Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche guten Drucker A1 oder A0

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kennt sich jemand mit Druckern aus? Ich suche etwas für A0, würde ich aber auch erst mal mit A1 zufriedengeben falls es da was ganz tolles gibt. Leider bin ich unfähig, über google einen vernünftigen Vergleichstest zu finden, dessen einziges Ziel nicht darin besteht, mich zum anklicken eines affialte links zu verführen. Was mir wichtig wäre sind überschaubare Druckkosten und ein wirklich gutes Druckbild.


Gruß,

nordwest
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
hallo nordwest,

zuerst musst Du Dir überlegen, wieviel Ausdrucke Du pro Jahr so machen willst, und ob es Dich nicht günstiger kommt, diese Ausdrucke bei einer Druckerei oder Copyshop in Auftrag zu geben.

Wenn Du den Drucker nicht regelmässig nutzt, verbraucht der Drucker auch Tinte, weil sonst die Druckköpfe eintrocknen und neuer Druckkopf kostet ab 300.--

Ich habe Erfahrung mit einem Canon A1-Drucker, Modell 6100. Die besten Ausdrücke habe ich mit Spezialpapier ab Rolle bekommen. Wunderschöne, leuchtende Farben.

gruß
– j
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nordwest,
wie draupnir schon geschrieben hat, solltest Du wissen, wie viele Drucke Du machst - wenn der Drucker rund um die Uhr läuft, dann lohnt sich ein Arbeitstier! Willst Du nur 10 Drucke im Jahr machen, dann lohnt es sich eher Dienstleister in Anspruch zu nehmen.
Vor allem: Was willst Du drucken? Muss es Fotoqualität sein? Dann machen viele Farben (ab 8 Farben aufwärts) Sinn. Oder sind es Pläne? Da könnte eher ein Plotter das Richtige sein. Poster für Werbung, also gerasterte Bilder mit gröberer Qualität benötigen auch wieder rum andere Drucker und einen RIP. Wasserfest für außen? Dann eher Solvent.
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit den Epson Druckern für Fotoqualität gemacht. Einfach einzubinden und selbst wenn der mal paar Wochen steht, sind die Düsen frei oder bedürfen nur wenige Reinigungsvorgänge - wobei die großen Farbpatronen in der Preis Leistung recht gut sind.
Wie sieht denn Dein Budget aus? Auch danach richtet sich die Auswahl.
Es lohnt sich da schon sehr, sich einige vorführen zu lassen. Es gibt Händler wie z.B. Colormatch, bei denen Du Dir die Drucker anschauen kannst. Noch mehr siehst Du natürlich auf den Messen, sobald sie wieder pandemiebedingt statt finden können. Photokina und Drupa sind da ganz oben auf der Must-See Liste.
Ohne genaue Infos kann man Dir schwer weiterhelfen.
Viele Grüße
Adrian
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tipps!
Ich brauche es für Poster / Kunstdrucke. Es wären zZ so 10 Ausdrucke im Monat, steigende Tendenz. Im Moment nur schwarz weiß aber die ersten farbigen Karten sind auch schon fertig und werden in Kürze angeboten. Budget ja... wenns wirklich was taugt 2000€, gerne günstiger.
Was habt ihr denn für Druckkosten pro Blatt ganz grob über den Dauen gepeilt? Wenn ich in den Copyshop renne bzw online machen lasse sind für A0 ganz schnell 18 € weg(Farbdruck) und Qualität fragwürdig. Wenn ich diese Kosten vlt halbieren könnte weil eigener Druck nur ca 7 kostet, und ich den Drucker absetzen kann, lohnt es sich aus meiner Sicht. Wäre halt ne Investition die sich, wenn die Zahlen gleich bleiben, rein finanziell erst nach Jahren wieder eingespielt hat. Andererseits könnte ih genau steuern daß nur wirklich gelungene Drucke rausgehen und sich nicht jemand denkt "sieht ja keiner".
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Es wird höchstwahrscheinlich der Canon TA 20. Ist mit um die 700€ überraschend günstig, kann feine Linien, zeigt mir den Tintenverbrauch genau an. Leider nur 4 Farben, aber da ich zZ 100% s/w ausdrucke ist das erst mal nachrrangig.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du Dir Drucke mit dem Drucker angeschaut? Ich würde behaupten, dass der Drucker überwiegend für grafische Sachen taugt. Für Kunstdrucke muss man schon was tiefer in die Tasche greifen...

Wir haben noch den Vorgänger vom Epson SURECOLOR SC-P5000 STD.
Der Vorgänger hat neben schwarz noch hell und dunkelgrau sowie nach Umrüsten noch ein tiefes Schwarz, was richtig gut für SW Drucke ist. Die Drucke lassen sich auch als Kunstdrucke verkaufen, druckt von Rolle bis zu einer Breite von ca. 43cm und ist ein ziemliches Arbeitstier, dass einem auch mal zwei Wochen Stand zeit ohne ewigem Reinigen verzeiht.

Deine Rechnung geht aber nicht auf! Du hast jetzt nur Material gerechnet! Bedenke die Zeit, die Du mit Drucken und optimieren verbrätst.
Ich lasse meine privaten Poster online drucken, weil ich im Büro keine Zeit und Lust habe, mich zusätzlich nach Feierabend an den Drucker zu setzen. - Für einzelne Bilder und für mich die Beste Lösung. Wenn ich natürlich 10 stück schnell haben möchte, dann sieht das schon anders aus.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ja stimmt, die verbratene Zeit ist es auch hauptsächlich, warum ich jetzt doch noch ein Weilchen die online-Dienste füttere. So kann ich mehr Bilder produzieren und die Druckereien liefern ja teilweise 1A Qualität mit Versand. Bei den geringen Mengen die ich zZ raushaue geht das, noch. Aber ich arbeite daran, daß es wirtschaftlicher Schwachsinn wird ;).
 

Myhar

Hat es drauf

@nordwest Ist jetzt ein wenig off-topic, aber welche online Dienste kannst du für so Kunstdrucke empfehlen? Wo dann auch die Qualität passt? Geht bei mir zwar mehr um Zeichnungen als um Fotos, aber was für Fotos in Ordnung ist wird doch wohl auch für Illustrationen passend sein.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Ich lebe zwar eher süd-östlich, erlaube mir aber trotzdem einen Tipp abzugeben. ;)

Die mit Abstand besten Kunstdrucke habe ich bei White Wall erhalten. Eine entsprechende Eingabequalität vorausgesetzt, liefert dieses Labor uneingeschränkt Galerie-taugliche Ergebnisse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben