Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Hilfe bei Objektivauswahl

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Servus Leute,

ich suche ein neues Objektiv für meine Sony A350. Mein jetziges Objektiv, ein Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC gibt mir so das Gefühl, als könnte es in bestimmten Situationen nicht die Abbildungsstärke bringen, die ich möchte.

Nun kenne ich mich nicht sonderlich gut aus mit Objektiven, denn ich bräuchte eines, mit dem ich z.b. schöne Aufnahmen in Städten erziehlen kann, oder auch detailreiche Portraitfotos. Wichtig ist mir eben SEHR das Detailreiche.
Hier mal was ich meine(ein Foto von meiner Wenigkeit mit dem Sigmaobjektiv):

und ein Ergebnis, was ich gerne erziehlen würde(wahllos aus Flickr)
Cuba Gallery: Lightroom preset / rose vogue / adorable / cute / color / portrait / children / eyes / face / photography | Flickr - Photo Sharing!

Könntet ihr mir zufällig ein Objektiv empfehlen, das aber(natürlich) nicht allzu teuer sein sollte so c.a. 200€

mfg
Dennis

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Hilfe bei Objektivauswahl

Tamron 28-75/2,8 würde ich da mal nennen.. Relativ günstig, gute Qualität, nur halt kein WW. Für Portraits sicher nicht schlecht, für Städte könnte der WW-Bereich fehlen, aber das kommt immer drauf an.. Einen sehr großen Zoombereich wirst du halt nicht bekommen in guter Qualität...
Alternativ wenn die Lichtstärke nicht so wichtig ist wäre das 17-70 zu nennen, das ist optisch auch recht gut.

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte an meiner KoMi das 28-70/2.8 von Sigma. Nicht verkehrt das Teil und man hat auch was in der Hand. War quasi mein Immerdrauf nur 28mm merkt man dann an ner Crop doch schon. Da ist nichts mehr mit WW. ;)
Mit meinen 16mm an der D7000 bekomm ich doch deutlich mehr drauf.

(Da fällt mir ein, dass ich langsam mal mein altes Equippment in die Bucht schaffen sollte...) ;)

986532

Noch nicht viel geschrieben

Bei der Schärfeleistung der Objektive wirst du keine großen Unterschiede mehr finden. Es sei den du nimmst ein Uralt-Objektiv und vergleichst es mit einem neuen. Ich habe mir das Foto angeschaut dass du so scharf findest. Es ist deutlich erkennbar nachgeschärft und meiner Meinung nach deutlich übertrieben. Festbrennweiten haben im allgemeinen eine etwas bessere Abbildungsleistung als Zoomobjektive. Lass Dich nicht Verrückt machen, du wirst im Netz zu jedem Objektiv Positive und Negative Meinungen finden.

Edit vom Hansa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ackbar

Aktives Mitglied

Ich hatte an meiner KoMi das 28-70/2.8 von Sigma. Nicht verkehrt das Teil und man hat auch was in der Hand. War quasi mein Immerdrauf nur 28mm merkt man dann an ner Crop doch schon. Da ist nichts mehr mit WW. ;)
Mit meinen 16mm an der D7000 bekomm ich doch deutlich mehr drauf.

(Da fällt mir ein, dass ich langsam mal mein altes Equippment in die Bucht schaffen sollte...) ;)

Das Tamron soll optisch aber deutlich besser sein als das Sigma.

@986532: Sicher kann man mit den meisten Objektiven bei optimaler Blende ein halbwegs scharfes Bild bekommen.. Aber gerade bei Offenblende gibt es doch sehr große Unterschiede.

rainerE

Fotograf

Das oben genannte Tamron kann ich empfehlen. Sogar am FX-Sensor meiner D700 war die Schärfe beeindruckend. Leider gibt es scheinbar eine relativ große Serienstreuung - es sind wohl einige unterwegs, die dezentriert sind. Wenn man aber ein gutes erwischt, hat man für kleines Geld ein tolles Objektiv.

Wie schon geschrieben wurde, mit WW ist allerdings am Crop nicht viel mit der Linse.

@986532: Deinen Beitrag werte ich als Anschlag auf meine Sehnerven. Das ist nicht gut zu lesen und hat den Charme von angebrüllt werden.

Gruß
Rainer

Ackbar

Aktives Mitglied

Das oben genannte Tamron kann ich empfehlen. Sogar am FX-Sensor meiner D700 war die Schärfe beeindruckend. Leider gibt es scheinbar eine relativ große Serienstreuung - es sind wohl einige unterwegs, die dezentriert sind. Wenn man aber ein gutes erwischt, hat man für kleines Geld ein tolles Objektiv.

Das ist nicht da Problem, ein Tamron-Objektiv kauft man 3 Wochen bevor man es benötigt und schickt es dann sicherheitshalber zum Service ;) (Ich kenne wirklich Leute, die ihr Objektiv ungetestet gleich zum Service geschickt haben^^). Danach hat man ein wirklich gutes Objektiv für das Geld! Ich habe das Minolta 28-75 das baugleich ist und es ist vergleichbar mit dem alten Minolta 28-70/2,8 was eine 1.500DM-Linse war.

nliebherr

Aktives Mitglied

Habe gerade mal geschaut, aber für Sony scheint es (im Gegensatz zu und ) kein Standard 50mm 1.8 Objektiv für rund 100€ zu geben. Das wäre dann meine ertse Wahl gewesen. Günstig und scharf!

Wenn Du einen 100er mehr ausgeben willst, würde ich zum raten!
50mm sind (auch am Crop) eine sehr schöne Porträt-Brennweite und mit den 17mm hast Du auch für Stadt-Aufnahmen genug Weitwinkel.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge und Meinungen !
Das Tamron AF 17-50mm,28 XR Di II LD klingt schonmal nicht schlecht. Jetzt bleibt eine Frage offen, wenn ich so ein Objektiv mit so einer Brennweite nehme, habe ich ein ganz anderes Gefühl wahrscheinlich, soll heißen, ich kann erstens nicht so "zoomen" und habe sogesehen eine maximale Brennweite von 50mm ? Oder verstehe ich das falsch :D ?
@986532
Ja, soetwas hab ich mir schon gedacht, dass es nachgeschärft wurde, aber ich bin natürlich auch der Meinung, dass der Kerl 100 pro ein besseres Objektiv hatte als ich :D
Also kommen die beiden genannten Tamrons wohl infrage, da werde ich mal ans Sparen ranngehen :)

mfg
Dennis_1337

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo Dennis,

es gibt relativ günstig das Minolta 1,7 50mm (gebraucht 70-100€)
oder das neue Sony 1,8 50mm so ab 135 €.

Und du hast es richtig verstanden, da ist nichts mit zoomen. Evtl. lernst du dann aber auch das bewustere ablichten.

Aber das Tamron 2,8 28-70mm ist gewiss nicht verkehrt.

nliebherr

Aktives Mitglied

Ja klar.. Dein bisherige Brennweitenbereich ist 18-200mm, mit dem von mir vorgeschlagenem Tamron hast Du dann nur noch 17-50mm.
Darin liegt aber eben auch der Vorteil solcher Objektive. Weil sie nicht einen so großen Bereich abdecken müssen, ist die Bildqualität um einiges höher.

Du hast an Deinem jetzigen Objektiv ja Beschriftungen zur Brennweite. Stell da doch einfach mal 50mm ein und schau, ob Dir das reicht.

Edit: Oh, Minolta00 war schneller als ich :)
Das Sony 50mm 1.8 habe ich vorhin nicht gefunden. Diese 50mm Objektive haben (für ihren Preis) normalwerweise ein sehr gute Abbildungsqualität.
Aber Du hast dann halt keinen Zoom mehr! Dennoch gehört so ein 50mm Festbrennweitenobjektiv fast in jede Standardausrüstung!

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Danke Leute :D jetzt ists aufjedenfall klar ! Wo gibts denn das Sony 50mm 1.8 für 135€, oder das Minolta ?
Also die 50mm würden mir aufjedenfall ausreichen, wobei es auch eine Festbrennweite ist. Für ein 17-50mm müsste ich schon ein wenig mehr hinblättern denk ich :D

mfg
Dennis

nliebherr

Aktives Mitglied

Zum Sony 50mm guckst Du hier: Sony Objektiv AF 50mm 1.8 DT SAM (SAL-50F18) | Geizhals.at EU
Klar, 135€ sind schon was anders als 299€ für das Tamron 17-50mm.
Und wenn Du mit der 50mm Festbrennweite absolut gar nicht zurecht kommst, wirst Du es immernoch mit relativ wenig Verlust bei eBay etc. verkaufen können. Bzw. wenn Du schon nach ein paar Tagen merken solltest, dass das nichts für Dich ist, kannst Du es ja auch direkt zum Händler zurück schicken.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

ok gut :)
ich werd jetzt noch ein wenig damit warten, denn in München gibts auch einen Verkäufer mit DSLRs und Objektiven die auch gebraucht sind, vllt lässt sich da auch soetwas finden :)
Danke für eure Hilfe !

mfg
Dennis

M

makronator

Guest

Schau Dich mal auf Fotobörsen in Deiner Gegend um, oftmals bekommst Du da Minolta Festbrennweiten weit unter dem Preis von Ebay, ich hatte letztes Jahr Glück ein knackscharfes Exakta 35mm/1,8 und ein 35mm/1,8 Tokina für knapp 70,-€ auf einer Börse zu bekommen.
Vor allem das Tokina ist schon bei Offenblende knackscharf. Vergiss nicht bei den Crop bei den Objektiven dazu rechnen bei 35mm liegst Du schon bei etwas über 52mm dies solltest Du bei Deiner Wahl bedenken. 50 mm sind dann schon kein Superweitwinkel mehr. Was auch eine Möglichkeit ist sind alte Zeiss Planar oder Sonnar müssen zwar über Adapter betrieben werden aber die Abbildungsleistung gibt es heute sonst nur noch im Hochpreissegment.

Arbeite selbst mit einer Alpha 100 und 300

Gruß Hans-Peter

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Dennis,

habe das gleiche Objektiv für meine Sigma (allerdings mit Bildstabi) und zweifle eher, ob es denn richtig justiert ist, denn schöne Bilder kann man damit offenbar schon machen.
Schau mal hier:

Oder das hier (Post 587)

Gehen tut's also.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

hey danke minolta,
sowas hab ich gesucht ! Jetzt schau ich mich nur noch um und seh dann mal weiter, evtl starte ich hier nochmal einen thread wenn ich ein passendes objektiv gefunden habe !

mfg
Dennis

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo Dennis,

habe das gleiche Objektiv für meine Sigma (allerdings mit Bildstabi) und zweifle eher, ob es denn richtig justiert ist, denn schöne Bilder kann man damit offenbar schon machen.
Schau mal hier:

Oder das hier (Post 587)

Gehen tut's also.

ja ab Blende 8-22 unter guten Lichtbedingungen
und Sony brauch kein Stabi in der Optik, hat ihm im Gehäuse
wie hier auch in dem Fred schon mal erwähnt:

hey danke minolta,
sowas hab ich gesucht ! Jetzt schau ich mich nur noch um und seh dann mal weiter, evtl starte ich hier nochmal einen thread wenn ich ein passendes objektiv gefunden habe !

mfg
Dennis

nichts zu danken

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden