Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Fotografie-Buch für meinen Neffen

I

ingmaniac

Guest

Hallo allerseits!
Ich hätte da mal eine Frage, ich schenke meinem Neffen zu Weihnachten eine DSLR, da er riesigen Spaß am Fotografieren hat. Nun suche ich noch ein gutes Buch, das die Basics erklärt und aber für ein Hauptschulkind verständlich geschrieben ist. Sonst wirds nicht gelesen.
Habt ihr da irgendwelche empfehlungen oder Tips?

Danke im Voraus!

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

ein Buch schenken zu wollen finde ich schon mal sehr gut, die Welt besteht zum Glück nicht nur aus UT Videos. :)
Auswahl hat es da natürlich wie Sand am Meer, ich würde allerdings ein Buch auswählen, das etwas lockerer/unterhaltsamer geschrieben ist (also mit Coolness Faktor :D ) und da denke ich gleich mal an die Bücher von Scott Kelby, der es versteht, auch schwierige Themen mit der gewissen Entspanntheit zu erklären. Anders gesagt, er beschäftigt sich primär mit den wesentlichen Dingen und macht trotzdem keine Uni Vorlesung daraus. Später dann kann man sich immer noch mit speziellen Themenbereichen auseinandersetzen, wo es vielleicht passendere Werke gibt aber für den Einstieg finde ich Scott Kelby ganz gut ... :)

Und noch als Tipp: eines der wichtigsten Bücher ist bereits beim Kauf enthalten und zwar meine ich das Handbuch zur Kamera! Dieses kommt zwar meist recht trocken und nüchtern daher, aber es erklärt, was die Kamera kann und was man wie einstellen kann. Wozu man dann diese oder jene Einstellung gebrauchen kann/muß/sollte, das ergibt sich dann i.d.R. durch learning by doing, der Lernmethode schlechthin, wie ich finde ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

I

ingmaniac

Guest

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Das werde ich mir gleich mal anschauen.
Ich habe natürlich vor ihm das meiste soweit es geht persönlich zu vermitteln, wobei ich jetzt leider auch erst Anfänger bin. Aber da kann man dann ja gemeinsam lernen und gleichzeitig spazieren gehen.
Ich persönlich habe halt gerne ein Buch zur Hand wo ich das Wichtigste nachlesen kann, und wenn unter der Bettdecke mal zu wenig Licht ist zum fotografieren kann ich trotzdem lesen.
Sowas suche ich eben wie du sagtest nur in cool.
Ich habe selber zum Beispiel den "Großen Fotokurs" von Gallileo Press. Finde ich toll, aber sicher zu heftig und langweilig für ein Schulkind.

frankt

FrankT

Hallo,
schau doch mal bei Vierfarben (gehört zum Galileo-Verlag) - dort gibt es ein Buch, speziell für junge Fotografen:
http://www.vierfarben.de/der-fotokurs-fur-junge-fotografen/3313/titel/

Neben dem Handbuch, dass der Kamera (meist auf CD ;-() beiliegt, gibt es auch für verschiedene Modelle Bücher zur Handhabung. Ich hatte so ein Buch meinem Sohn zur Canon EOS 400D geschenkt und er hat sich das eine oder andere rausgeholt.

Außerdem - leider nur für ebook-Reader - hatte ich gute Erfahrungen mit einer Buchreihe, bei denen der Leser vom Autoren Aufgaben erteilt bekommt. Es lautet 52 Foto-Aufgaben. Schau mal im Buchhandel - vielleicht gibt es das doch auch als gedrucktes Buch.

Interessant kann auch ein Blick auf die VHS sein - in manchen Regionen gibt es auch Fotoclubs, die sich über interessierte Einsteiger freuen - da lernt man direkt in der Praxis.

Lieben Gruß
Frank

Hallo,

... und da denke ich gleich mal an die Bücher von Scott Kelby, der es versteht, auch schwierige Themen mit der gewissen Entspanntheit zu erklären. Anders gesagt, er beschäftigt sich primär mit den wesentlichen Dingen und macht trotzdem keine Uni Vorlesung daraus.

Scott Kelby kann ich auch nur empfehlen. Wenn Du Ausgaben vom dpunkt-Verlag kaufst, bekommst Du für wenig Geld auch noch die Online-Ausgabe.

gugue

Photoshopfan

die büchher aus der galileo-reihe finde ich sehr gut. verständlich zu lesen ist so eine sache, aber wenn das interesse da ist wird er es auch lesen, vermute ich

Rata

Es wäre hilfreich zu wissen, @, welche DSLR Du Deinem Neffen schenkst, Marke und Modell, wahrscheinlich ja wohl als Kit.

Lieber Gruß
Rata

Rata

Ach ja, das Alter wäre auch noch von Interesse, Hauptschüler gehen von „mit Tüte“ bis „mit Messer“ :ironie: oder zählt die Grundschule separat? :rolleyes: Kenne mich, wie Du siehst, nicht aus :p

Eine habe ich noch in meinen Lesezeichen gefunden...
Reinschaue wird sich für Dich lohnen :)

Lieber Gruß
Rata

maria_breuer

Fotowelt

ich finde auch, du solltest zu der Kamera das passendes Buch kaufen. Die von Galileo sind recht gut, viele Einstellungen mit Bilder, man kann alles gleich ausprobieren.
Ich würde nicht etwas generelles kaufen, sondern das gleiche Type, was die Kamera hat. So gibt es ein direkter Bezug.
Es gibt fast zu jede Kamera auch das passende Buch

I

ingmaniac

Guest

Hallo!

Als erstes mal herzlichen Dank an alle! Ihr seid echt toll!
Also die Kamera ist eine Sony Alpha 350. Dazu gibts ein Minolta Objektiv 35-80mm sowie 2 Berroflex Objektive mit jeweils 28-70mm und 70-210mm.
Das sind alles die Überbleibsel aus Analogen zeiten, eignen sich jedoch hervorragend zum Einstieg. Damit kann er auch mit der Brennweite spielen.
Mein Neffe wird übrigens im Jänner 12.

Sehr hilfreich wäre es wenn jemand ein bestimmtes Buch aus eigener Erfahrung kennt und dieses Empfehlen kann.
Mein Neffe hat noch gar keine Erfahrung mit prof. Fotografie, daher wären schon ab den Basics etwas gefragt.

Meinereiner ist leider auch nicht gut genug um jetzt wirklich zu beurteilen ob ein Buch vom fachlichen Inhalt her korrekt und empfehlenswert ist, daher auch meine Frage.
In der Buchhadlung war ich schon, jedoch hatten die dort grad 3 Bücher zum Thema und keins konnte überzeugen und die Rezessionen auf Amazon sind ja dann auch Geschmackssache, da kann man dann wieder nicht reinlesen und blättern.

Wens interesiert:
Mein Neffe hatte eines Tages meine neue Cam(Sony Alpha 57) in der Hand und fragte ob er damit fotografiern dürfe. Am Ende des Tages habe ich die Fotos ausgewertet und da waren einige richtig gute Bilder dabei, und nachdem er riesen Spaß daran hatte und ich ihm noch nie ein wirklich vernünftiges Geschenk gemacht habe, dacht ich mir das wär was.

Und nochmals vielen lieben Dank

Rata

Dann dürfte dieses Buch schon nicht verkehrt sein.

Hatte ich mal drin geblättert, als ich endgültig von Canon® die Schnauze voll hatte :D
Recht anschaulich geschrieben und kein reines „drückst-du-jetzt-bitte-diesen-Knopf-Buch“.
Für einen Zwölfjährigen?
Ich weiß es nicht, aber Du willst ja mit ihm gemeinsam... Da könnte es schn wieder passen.

Lieber Gruß
Rata

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

Eine Einführung, die ganz wenig kostet und ob ihrer lockeren Schreibe gerade junge Menschen ansprechen dürfte (wir Alten haben da schon mal leichte Ablehnungen): Aus dem Verlag KnowWare "Digitalfotografie & Bildbearbeitung". Kein wirkliches Buch zum Verschenken, eigentlich ein Heft. aber gut geschrieben und locker illustriert.

Viel Erfolg
tronicrot

Wenn vergriffen: bei Amazon gibt's noch eines:

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich würde das Fotokochbuch von Benjamin jaworskyj vorschlagen. Super cooler Typ, mit Youtube Channel der anhand kleiner Fotorezepte das Fotografieren sehr anschaulich näher bringt!
Schauen sie doch mal hier rein....
www.lernvonben.de

Der Junge ist klasse. Ebenso wie Scott Kelby, Calvin Hollywood oder Pawel Kaplun. Alle sind super hilfreich wenn es um Einsteigerwissen geht und auf Youtube absolut empfehlenswert!
P.s. Die Bücher und Videos am Markt auch.

maria_breuer

Fotowelt

so einen Onkel möchte ich auch mal haben :), ich finde klasse, dass du den Jungen auf diese Schiene steuerst. Zum erst würde ich ihm echt das Buch zum Kamera schenken, nachher kommt noch Ostern, Geburtstag, da kannst du dann auch andere Bücher aussuchen.

I

ingmaniac

Guest

Danke für die vielen Vorschläge. Werde jetzt mal sehen welche Bücher ich probelesen kann und dann eins aussuchen.
Ich geb euch dann bescheid. Auch wies angekommen ist :)

Danke an Alle

LG

Edwalder

Aktives Mitglied

Schau mal in der Bucht nach Beelzebuch als Verkäufer. Wenn du weißt welche du kaufen möchtest sind dort gute Schnäppchen zu finden mit kostenlosem Versand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden