Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Suche "Gebürstetes Aluminium/Metal"-Tutorial

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Die letzten Tage habe ich das Internet nach Anleitungen durchsucht, die aufzeigen, wie man mit CorelDraw (alternativ mit Corel Photo-Paint) den Effekt von "gebürsteten Aluminium/Metal" erzeugt. Leider verlief meine Suche erfolglos.

Habe schon versucht, das mit Störungen zu erzeugen. Das hat so aber nicht funktioniert. Hat jemand Abhilfe zur Hand?
 

Vektorprogramme

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Suche "Gebürstetes Aluminium/Metal"-Tutorial

Ich habe nicht die von Dir verwendeten Programme, aber eigentlich funktioniert folgendes ganz gut:
Graue Fläche (RGB) erzeugen
Einen Rauschen-Filter anwenden und anschließend
einen Bewegungsunschärfe (Weichzeichnungs-) Filter anwenden.
Ergebnis sieht dann so aus zB:


Gruß
P.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Suche "Gebürstetes Aluminium/Metal"-Tutorial

Hallo, je nach Version, du hast ja X6, kannst du jedes Bildbearbeitungstutorial auch in PP umsetzen. (effektebene ist bei PP Linse)
ich übersetze mal Polygons anleitung ins Corelanisch
neues Dokument mit grauer Hintergrundfarbe
Effekte-->Rauschen--Rauschen hinzufügen
Effekte-->Unschärfe-->Bewegungsunschärfe

Wobei man sagen muss, dass Rauschen hinzufügen in PP nicht so intensiv rauskommt wie in PS, ich passe das nach dem hinzufügen von Rauschen immer an, mache also die mittleren dunkleren Pixel mit der Tonkurfe noch dunkler

Übrigens kannst du auch mehrere Bilder zu einem zusammenfügen, also zB. rauschen wenig aber über die Tonkurfe dunkel machen, Bewegungsunschärfe und dann als neues Objekt mit Multiplizieren auf das erste Bild legen.
Genauso kannst du dein erstes Bild dublizieren mit der Tonkurve bearbeiten um 180° drehen oder Spiegeln und wieder auf Multiplizieren stellen.

in Draw z.B, Füllmuster-->Beispiele-->weiches Wasser, auf graue Farben umstellen und horizontal oder vertikal stark skalieren, z.B mit der interaktiven Füllung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche "Gebürstetes Aluminium/Metal"-Tutorial

Das Muster dann in eine Maske legen und "Abgeflachte Kante und Kontur" anwenden. Noch Helligkeitsverläufe einrechnen (z.B. weiches Licht, etc.) und man hat schon eine ganz gute Basis.
 

martinbaeni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche "Gebürstetes Aluminium/Metal"-Tutorial

Tutorial mit dem Hintergrundeffekt den Du sucht!


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche "Gebürstetes Aluminium/Metal"-Tutorial

Tutorial mit dem Hintergrundeffekt den Du sucht!


Gruß Martin

Danke, damit habe ich es in CorelDRAW ziemlich gut hinbekommen. Werde die Umsetzung bzw. das Endergebnis in PP noch einmal probieren. Einfach der Erfahrung wegen.



Hallo, je nach Version, du hast ja X6, kannst du jedes Bildbearbeitungstutorial auch in PP umsetzen. (effektebene ist bei PP Linse)
ich übersetze mal Polygons anleitung ins Corelanisch
neues Dokument mit grauer Hintergrundfarbe
Effekte-->Rauschen--Rauschen hinzufügen
Effekte-->Unschärfe-->Bewegungsunschärfe

Wobei man sagen muss, dass Rauschen hinzufügen in PP nicht so intensiv rauskommt wie in PS, ich passe das nach dem hinzufügen von Rauschen immer an, mache also die mittleren dunkleren Pixel mit der Tonkurfe noch dunkler

Übrigens kannst du auch mehrere Bilder zu einem zusammenfügen, also zB. rauschen wenig aber über die Tonkurfe dunkel machen, Bewegungsunschärfe und dann als neues Objekt mit Multiplizieren auf das erste Bild legen.
Genauso kannst du dein erstes Bild dublizieren mit der Tonkurve bearbeiten um 180° drehen oder Spiegeln und wieder auf Multiplizieren stellen.

in Draw z.B, Füllmuster-->Beispiele-->weiches Wasser, auf graue Farben umstellen und horizontal oder vertikal stark skalieren, z.B mit der interaktiven Füllung

In PP habe ich da ein Problem mit der Bewegungsunschärfe. Auf eine x-beliebige Grafik, die ich einfach aus meinen eigenen Bildern reinziehe, lässt dich der Effekt problemlos anwenden (inkl. Vorschau im Fenster). Bei der Hintergrundebene leider nicht, Auch dir Vorschau zeigt keine Veränderung an. Was mache ich (vermutlich) falsch?


P.S.: Schon mal danke für eure Unterstützung.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Suche "Gebürstetes Aluminium/Metal"-Tutorial

Danke dir, aber "Free PHOTOSHOP Plugins".

Macht nix, sollten auch in Corels Photopaint laufen

In PP habe ich da ein Problem mit der Bewegungsunschärfe. Auf eine x-beliebige Grafik, die ich einfach aus meinen eigenen Bildern reinziehe, lässt dich der Effekt problemlos anwenden (inkl. Vorschau im Fenster). Bei der Hintergrundebene leider nicht, Auch dir Vorschau zeigt keine Veränderung an. Was mache ich (vermutlich) falsch?
Wenn du keine Maske hast, die Hintergundebene zur sicherheit ausgewählt hast und du dich im richtigen Dokument befindest, eigentlich garnix, sollte auch auf der Hintergrundebene funktionieren.


Du hast schon alle Updates für Corel X6 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben