Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Teleobjektiv für meine Canon (EOS 450D). Das Budget liegt bei maximal 500?. Es sollte ein Telezoom sein mit variabler Brennweite, um etwas Flexibilität zu erhalten.
Lichtstark und gute Abbildungsleistung natürlich, sofern möglich, auch wenn ersteres für das Budget wohl schwer werden dürfte.
Ich bräuchte dieses Tele vor allem für Landschafts- und Portraitphotographie.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Und wo ließe sich ein solches Tele bildkompositorisch besonders gut einsetzen?

Lg
Marcel
 

Fotografie

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hallo Marcel!

Welchen Brennweite-Bereich soll das Tele den abdecken?

Bei der Landschaftsfotografie ist lichstärke eigentlich gar nicht so wichtig, da man aufgrund der gewollten Tiefenschärfe eh abblenden muss.

Um mal ein Tele in den Ring zu werfen sag ich mal

70-200 F4.0 L USM

liegt neu leicht über deinem Limit, aber wenn auch gebraucht in Frage kommt wäre das Preislimit bestimmt einhaltbar.

Gruß
Jami
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Teleobjektiv für meine Canon (EOS 450D). Das Budget liegt bei maximal 500?. Es sollte ein Telezoom sein mit variabler Brennweite, um etwas Flexibilität zu erhalten.
Lichtstark und gute Abbildungsleistung natürlich, sofern möglich, auch wenn ersteres für das Budget wohl schwer werden dürfte.
Ich bräuchte dieses Tele vor allem für Landschafts- und Portraitphotographie.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Und wo ließe sich ein solches Tele bildkompositorisch besonders gut einsetzen?

Lg
Marcel

Kann JaMi nur zustimmen, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts meines Wissens nach in dem Bereich nich.

Aber ein ele für Landschaft? Ich weiß ja nich; außer du komms halt wirklich nich näher ran aber allgemein is näher ran gehen besser als ranzoomen.

Zu deiner Frage bezglich Einsatzmöglichkeiten, ich hab das gute Stück auch und benutz für Nahaufnahmen von Pflanzen/Blumen, weil es den Hintergrund schön auflöst, für "Wildlife" is es etwas kurz aber für Haustiere, z.B. Hunde in Action is es klasse.

Die Blende 4 reicht bei schönem Wetter vollkommen für ne vernünftige Zeit bei ISO 200.
 

Langen46

Lernender

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Puh, dass ist eine schwere Frage.

Für Landschaft ist eigentlich ein Weitwinkel die erste Wahl (15 - 30)
Für Portrait dagegen so 50-100mm

Also vorausgesetzt max. 500,00€ kommen für mich zwei Objektive in Frage:
1. EF-S 17-85/4.0-5.6 IS USM
2. EF-S 18-135/3.5-5.6 IS

Besser wären natürlich für jeden Zweck ein Objektiv. Aber dann reichen die 500,00€ nicht.

Gruß
Jürgen
 

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Ja, ich bräuchte ein Tele bei Landschaftsaufnahmen eben gerade, wenn es unmöglich ist, eine Distanz zu überbrücken - ansonsten für Nahaufnahmen und Detailausschnitte, Tiere, Portraits, etc.
Brennweitenbereich habe ich mir so gedacht ab 70-80mm bis 200/300

Das genannte klingt schonmal gut. Aber gibt es da noch etwas vergleichbares, was deutlich unter dem Limit liegt - und wenn ja, was taugt das?
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Etwas vergleichbares für den Preis und die Leistung wird schwer zu finden sein.

Von deinem Limit her würde auch ein neues Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM in Frage kommen.

ABER

bevor ich mir das neu kaufen würde, nehm ich lieber die 120 EUR mehr in die Hand, wart ggf noch nen Monat und kaufe mir das L.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

schau mal in die benachbarten Foren dsrl-forum oder dforum, dort werden gebrauchte Objektive ständig angeboten und schau dich mal bei Traumflieger und seinen Tests von Objektiven um.

jackykfm
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hallo,

Traumflieger: Canon EOS 7D, 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie kann ich ebenfalls empfehlen, daß ist eine sehr engagierte Seite rund um canon.
Ich habe mir das Canon 18-200 gekauft, das ist sehr universell, hat aber natürlich die in diesem Bereich üblichen Probleme mit Verzerrungen und Vigenttierung. Mit der Lichtstärke komme ich klar, ich hatte vorher ein TAMRON 18-250, das war gefühlt Dunkler, aber das kann ist wie gesagt gefühlt.
Mit der Schärfe und dem Kontrast des Canon bin ich zufrieden. Es ist meiner ANsicht etwas schärfer und Kontrast reicher als das Tamron.
Ich habe aber wegen dem Bildstabi gewechselt. Gibts bei TAMRON inzwischen auch, aber das Zoom klemmt bei dem TAMRON so stark, daß das nicht akzeptabel ist, der AF ist auch langsamer.

Ist aber vermutlich noch über deinem Budget. Bei Bestellung über Amzon aufpassen, ich habe einen Grauimport in einer neutralen Papschachtel ohne Garantiekarte und anleitung bekommen, habs dann umgehend zurückgeschickt, weil ich nicht noch weitere Versuche machen wollte und habs im Fachhandel gekauft.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Ach Mensch, warum les ich hier nicht früher. hab heute mein Canon 70-200 L USM in die Bucht gestellt. Aber wenn du interesse hast. Guck mal rein.
 

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hm, das 70-200 ist allerdings nicht bildstabilisiert. Wie macht sich da die bessere Abbildungsleistung konkret bemerkbar?
 

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hmja, das klingt wirklich nicht schlecht. Ich weiß aber immer noch nicht, was für einen konkreten Vorteil mir das bringt, außer etwas höhere Lichtstärke?
Das 70-300 hat immerhin 100mm mehr Brennweite, Bildstabilisator und laut Traumflieger eine "sehr gute" Bildqualität.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hm, das 70-200 ist allerdings nicht bildstabilisiert. Wie macht sich da die bessere Abbildungsleistung konkret bemerkbar?

Da wirste keinen Unterschied sehen, soweit ich mich erinner soll das 4er mit IS sogar schärfer sein, aber wirklich sehen wirste das nicht.

Mach dir einfach mal ne Liste für beide Objektive, Vorteile und Nachteile, wäg ab was dir wichtig is und was weniger und guck dann was überwiegt; hab ich auch so gemacht, hab auch zwischen den beiden geschwankt.
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hi,
ich habe früher das EF 70-300 IS USM besessen und auch schon öfter darüber hier geschrieben. Ich war mit diesem Objektiv wirklich sehr zufrieden. Von den Abbildungsleistungen war es bis 200mm wirklich spitze, nur bei 300mm konnte es nicht immer überzeugen. Am langen Ende ist es mit 5,6 nicht gerade lichtstark, bis 200mm war ich aber glaube ich mit der Blende immer noch bei f/4. Probiere es mal im Laden aus, ich könnte mir vorstellen das du damit zufrieden wirst.
Gründe für den Wechsel zum EF 70-200 IS USM waren die noch bessere Abbildungsqualität, der Ring USM und vor allem die bessere Verarbeitung. Das 70-200 hat eine Innenfokussierung wodurch in staubiger und sandiger Umgebung, also z.B. am Strand, kein Schmutz in die Mechanik gelangt.
Ich persönlich würde mir kein Objektiv ohne Bildstabilisator IS kaufen, es sei denn es ist ein Lichtstarkes.
Daher bringe ich hier noch mal ein anderes Objektiv mit ins Spiel. Ich habe es selbst nie in der Hand gehabt aber schon viel Bilder gesehen die damit gemacht wurden.
Tamron Europe:SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO

Gruß northC
 

MacMensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Momentan tendiere ich zum 70-300mm, einfach weil der Bildstabilisator schon wichtig ist, gerade bei großer Brennweite will man nicht ständig mit Stativ durch die Gegend laufen (und ich erinnere mich noch gut an verwackelte Aufnahmen bei 300mm Brennweite mit meiner analogen Minolta - selbst bei vermeintlich ausreichenden Belichtungszeiten fehlt da einfach ein Bildstabilisator).
Das von dir genannte Tamron klingt natürlich gut, aber springt den preislichen Rahmen mit >600€ natürlich total ^^
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Momentan tendiere ich zum 70-300mm, einfach weil der Bildstabilisator schon wichtig ist, gerade bei großer Brennweite will man nicht ständig mit Stativ durch die Gegend laufen (und ich erinnere mich noch gut an verwackelte Aufnahmen bei 300mm Brennweite mit meiner analogen Minolta - selbst bei vermeintlich ausreichenden Belichtungszeiten fehlt da einfach ein Bildstabilisator).
Das von dir genannte Tamron klingt natürlich gut, aber springt den preislichen Rahmen mit >600? natürlich total ^^
Das Tamron gibt es hier inkl. Versand für unter 600?:
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Teleobjektiv (Canon)

Hier ist der Link:

(hätteste aber bestimmt auch alleine gefunden im Biete-Bereich;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben