Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suche geeignetes CMS

J

JennaG

Guest

AW: Suche geeignetes CMS

Das Fazit meiner Facharbeit über Joomla!(nach 3 etwa Wochen).

"Die Installation von Joomla! (auf einem Computer oder erst recht auf einem Server) ist sehr kompliziert und sicherlich nicht von jedem ohne Hilfe zu bewältigen! Die Einarbeitung in Joomla! war sehr zeitaufwändig. Grade die Unterteilung in den Kategorien und Bereichen war für mich nicht auf Anhieb zu verstehen. Daher hat es lange gedauert bis ich in der Lage war meine Menüs mit den entsprechenden Inhalten zu positionieren. Doch waren dagegen Dinge wie Templates, Module und Plugins zu installieren von Anfang an schlüssig. Doch gab es auch hier Stolperfallen; grade wenn man selbst ein Template schreibt oder verändert, muss man es sehr oft de- und installieren um sich das Ergebnis anzuschauen. Vom festlegen eines anderen Templates bis hin zur Vorschau des neuen Ergebnisses sind aber ganze 12 Klicks notwendig!
Die Idee von Joomla!, das gemeinsame verwalten von Inhalten, finde ich sehr gut. Viele Einzelheiten diesbezüglich sind sehr gut durchdacht und daher kann ich selbst nach der langen Einarbeitungszeit Joomla! noch empfehlen."

Wie oben beschrieben ist die Einarbeitungszeit nicht unerheblich. Ist dein Projekt für eine längere Zeitdauer bestimmt, würde ich ein CMS wählen, sonst nicht.

ernstl

Aktives Mitglied

Schau Dir mal Indexhibit an. Das könnte genau das Richtige für Dich sein. Ist super einfach (auch die Installation) und ist besonders zum Darstellen von Grafiken/ Fotos usw. geeignet. Einarbeitungszeit ist total gering, da wirklich alles auf die Basis hin reduziert wurde.

Nutze ich selbst an einigen Stelle und kann es nur empfehlen. Es gibt aber ein kleines Manko: Du musst einbisschen HTML können, wenn Du Texte verfassen willst. Der inkludierte Editor ist sehr spartanisch.

J

JennaG

Guest

Schau Dir mal Indexhibit an. Das könnte genau das Richtige für Dich sein. Ist super einfach (auch die Installation) und ist besonders zum Darstellen von Grafiken/ Fotos usw. geeignet. Einarbeitungszeit ist total gering, da wirklich alles auf die Basis hin reduziert wurde.

Nutze ich selbst an einigen Stelle und kann es nur empfehlen. Es gibt aber ein kleines Manko: Du musst einbisschen HTML können, wenn Du Texte verfassen willst. Der inkludierte Editor ist sehr spartanisch.

Dieses Problem könnte man allerdings umgehen indem man Frontpage vom MS nutzt - normalen Text schreiben, formatieren, auf den Reiter "HTML" klicken und schon haste den fertigen HTML-Code. Es gibt auch diverse andere HTML-Editoren mit solcher Funktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden