Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes und günstiges Stativ

Fotografie

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hi,

also ich habe mir letztes Jahr das Dörr PS15 gekauft.
UVP liegt es bei 119Euro, habe es im freundlichen Fotoladen aber für 99 Euro bekommen.

Hatte vorher ein altes klappriges Cullmann Stativ, nichts gegen Cullmann, aber das gute Sück hatte schon zuviele Jahre auf dem Buckel.

Wollte also ein robustes Stativ mit festem Stand. Gummifüsse für rutschigen Untergrund etc.p.p.
Das Stativ hat einige gute Funktionen z.b. die Spreizung der Stativbeine für Makrofotografie und so weiter.
Schau mal im Netz danach.

Ich kann es nur empfehlen, bin super zufrieden.
Preis/Leistung sehr gut.

Gruss,
Timm
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hallo
ich hatte letztens ein Stativ bei Bekannten gesehen, kurz ausprobiert und fand es für den Preis echt sehr gut, vorallem ist es mit allen Systemen von Novoflex kompatibel und hat eine Schnellkupplung. Machte wirklich stabilen eindruck,zitterte trotz Füße stampfen und Türen knallen nicht



 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Horstmandy schau dir UNBEDINGT mal das Slik Sprint Pro EZ Tripod an.
Traumflieger-Shop

Der Typ da stellt es in dem Produktvideo sehr gut vor. Ich selbe besitze es seit gut 5 Wochen für meine 450D und es ist ganz wunderbar. ( Und vor allem nicht zu teuer)
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Horstmandy schau dir UNBEDINGT mal das Slik Sprint Pro EZ Tripod an.
Traumflieger-Shop

Der Typ da stellt es in dem Produktvideo sehr gut vor. Ich selbe besitze es seit gut 5 Wochen für meine 450D und es ist ganz wunderbar. ( Und vor allem nicht zu teuer)

Hättest du den Thread von Anfang an gelesen, hättest du den Link dorthin in einer früheren Antwort schon gesehen (Post #11) ;-)
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hab gerade das Velbron Cx560 für 40 Euro bekommen. Es steht stabil hat eine Wasserwaage zum ausrichten und ist 150cm hoch. Geliefert wir es mit Tasche und Schnellwechselplatte. Es ist kein Leichtgewicht zum rumschleppen, könnte aber deutlich schwerer ausfallen da viele Kunststoffteile verbaut wurden. Die Füsse haben nur Gummiabschlüsse und leider keine Spitzen für losen Untergrund.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Bei den Billgdingern ist es, als würdest Du einen LKW mit einem Smartwagenheber aufbocken, ein heftiger Windstoß bringt das ganze zu Erliegen.

clfoto
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Naja je schwerer ein Stativ, desto besser isses ja... so heisst es zumindest.

Ich würde Dir vielleicht sogar zu nem Einbein raten, da is man viel mobiler und trotzdem recht stabil.

Schnappverschlüsse und Wasserwage sollte es jedenfalls haben und die Möglichkeit, Hochkant und Horizontal zu fotografieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Also wenns dir vorallem um den Preis geht dann schau mal nach Hama stativen. Hab mir vor ein paar Wochen eins für 15€ vom MediaMarkt geholt. Preis/Leistung ist find gut. Und zum einsteigen in die Fotografie reicht mir das allemal.

Ich besitze ein 15€ Stativ für meine Kompakte. Dafür ist es auch ok. Aber ich habe auch noch ein altes Wackelchen, welches nicht VIEL schwerer ist, und dafür aus Stahl. Aber sowas bekommt man heute nicht mehr. Denn heute haben alle eine Quaick-Out-Halterung, die aus Plastik ist und so viel Spiel hat, dass sie eine SLR mit Tele nicht hält. Es fällt zwar nicht runter, aber es setzt sich nach dem Einstellen um 1/2 mm und damit ist das Motiv dann weg. Macht das alte Wackelchen von Bilora auch, nur nicht so schlimm.

Also 3,5 kg sind schon realistisch. Und die bekommst du von Bilora, Manfrotto für ca. 150€. Also ca. 120 das Stativ und 30 der Kugelkopf. Das reicht für vernünftige Aufnahmen, auch mit Tele. SO schwer ist die Kam ja nicht. Musst halt auch mal auf das angegeben Gewicht achten, für das der Kopf ausgelegt ist. Ich empfehle einen Kugelkopf von Manfrotto.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hi, also ich habe auch mal solch ein Hama geschenkt bekommen. Irgendwie trifft man in jedem Beitrag in dem es um Stative geht auf Hama. Die kannst Du für Kompakte gut gebrauchen, nur für eine schwere SLR o. DSLR sind die nix. Da würde ich nicht sparen. Mir wäre es zu unsicher, meine teure DSLR auf ein Biliigstativ zu setzen.
Du solltest Dich folgendes fragen:
Wie oft wird es benutzt
Wie wird es transportiert
Soll es mit auf Reisen
Wie schwer ist die Ausrüstung die es halten soll
Carbon, Alu oder Holz
Preislimit
Was willst Du damit Fotografieren (Makro, Landschaft usw.)
Wie groß bist Du ( wichtig für die länge des Stativs)
Zudem Stativ kommt noch ein Kopf, wobei es Kugel-, 2D-, und 3D-Köpfe gibt.
Viele haben sich taglelang, Wochen-oder sogar Jahre durch Foren gelesen und Fotoläden besucht befor sie das richtige gefunden haben. Ich rate Dir jedoch davon ab, für eine SLR oder DSLR billig zu kaufen.
An Marken gibt es Manfrotto, Gitzo, Berlebach usw.: Klick mal . Da findest Du viele Infos. Kaufe Dir das was Dir persönlich und Deinem Geldbeutel zusagt.
Viel Erfolg!!!!!

Wenn Fragen da sind beantwortde ich sie gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

nighthawk17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Hi,
als Anfänger bin ich auch auf der Suche nach einem guten Stativ. Das Slik Sprint Pro EZ hat mein Interesse geweckt. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Stativ soll meine Canon 450D mit 200mm Zoomobjektiv halten.
Grüße!
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

@nighthawk: Ein Bekannter nutzt es mit einer 40D und einem 300mm Zoom von Tamron und ist zufrieden...ich persönlich finde es furchtbar aber es ist eine günstige Übergangslösung ...lieber Geld sparen und das Geld in was stabiles anlegen... dein Equipment dankt es dir!
 
G

Gorf

Guest

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

im DSLR-Forum gibt es zu Stativen sehr viele Threads. Auch bei Traumflieger und bei Stativfreak (jeweils .de) kann man sich gut informieren. Zu einem Stativ gehört auch noch ein ordentlicher Stativkopf, der u.U. nochmal so teuer werden kann, je nachdem wie sehr man Freak ist.
Allgemein kann man ganz vereinfacht sagen: Von den Eigenschaften STABIL, GÜNSTIG, LEICHT gehen immer nur 2 gleichzeitig.

LEICHT, GÜNSTIG: z.B. Slik Pro (finde ich auch furchtbar instabil)
STABIL, LEICHT: z.B. Feisol
STABIL, GÜNSTIG: z.B. Manfrotto 055, Giottos (schwer aber nicht verkehrt)

Bei vielen leichten und sehr leichten Stativen kann man unter der Mittelsäule an einen Haken Gewicht anhängen (z.B. den Fotorucksack) Mein Tip: Feisol 3342, Kopf Benro B2. Kostet allerdings zusammen dann schon ca. 370 Euro. Dafür sehr leicht und auch stabil.

Gruß

Tim
 

robinschmidt

Gesperrt

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Ich hab kein Tele und solange ich nicht Lotto gewinn werd ich mir als Student auch keins leisten können!

hehe ich bin auch student und weiß wie das ist... hiwi jobs helfen da ungemein :D bei mir wird`s dadurch nur ne frage der zeit bis die canon eos 40D ins haus schneit :D
wie dem auch sei ne stabiles Stativ sollte es sein... wieviel muss es den Tragen... jetzt und in den nächsten jahren (voraussichtlich)???
 

diggidepp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

bin auch der meihnung das ein stativ in erster linie stabil sein sollte.....man findet auch im billigeren preis segment das eine oder andere stabile stativ.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

bin auch der meihnung das ein stativ in erster linie stabil sein sollte.....man findet auch im billigeren preis segment das eine oder andere stabile stativ.

Ich kann es immer nur wieder sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Die billegen sehen vielleicht stabil aus, aber durch den Spiegelschlag vibrieren sie, fazit sind verwackelte Bilder. Für einige scheint ein Stativ zwar ein must have zu sein, aber wie wichtig hier Qualität ist will man dann doch nicht einsehen. Dann kann man auch direkt aus der Hand fotografieren. Klar, es gibt diverse Marken die meiner Meinung nach stark überteuert sind, dafür würde ich persönlich auch kein Geld ausgeben, aber eine gewisse Qualität sollte es schon haben. Dann spart lieber noch etwas oder schaut euch nach was gutem gebrauchten mal um. Da gibt es genug Freaks die immer das neueste haben müssen und ihre noch sehr gut erhaltenen Stative gebraucht verkaufen.
 

garf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

ich häng mich hier einfach mal mit an, da ich ebenfalls auf der suche nach einem stativ bin, wenn es recht ist :)
ich möchte ein stativ haben, dass ich auf (flug)reisen mitnehmen kann. es sollte also leicht sein und für festen und lockeren untergrund geeignet sein. auch soll damit horizontal und hochkant fotos möglich sein. hat mir jemand einen tipp?
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

Du stellst die falschen Fragen/Bedingungen.

Wie schwer ist deine Kamera? Wie schwer mit deinem Teleobjektiv? Bist du bereit ein schwereres Stativ (ca. 3,5 kg) über längere Strecken mit dir herum zu tragen? Welche Maximalhöhe braucht dein Stativ? Welche Minimalhöhe muss es haben (willst du damit Aufnahmen in Fußbodennähe machen können)? Willst du mit einem 3D-Neiger arbeiten, oder soll es ein Kugelkopf sein? Benutzt du dein Stativ häufig, oder wirst du es nur hin und wieder mal benutzen wollen?

Noch was: GÜNSTIG kann auch ein Stativ sein, was 300€ kostet. Es kommt eben immer darauf an, was es LEISTEN muss. Danach bestimmt sich der Preis. Im Angebot kann man dann ähnliche Leistungen und Preise vergleichen. Man kann festlegen, wo man bereit ist Kompromisse zu machen, damit man in ein billigeres Preissegment hinein kommt. Äpfel mit Birnen zu vergleichen mag dabei noch angehen. Meerschweinchen mit Nähmaschinen zu vergleichen macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

garf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes und günstiges Stativ

@virra
meinst du mich? falls ja, ich hab bewußt nicht günstig geschrieben und auch das gewicht der kameraausrüstung nicht erwähnt. da ich vielleicht in nächster zeit meine jetzige kamera austausche. ich werde vermutlich keine größeren teleobjektiv als 200 benutzen, da mir das reicht. im moment habe ich eine nikon d80 mit batteriegriff im einsatz.

3d neiger oder kugelkopf weiss ich noch nicht, da ich die unterschiede noch nicht kenne. bis jetzt habe ich nur mit kugelkopf gearbeitet.

das jetztige stativ wird sehr häufig benutzt auch auf längeren strecken, die nicht gerade angenehm zu laufen sind (da viele aufstiege). es ist leicht aber nicht hochwertig. ich hab mich aber aufgrund schlechter qualität vor ort mich bewußt hierfür entschieden. auch kann ich keine hochkant fotos damit machen. bodenhöhe wäre nicht schlecht aber hierfür kann man sich glaub ich anders behelfen. maximal höhe sollte bei 160cm liegen.

das stativ muss mit verschiedenen untergrundtypen zurecht kommen.

ich hab nur die wichtigsten punkte erwähnt, beim rest kann ich kompromisse eingehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben