Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Holztexturen

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich setzte cinema hauptsächlich zur Produktpräsentation in eiene Schreinerei ein, dazu benötigt man natürlich Texturen von Hölzern, je mehr desto besser.
Habe zwar einige recht kleine Texturen, allerdings sind die an einer Seite heller als an der anderen, was dann einen Zebraeffekt bei erzeugt.

Hat von euch einer eine Quelle wo ich Texturen beziehen kann?
Bzw. wie machhe ich aus realem Holz eine Textur? Also was ist der beste Weg, Scanner oder Foto und wenn Foto wie bekomme ich eine gleichmäßige Ausleuchtung hin?

Fragen über Fragen, schon mal vielen Dank für eure Antworten

Grüße
 

hanco

ex

AW: Suche Holztexturen

Und nicht zu vergessen, die böse Suchmaschine mit G, die unter Holz + Texturen gerade mal 67.800 Einträge hat. Mit wood + textur sinds grad mal 806.000.000. Mit dem Zusatz free sinds dann noch 866.000 Einträge.
Also bitte ein bisschen Eigeninitiative zeigen!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Suche Holztexturen

aus rechtlichen gründen würd ich dir einfach raten zur schreinerei zu gehen und dort nen paar bilder zu machen ..da biste an der quelle und kannst auch noch material als textur benutzen das die schreinerei benutzt .. anschliessend in photoshop kachelbar machen .
 

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Holztexturen

Wow, vielen Dank

hab ich alles schon bis auf die 2 Links hab ich das alles schon durchprobiert, die Bilder bei g...le sind irgendwie alle nicht wirklich brauchbar. Vielleicht liegts auch daran das ich als Schreiner zu genau weiß wie Holz wirklich ausieht.

Und das mit dem Foto hab ich auch schon probiert, bekomme allerdings beim fotografieren selber keine gleichmäßiges Lich hin, dann gibts beim Textur bauen immer so ein Hell-Dunkel Muster, hat hier jemand einen Tipp wie ich das besser hinbekomme, also das Foto selber.
 

hanco

ex

AW: Suche Holztexturen

gut ausleuchten, genügend Abstand zum Objekt beim Fotografieren und der Rest ist Nachbearbeitung in Photoshop oder Gimp.
 
AW: Suche Holztexturen

Da wäre dann noch die neue Ausgabe 12/09 von Advanced Photoshop zu erwähnen, auf Seite 76 'Realistische Holzstrukturen' Schritt für Schritt Anleitung.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche Holztexturen

Also die beiden erstgenannten Texture-sites hier bieten hervorragende hochaufgelöste Holztexturen, die jedem Schreiner gerecht werden.
Der 2. Link ist superb für Tropenhölzer etc.

Ansonsten: gute Digicam (am besten Spiegelreflex besorgen) und nach Möglichkeit die Holzplatten im freien bei einheitlich bedecktem Himmel fotografieren.
Dann gibt es keine Spiegelungen, Glanzlichter etc. und die Texturen sind einheitlich ausgeleuchtet.

Innen mit Blitz oder Lampen ist ungleich schwieriger.

Aber auch hier gibt es Methoden texturen gleichmässig kachelbar zu machen.
Gute Tutorials dazu und zu texturen allg. findest Du u.a. bei den Tipps in cgtextures -
eine der besten Texturenseiten überhaupt!

Wenn Du was ganz bestimmtes suchst, kann ich Dir evtl. auch aushelfen - habe eine recht große Holztexturensammlung :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben