Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Community,

habe vor Kurzem ein paar Infrarot Aufnahmen gesehen die mit einer "umgebauten" DSLR gemacht wurden. Man sagtr mir das in der Kamera irgendein Chip ausgebaut würde. Habe aber bei der betreffenden Person nicht weiter nachgehakt da ich in Eile war.

Kann mir jemand sagen ob das mit jeder DSLR geht???

Und welcher Chip ist da überhaupt gemeint ???

Weiterhin interessiert mich ob der Umbau unwiderruflich ist. Wenn ich mal normal Fotografieren möchte, sollte es mit derselben Kamera weiterhin möglich dein

Ach ja zur Info, ich habe eine E-420.

Schon mal danke für die Antworten.

g_w
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Also mir sagt der Ausbau eines Chips nichts.

Was ich kenne ist dass vor dem Sensor ein IR-Filter verbaut ist, der je nach Kameramodell stärker oder schwächer ausfallen kann.

Der Kameraumbau besteht also darin diesen IR-Sperrfilter auszubauen. Dieser Umbau ist meines Wissensstands irreversibel.
(Wie stark der Filter in deiner Kamera sperrt kann ich dir nicht sagen, das lässt sich aber sicherlich in einem IR-Photographie Forum klären, google ;) )

Ich habe mir als Zweitbody eine K100Ds gekauft, denn deren IR Filter ist nicht sehr stark und daher sind auch kürzere Verschlusszeiten möglich.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Also mir sagt der Ausbau eines Chips nichts.

Was ich kenne ist dass vor dem Sensor ein IR-Filter verbaut ist, der je nach Kameramodell stärker oder schwächer ausfallen kann.

Der Kameraumbau besteht also darin diesen IR-Sperrfilter auszubauen. Dieser Umbau ist meines Wissensstands irreversibel.
(Wie stark der Filter in deiner Kamera sperrt kann ich dir nicht sagen, das lässt sich aber sicherlich in einem IR-Photographie Forum klären, google ;) )

Ich habe mir als Zweitbody eine K100Ds gekauft, denn deren IR Filter ist nicht sehr stark und daher sind auch kürzere Verschlusszeiten möglich.

Jetzt wo du es schreibst fällt mir wieder ein das ein IR Sperrfilter und kein Chip erwähnt wurde.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Weiterhin interessiert mich ob der Umbau unwiderruflich ist. Wenn ich mal normal Fotografieren möchte, sollte es mit derselben Kamera weiterhin möglich dein

Ich denke, diese Frage erledigt sich, wenn Du dem Link
von HansHansa mal nachgehst. :lol:

Aber wenn's Dir mit dem Thema ernst ist, besorg' Dir
eine gebrauchte 350er, die kosten keine Unsummen.....

Edit:
Wenn Du Dich selbst an einen Umbau nicht rantraust (was ich SEHR gut verstehe),
findest Du im Web auch Anbieter, die darauf spezialisiert sind. Ist allerdings nicht
ganz billig. Vgl. z.B. diese Preisliste:
(Mangels eigener Efahrung keine Empfehlung, sondern nur ein Suchmaschinentreffer...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

wenn es nicht unbedingt eine DSLR sein muss - eine CANON Powershot G3 oder G5 kann rel leicht ungebaut werden. Mit den entsprechenden IR-Filtern kannst Du Dich dann richtig austoben

Kostenpunkt mit 2 guten IR-Filtern ( gewünschte Wellenlänge und deren Wirkung bei IR googeln ) so um die 160? .-
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Hallo,

kann die canon powershot G3 empfehlen, hat mir im DSLR forum 80? gekostet und ist ohne umbau bestens geeignet.

nebenbei macht sie auch noch tolle photos für den hunger zwischendurch:D


mfg
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Hallo,

kann die canon powershot G3 empfehlen, hat mir im DSLR forum 80? gekostet und ist ohne umbau bestens geeignet.

nebenbei macht sie auch noch tolle photos für den hunger zwischendurch:D


mfg

Man sagte mir das man ohne Umbau mitunter Belichtungszeiten von bis zu 30 Min. hat. Gibt es hier jemanden der hierbei Erfahrungen gesammelt hat ???
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Wie gesagt es kommt auf die Stärke des Filters an. Mit meiner K100Ds kann ich sogar Freihand IR-Photos machen.

Zu dieser Thematik gibts auch Spezialforen. Einfach mal danach suchen, die können bestimmt genauer auf deine Fragen antworten.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Hi,

falls du dich für einen Umbau entscheidest, kann ich dir folgende Webseite empfehlen: http://www.dslr-astrotec.de/ . Dort habe ich meine 500D umbauen lassen (in meinem Fall für die Astrofotografie), es ist günstiger als sonst irgendwo und ich habe keinerlei Probleme gehabt.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Hi,

falls du dich für einen Umbau entscheidest, kann ich dir folgende Webseite empfehlen: http://www.dslr-astrotec.de/ . Dort habe ich meine 500D umbauen lassen (in meinem Fall für die Astrofotografie), es ist günstiger als sonst irgendwo und ich habe keinerlei Probleme gehabt.

Das ist wirklich ziemlich günstig.
Ist die Astromodifikation etwas anderes, als der Umbau für "normale" Infrarotbilder?
 

hp80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Die meisten moderneren DSLR´s haben einen eingebauten IR - Filter vor dem Sensor. Der Ausbau ist aufwändig und nur von einem Fachmann durchzuführen.
Danach sollte man für Standardaufnahmen einen IR - Filter - Vorsatz verwenden.

Ansonsten hat man mit dem fehlenden IR - Filter die Möglichkeit, Landschaftsbilder, die im hintergrund diffus oder dunstig erscheinen, besser abzulichten, da der Infrarotanteil des reflektierten Lichts am Motiv auch durch Dunst durchgeht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Die meisten moderneren DSLR´s haben einen eingebauten IR - Filter vor dem Sensor. Der Ausbau ist aufwändig und nur von einem Fachmann durchzuführen.
Danach sollte man für Standardaufnahmen einen IR - Filter - Vorsatz verwenden.

Ansonsten hat man mit dem fehlenden IR - Filter die Möglichkeit, Landschaftsbilder, die im hintergrund diffus oder dunstig erscheinen, besser abzulichten, da der Infrarotanteil des reflektierten Lichts am Motiv auch durch Dunst durchgeht.

Nur der Ausbau des Infrarot-Sperrfilter, läßt zwar die Möglichkeit offen, sowohl noch normale Aufnahmen zu machen (mit entsprechendem Filter vorm Objektiv), als auch Filter vorzusetzen, die verschiedene Wellenlängen infraroten Lichts durchlassen, Nachteil allerdings: Mit den Filtern, die normales Licht sperren, auf dem Objektiv, sieht man nichts durch den Sucher.
Und wenn man nur den Infrarot-Sperrfilter wegläßt, ohne jeglichen IR-Filter entweder in der Kamera zu verbauen oder auf die Linse zu setzen, sieht's dann so aus:



Uploaded with
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

SempervivumTec: Nein, in beiden Fällen wird einfach nur der IR-Filter vor dem Kamerasensor ausgebaut. Allerdings muss ich dir und hp80 widersprechen: man kann auch prima ohne IR-Filter-Ersatz fotografieren (mache ich selbst), indem man einfach den manuellen Weißabgleich nutzt.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

SempervivumTec: Nein, in beiden Fällen wird einfach nur der IR-Filter vor dem Kamerasensor ausgebaut. Allerdings muss ich dir und hp80 widersprechen: man kann auch prima ohne IR-Filter-Ersatz fotografieren (mache ich selbst), indem man einfach den manuellen Weißabgleich nutzt.

Schad, das nutzt mir nüscht. Bin grad nochmal Deinem Link nachgegangen. Die verbauen nur Astrofilter. Muß ich doch tiefer in die Tasche greifen.
Den Sperrfilter kann ich an der Sigma selber ausbauen. Das ergibt dann oben gezeigtes Bild. Dürfte mit manuellem Weißabgleich photographiert worden sein.
Was hast Du denn für eine Kamera, daß die normale Bilder ohne Sperfilter macht?
Besonders schön kann ich mir das nicht vorstellen. Die Sperrfilter werden ja nicht umsonst immer besser. Mit der 60D und Infrarot-Filter kann ich 2 Minuten belichten und trotzdem kommt nicht genügend infrarotes Licht durch.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Schad, das nutzt mir nüscht. Bin grad nochmal Deinem Link nachgegangen. Die verbauen nur Astrofilter. Muß ich doch tiefer in die Tasche greifen.
Den Sperrfilter kann ich an der Sigma selber ausbauen. Das ergibt dann oben gezeigtes Bild. Dürfte mit manuellem Weißabgleich photographiert worden sein.
Was hast Du denn für eine Kamera, daß die normale Bilder ohne Sperfilter macht?
Besonders schön kann ich mir das nicht vorstellen. Die Sperrfilter werden ja nicht umsonst immer besser. Mit der 60D und Infrarot-Filter kann ich 2 Minuten belichten und trotzdem kommt nicht genügend infrarotes Licht durch.

Warum nutzt dir das nichts? Du musst ja mit einem Filterausbau beginnen und dann holst du dir noch einen IR-Filter für's Objektiv, z.B. den Hoya R72, und schon kannst du IR-Fotos schießen.
Ich habe eine 500D, wobei eigentlich jede Kamera, wenn der Weißabgleich stimmt, weiterhin "normale" Fotos machen können sollte. Hier mal einige Fotos, die entstanden, als der Filter schon entfernt war:
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_1492pdfq.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_1593xfbr.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_1876rd0u.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_1465hd0x.jpg
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Suche Infos zu Infrarot Fotografie mit DSLR

Warum nutzt dir das nichts? Du musst ja mit einem Filterausbau beginnen und dann holst du dir noch einen IR-Filter für's Objektiv, z.B. den Hoya R72, und schon kannst du IR-Fotos schießen.
Ich habe eine 500D, wobei eigentlich jede Kamera, wenn der Weißabgleich stimmt, weiterhin "normale" Fotos machen können sollte. Hier mal einige Fotos, die entstanden, als der Filter schon entfernt war:


http://www.abload.de/image.php?img=_mg_1465hd0x.jpg


Ach, schau an...der Herrenhäuser große Garten... Hoffe, Du hast auch den Berggarten besucht.
Hmm, liegt das am Foveon-Sensor? Das Rot ist bei der Sigma nicht rauszubringen.
Jetzt fällt auf, daß Du ausnahmslos Bilder mit bewölktem Himmel zeigst. Funktioniert das auch mit Sonne?

Nur Sperrfilter raus und IR-Filter druff, bin ich einfach leid. Man sieht nix durch den Sucher, muß ständig auf- und abschrauben, focussieren und schwenken unmöglich...es ist einfach sehr unkomfortabel. Wenn schon Umbau, dann mit IR-Filter vorm Sensor verbaut. Nachteil: man muß sich für einen Filter entscheiden und kann nicht laufend wechseln. Dafür aber dann Infrarot mit allem Komfort.

Wenn sich nicht noch eine gebrauchte Umgebaute findet, wird die 30D demnächst zur Infrarotkamera.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben