie der Raum ca. aussehen soll. Soll es ein Großraumbüro sein, ein kleines Büro, ein Schlafzimmer das als Büro missbraucht wird (wie es bei mir der Fall ist ;) )...
So ein Raum ist ja eigentlich schnell gebastelt. So wie ich ihn hier z.B. gemacht habe...
https://www.behance.net/gallery/43362173/Exhibition-Room-(includes-C4D-Mini-Tutorial)

Liebe Grüße, Niko.

Klasse danke. Ja soetwas finde ich super, der Raum alleine würde mir da schon reichen und ich würde versuchen dann mit ein paar Content-Objekten das aufzumöbeln.

Ehrlich gesagt, für ein Compositing würde ich eine Fotografie nehmen, die meinen Ansprüchen genügt und das wichtigste nachbauen als Schattenfänger.

Ansonsten: Was spricht dagegen, das Büro selbst zu bauen, daran zu lernen und zu wachsen? Fertige Objekte sind auch nicht das Maß aller Dinge. Was meinst Du, wie viele Objekte es gibt, die einfach nur von einer Anwendung für die nächste konvertiert werden und daher wahre Polygonschleudern sind?

Es muss ja nicht gleich der High-End-Chefsessel sein, der da vor dem Tisch steht, aber den Spass würde ich mir nicht nehmen.
Und wenn Du mal unsicher bist, ob Du etwas richtig machst (wobei es selten ein "Falsch" gibt) - dann frag uns. Wir helfen Dir sehr gern weiter. Sieh es halt nicht als Mamutaufgabe sondern als Herausforderung ;-)

Es spricht gar nichts dagegen. Eine Fotografie nehme ich auch sonst immer, allerdings dann immer das gleiche Bild nehmen nur andere Ausschnitte war bisher mein Tun. Würde eben gern neue Wege ausprobieren.
Derzeit drängt mich da ein wenig die Zeit, denn wenn ich etwas neues probiere, sprich C4D zu nutzen und besser kennenlernen indem ich alles von anfang allein mache dann auch bitte ordentlich und nicht gefuscht was hinterher nach hinten los geht.
Zumal, wenn ich das alleine machen wollte dann würde ich ja nicht fragen ob mir jemand etwas fertiges empfehlen kann ;-)

Ich werde das sicher selbst testen, mich juckt es ja in den Fingern. Nur bitte jetzt grade muss es ordentlich sein und nicht stümperhaft mit einem Zeitaufwand jenseits von Gut und Böse :)

Einen Büroraum zu basteln,.../QUOTE]

Super danke...

wie oben geschrieben später sehr gern, und wenn ich euch dann löchern kann mit Fragen umso besser. Ich fühle mich in dem Programm sehr wohl, aber es ist eben äußerst mächtig und da muss ich mich schließlich erst zurechtfinden mit den wichtigen Kleinigkeiten die dann aber das Quäntchen ausmachen.
Selbstverständlich zahle ich auch gern etwas dafür, schließlich hatte ja nun jemand anders die Arbeit. Zumindest sehe ich das so.

Ich danke Euch allen schon einmal und @turboniko veräußerst Du den Raum? Ist er rundherum so ausgefüllt oder nur die eine Seite sozusagen?

Vielen Dank Melli
 

turboniko

Souvlakivernichter

Klasse danke. Ja soetwas finde ich super, der Raum alleine würde mir da schon reichen und ich würde versuchen dann mit ein paar Content-Objekten das aufzumöbeln.
Den Raum kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Nur ist dieser derzeit mit Octane-Materialien belegt und natürlich mit Octane gerendert.
Ich baue Dir die Szene aber gerne für den physikalischen Renderer um (was auch wegen der Beleuchtung notwendig ist), nur wird das ein wenig dauern, da mein Hauptrechner, nach einem Crash, erst am Samstag wieder einsatzfähig sein wird und auf den Renderknechten lässt es sich, ob der schlechten Grafikkarten, so gut wie nicht arbeiten.

Also wenn Dir Samstag früh genug ist, dann lade ich Dir die Szene gerne hoch und gebe Bescheid, wann Du sie downloaden kannst.

Liebe Grüße, Niko.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Den Raum kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Nur ist dieser derzeit mit Octane-Materialien belegt und natürlich mit Octane gerendert.
Ich baue Dir die Szene aber gerne für den physikalischen Renderer um (was auch wegen der Beleuchtung notwendig ist), nur wird das ein wenig dauern, da mein Hauptrechner, nach einem Crash, erst am Samstag wieder einsatzfähig sein wird und auf den Renderknechten lässt es sich, ob der schlechten Grafikkarten, so gut wie nicht arbeiten.

Also wenn Dir Samstag früh genug ist, dann lade ich Dir die Szene gerne hoch und gebe Bescheid, wann Du sie downloaden kannst.

Liebe Grüße, Niko.
Das reicht mir da völlig. Spart mir ja jede Menge Zeit überhaupt.

Das Problem an der Datei welche ich habe, da steht auch was von V-Ray und Octane...das sind ja alles böhmische Dörfer für mich. Im Rendern bin ich ABSOLUTER Newbie...da weiß ich nicht viel drüber.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Problem an der Datei welche ich habe, da steht auch was von V-Ray und Octane...das sind ja alles böhmische Dörfer für mich. Im Rendern bin ich ABSOLUTER Newbie...da weiß ich nicht viel drüber.

Ich zitiere nochmal den Abschnitt von oben, vllt. hast Du das nicht gelesen:

... Es gibt ein paar Quellen, aber auch da musst Du aufpassen, dass kein anderer Renderer wie Vray, Octane oder Thea usw. im Spiel ist. Falls doch, musst Du doch selbst ans Material ran und das komplett neu aufsetzen, Licht und Kameras teilweise.
und ergänze: Octane, Vray & Co sind *kostenpflichtige* externe Renderer, die man erstmal kaufen/haben muss, damit man damit überhaupt arbeiten kann.
Hat man eine Datei vor sich, die für Vray, Octane und Co eingerichtet ist, aber die Plugins dazu nicht, kann man zwar die Datei öffnen. Aber idR. die Materialien nicht. Deshalb steht da "... muss man die Materialien komplett neu aufsetzen", denn im Grunde hast Du garkeine drin.

Es geht also nicht darum, ob oder was Du von Vray & Co verstehst, sondern darum, dass das Material sozusagen fehlt. Nicht völlig, aber für Ungeübte doch fast.
Edit: und wie Nico oben schon zu seinem Raum schrieb, gilt es ähnich für Licht, Kamera und Rendereinstellungen (schrieb er nicht, meinte er aber ;)).
 

turboniko

Souvlakivernichter

Niko, wie wäre es mit einem "Büro" Tut? Was einfaches bis deine neue CPU da ist ;):D ...
So ein Tutorial bin ich eh noch schuldig. Zumindest hab ich versprochen ein Tutorial für diesen Raum zu machen, den ich zu Verfügung stellen werde.
Mal sehen was am Wochenende dann kommt. Da ich eh schon Entzugserscheinungen habe, kann es leicht sein, dass auch 2 Tutorials aufgenommen werden ;)

Liebe Grüße, Niko.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Das reicht mir da völlig. Spart mir ja jede Menge Zeit überhaupt.
Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen, den Raum umzugestalten, bzw. ein Tutorial dafür aufzunehmen.
Da hat sich ein anderes Tutorial, das ich gemacht habe, vorgedrängt ;)
Ich werde mir aber morgen dafür Zeit nehmen, sorry für die Verspätung ;)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Niko.

PS.: Hier das heutige Tutorial, falls Interesse besteht...

Vimeo:


Youtube:
 

turboniko

Souvlakivernichter

@Melbee, ist bei dem Link von trekki was für Dich dabei?
Ich war heute ziemlich im Stress, aber wenn Du unter dem Link nichts gefunden hast, dann mach ich heute noch den Raub, bzw. nehme noch ein Tutorial auf.

Schönen Abend noch, Niko.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das Thema schon erledigt ist.
Aber hier gibt es ein fertiges Büro. http://c4depot.com/
Einfach anmelden und downloaden. :)
Ist alles mit C4D gemacht !

LG
trekki

Klasse danke. Ich habe mich angemeldet warte aber noch auf Autorisierung. Dann suche ich mich da einmal durch.

@Melbee, ist bei dem Link von trekki was für Dich dabei?
Ich war heute ziemlich im Stress, aber wenn Du unter dem Link nichts gefunden hast, dann mach ich heute noch den Raub, bzw. nehme noch ein Tutorial auf.

Schönen Abend noch, Niko.

Nicht daß Du noch Stress wegen mir hast, das sollte nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Ich freue mich über Hilfe, es ist aber keine Bedingung für Dich Dir so den A*** aufzureißen wegen mir :)
Wie ich oben schrieb, noch habe ich keine Anmeldedaten, also kein Passwort. Noch komme ich da an nichts dran :)
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr Lieben,
die Freischaltung kam dann zwar sehr spät aber sie kam. Der Raum ist ganz nett, für meine Zwecke schon ganz ok sage ich.
Über ein Tut wäre ich natürlich auch sehr dankbar, denn lernen möchte ich das ja auch alles gern.
Lass Dir Zeit, sollst ja nicht gehetzt werden von uns hier, hast ja sicher auch noch andere Dinge zu erledigen. Ich war jetzt auch eine Woche völlig weg da meine MS wieder mal mitspielen wollte und mich ausgeknockt hat. Jetzt geht's wieder frisch ans Werk.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Alles klar. Ich wollte nur warten, ob Du jetzt überhaupt noch was brauchst, nachdem der Link mit Büroräumen gekommen ist.
Ich habe mir aber schon gedacht, dass Dir diese Räume, nicht wirklich zusagen werden ;)
Im Moment bin ich ein wenig im Stress, aber ich werde bis spätestens am Wochenende ein Tutorial aufnehmen.

Liebe Grüße, Niko.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben