Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

hhdrache

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

für den Fall, dass diese Frage schon gestellt wurde möchte ich mich jetzt schon entschuldigen. Habe es über die Suchfunktione probiert aber nichts passendes gefunden.

Mein Problem. Ich habe diverse Fotos bei einem Konzert gemacht und leider mit einem zu hohen Iso Wert gearbeitet (Anfänger). Daher sind diese leider sehr verpixelt und diveres rote Pixel entstanden. Nun suche ich eine guten Filter und diese zu verringern und die Bilder noch zu retten. :(

habe mal eines angehängt

1gdsc01158forumj
Yfrog Image : yfrog.com/1gdsc01158forumj - Uploaded by maleika06
 

Photoshop

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

sieht aus wie der Checker von DMAX :D könnt er ja sogar sein,ist ja schließlich Musiker^^

ich würde mal probieren den z.b Hintergrund zu markieren (grob) und bei Farbton/Sättigung im Rotkanal etwas die farbe zu entnehmen.

MFG
 

hhdrache

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

du hast Recht. Es ist der Checker, oder auch bekannt als Alexx von der Gruppe Eisbrecher.

Danke für den Tip, aber leider sind die punkte auch überall auf seiner Kleidung
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

kann ich dir leider nicht sagen,wenn du bei den ganzen bild den Rotton etwas entnimmst wirds zu Farblos nehm ich an?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

Hmm, sieht mir nach ganz normalem High Iso Bildrauschen aus. Habe es mal bearbeitet:

Bild siehe nächster Beitrag von mir!

Entrauscht mit NeatImage (Standardsettings), Mikrokontrast erhöht, Tonwertkorrektur, und das war's schon. Leider läßt sich der kleine Bildschnipsel aus Deinem link nicht so toll bearbeiten, am Original geht sicher mehr, und mit etwas Zeitaufwand läßt sich da schon was machen...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hhdrache

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

das sieht ja schon besser aus. Das angehängte Bild habe ich etwas verkleinert, aber auf diese größe 1.200px × 799px :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

Ups, sorry - mein Fehler, ich mache das nochmal mit der großen Datei, habe wohl vorhin nur die Vorschaudatei erwischt... :D


Moment....


EDIT: Hier nun die größere Version (nach dem Klick auf das link-Bild für die volle Größe nochmal auf das Bild klicken!!!)





VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

Ah ein verrauschtes Bild. Da hillft für optimale Ergebnisse nur der Filter "Rauschen entfernen und was noch besser ist: weichzeichnen oder das gute alte per Hand retuschieren. Mein Tipp für die Zukunft: Nie eine ISO über 800 verwenden… Dann lieber die Blende weiter öffnen…
 

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

Hallo,

ich würde trennen (also in eine eigene Ebene legen) Hintergrund einerseits und Sänger andererseits. Dann den Hintergrund mit Weichzeichner glätten. Dabei den Weichzeihner mehrfach mit jeweils geringem Effekt einsetzen.
Beim Sänger würde ich wiederum Gesicht, Hals und Hände separieren und wenig bis gar nicht behandeln.
Ein weiteres Experiment wäre, die zuvor beschriebenen Manipulationen über eine zentrischen Verlaufsfilter zu steuern, so dass die Weichzeichnung äußen stärker ist als innen (innen heißt Kopf/Oberkörper).

Viel Glück!
Tronicrot
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

Hi,
hab's mal mit dem Filter "Rauschen reduzieren" (Standardeinstellung) in PS CS4 probiert. Sieht doch etwas besser aus, oder?
An den Einstellungen kannst Du natürlich noch veränderungen vornehmen.


Uploaded with
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

Für lau kann man auch die freeware-Version von Noiseware herunterladen, nennt sich Noiseware Community Edition, einfach mal die böse Suchmaschine anwerfen... ;)


VG
Frank
 

gugue

Photoshopfan

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

habe mal versucht durch strg+a das bild auszuwählen in die kanälepalette zu wechseln und dort den grünkanal anzuwählen und durch strg+c zu kopieren. zurück in die ebenen und deine neue bene und den grünkanal eingefügt. hat den sinn durch die komplimentärfarbe den rotkanal abzumildern. verschiedene ebenmodi versuchen. dann eine ebenmaske erstellen um den dunklen teil der kleidung und des hg wieder hervorzuheben. dannach noch etwas am farbton drehen.
 

thexe

ein Albtraum

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen



größtmögliche kontrolle über den rauschdialog in camera raw ...
warum immer zu externen plugins geraten wird, wenn die bordmittel doch auch ihr werk tun versteh ich nicht immer so ganz :uhm:
MfG the-xe
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

Wie ich DAS kenne. Photographiere auch oft bei Konzerten etc. wo Frau keinen Blitz verwenden soll. Konnte mir lange Zeit auch nur helfen indem ich die Iso bis Anschlag hochdrehte. Erfolg...... Bildrauschen und eben das was Du erlebt hast. Weiss mir aber auch noch keinen Rat ein gutes Bild ohne Blitz zu bekommen. Wenn ich Verschlusszeiten ändere, bekomme ich oftmals kein scharfes Bild zustande und bin gefrustet. Wie löst Ihr sowas? Schon jetzt mal Danke, sollte sich eine/r meiner annehmen :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: suche guten filter um rote bildpunkte zu entfernen

größtmögliche kontrolle über den rauschdialog in camera raw ...
warum immer zu externen plugins geraten wird, wenn die bordmittel doch auch ihr werk tun versteh ich nicht immer so ganz :uhm:


größtmögliche Kontrolle??? Aha... :D

Klar, auch mit den Bordmitteln kann man gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Und? hat des jemand bestritten? Um mal Deine Frage aufzugreifen, warum nicht zu externen tools greifen, nur weil Photoshop eigene Werkzeuge hat? Stellst Du damit die Daseinsberechtigung von externen PlugIns in Frage? Ich denke nicht, oder? ;)

Dein Bildergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen! :daumenhoch:



Photographiere auch oft bei Konzerten etc. wo Frau keinen Blitz verwenden soll. Konnte mir lange Zeit auch nur helfen indem ich die Iso bis Anschlag hochdrehte. Erfolg...... Bildrauschen und eben das was Du erlebt hast. Weiss mir aber auch noch keinen Rat ein gutes Bild ohne Blitz zu bekommen. Wenn ich Verschlusszeiten ändere, bekomme ich oftmals kein scharfes Bild zustande und bin gefrustet. Wie löst Ihr sowas?


Du kannst da gar nicht so viel machen. Entweder hast Du eine sehr lichtstarke Optik dran oder die Kamera ist von Haus aus schon sehr rauscharm. Idealerweise beides!
Allerdings ist bei Konzerten der rel. große Abstand zur Bühne oft das Problem, da braucht es dann einfach längere Brennweiten, die Verwacklungsgefahr steigt, die notwendige Lichtstärke und ISO Werte ebenfalls. Ein Blitz ist kaum nützlich, er stört die anderen Leute und wirkt sich auf größere Entfernungen eh kaum aus. Kompaktkameras sind da halt ganz schnell am Limit, die Verschlußzeit ist bedingt durch die Verwacklungsgefahr quasi vorgegeben (ein interner Stabi kann da sicher noch etwas helfen) und der ISO Wert muß dann halt für eine akzeptable Belichtung hochgedreht werden. Andere Möglichkeiten gibt es keine. Ein Vorteil der Kompakten bei längeren Brennweiten ist die größere Schärfentiefe im Vergleich zu DSLRs mit langen Brennweiten.

Was einem vielleicht helfen kann ist die Momente abzuwarten, in denen das Bühnenlicht volle Kanne aufgedreht ist, auch wenn dann vielleicht gerade kein so fotogener Moment da ist.



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben