Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Kamera

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen und wollte mal hören was ihr so sprecht.

Die Kamera wird überwiegend für Partyfotos genutzt werden (d.h. schwierige Lichtverhältnisse) aber auch für Naturaufnahmen bzw. Portraifotos.

Die Kamera sollte mindestens 3fach Optischen Zoom haben (mehr wäre natürlich Super) zwischen 7 Megapixel und 10 Megapixel.

Toll wäre wenn die Videofunktion auch Slomo hätte.

Es soll auf keinen Fall so ne billigknippse sein wie die hier z.B. http://www.livingroom.org.au/photolog/kodak-easyshare-C743-2.jpg

eher sowas wie die hier

Möchte ca. 120? - 200? ausgeben.

Freue mich über alle Antworten

greetz
chris

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Suche Kamera

schau mal hier:

Günstiger wirst Du kaum etwas für Deine Zwecke bekommen. Ich habe seit Jahren immer eine Ricoh dabei und bin sehr zufrieden damit. Für mich die ideale Zweitkamera.

Ji_Gwa

Gesperrt

Naja, also wenn Du schon große Ansprüche an die Kamera stellst, resp. 7-10 MPixel, schwierige Lichtverhältnisse, Natur- & Portraitfotos (Farbtreue!) kann ich Dir eine Kompaktkamera nur mit schlechtem Gewissen empfehlen. Denn mehr wirst Du wohl in der genannten Preisspanne kaum bekommen. Eine Digital Spiegelreflex ist da schon mehr angebracht, kostet aber einige Euronen mehr. Es sei denn, Du suchst eine "Gebrauchte". Bemühe mal die Suchfunktion oben links, dort solltest Du fündig werden.
MfG
Ji_Gwa

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

Nun ja, ich kann Ji_Gwa nur zustimmen. Allerdings ist eine Spiegelreflex grade bei Partyaufnahmen oftmals sehr hinderlich und meines Erachtens zu teuer um das eventuell mal ein Bier darüber verschüttet wird. Als alternative würde ich Dir die Panasonic Lumix DMC-FZ50 empfehlen. Die liegt zwar selbst gebraucht noch immer um die 250-300€ aber das ist sie auch wert. Sie hat einen guten optischen Bildstabilisator und macht auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen einen guten Eindruck. Außerdem ist der Brennweitenbereich mit 12fach-Zoom und einer Brennweite von 35 bis 420 Millimeter recht ordentlich.
Als Alternative könnte man auch noch auf die Sony DSC-H5 zugreifen.
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei der Suche :)

blackdevile

Aktives Mitglied

Hab jetzt mal ein wenig geschaut und mein Budget auf knapp 350? aufstocken können ^^
Mal schaun was sich dann shcönes findet.

@Ingo2102 warum empfindest du eine Spiegelrefelex bei Partyaufnahemen als HInderlich?

gruß
chris

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Chris,
ich könnte eine Spiegelreflex auf einer Party schlecht unterbringen. Auf den Partys, auf denen ich mich ab und an mal herumtreibe, geht es auch mal ein wenig wilder zu. Da kann dann eine Spiegelreflex schon einmal zu Schaden kommen. Nun hätte ich selber nicht das Geld, solch ein Risiko einzugehen. Eine eher kleine Kamera wäre da, z.B. in der Jackentasche oder in einer kleinen Kameratasche, besser zu verstauen und somit auch sicherer. Man selber hätte dann auch mehr Bewegungsspielraum.
Dazu kommt dann auch noch, dass es ja nicht bei der Kamera bleibt. Es kommen dann ja zusätzlich noch diverse Objektive dazu, die ein Buget von 350 € leicht sprengen. Eine kleinere Kamera wie die schon genannte Lumix DMC-FZ50 hat einen 12fach optischen Zoom, einen guten Nahbereich und nach meiner Meinung auch einen recht ordentlichen Bildstabilisator. Gut, diese Kamera ist allerdings wohl auch zu groß für die Jackentasche. Doch dafür recht handlich.
LG
Ingo

EisLama

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Blackdevil,

Ich bin Fotoscout bei einer Partycommunity, also jedes Wochenende Unterwegs. Mit einer Digicam wird es sehr schwer. Ich habe mir deshalb eine Nikon D60 (Spiegelreflex 10,2 Megapixel) zugelegt.
Wahlweise könntest du auch die D40 nehmen, langt auch.
Was magst du den genau ausgeben?

blackdevile

Aktives Mitglied

Also Momentan bin ich unterwegs mit einer Kodak Easyshare C743
ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich ;-) habe aber um die 350€ zur Verfügung die ich ausgeben könnte.

Habe mir in der Arbeit ne Liste von ein paar Kameras rausgesucht die ich zu dem Preis bekommen würde (Verschlusszeiten von 30 - 4/1000 Sekunden, 3 Bilder pro Sekunde, 10.1 Megapixel, Spiegelreflex) weis aber nimmer wie die heißen, schreib morgen früh nochmal genauers dazu. Bin aber weiterhin für jedne Tip Dankbar.

greetz
chris

blackdevile

Aktives Mitglied

So, habe jetzt eine Auswahl an Kameras getroffen die ich hier vorstellen möchte und euch um eure Meinung bitte welche für mich am besten geeignet ist, die Preise finde ich für alle Kamerea ok und wäre auch bereit diesen zu Zahlen -> ergo nur die Technischen Daten sind entscheidend.

Die Liste habe ich mal Preislich Sortiert.

1. Zuerst hätten wir die Fujifilm FinePix S100fd, diese ist in die Auswahl gekommen da sie mit 147,90? (Kamera inkl. Versand) im Angebot die Billigste Kamera im Rennen ist. Positive Merkmale sind ihre Auflösung (10. Megapixel) die Unterstützten Flashsspeicher (MultiMediaCard, SD Memory Card, xD-Picture Card, SDHC-Speicherkarte) sowie die Möglichkeit den Fokus automatisch bzw. Manuell einzustellen. Auch die Möglichkeit normale AA Baterien (4 Stück je Satz) oder der 12x Optische Zoom fällt Positiv ins Gewicht. Negativ fällt auf das die Kamera nur das JPEG Format unterstützt und bei voller Auflösung "nur" 1,4 Bilder Pro Sekunde schafft. Auch die hohe mindestverschlusszeit (1/2000 Sekunde) bzw. die kurze maximalverschlusszeit (8 Sekunden) fallen Negativ ins Gewicht.
  2. Als nächstes hätten wir die Olympus E 400 mit einem Preis von 246,00? (Kamera + Objektiv[Olympus Zuiko Digital 14-42 mm-Objektiv] + Versand) knappe 100? teurer als unser erstes Modell. Hier fällt ebenfalls die Auflösung (10 Megapixel) Positiv auf, hinzu kommt jedoch eine höhere Bildgeschwindigkeit (3 Bilder Pro Sekunde) sowie die Unterstützung von RAW (JPEG wird auch unterstüzt) Auch die vielen Aufnahmeformate sind ein Pluspunkt (Querformat, Hochformat, Macro, Beach/Snow, Landschafts-Porträtaufnahmen, Kinder, Feuerwerk, Nächtliche Szene, Sportmodus, Sonnenuntergang, Kerzen, High Key, Nachtaufnahme plus Porträt, Unterwasser-Makro, Unterwasser-Weitwinkel, Low Key, Dokumente, Natur Makro). Außerdem ist ein Starker Blitz verbaut (10m bei ISO 100) Negativ an der Kamera fällt auf das diese Propriotäre Akkus verwendet (teurer beim Kauf von Ersatzakkus), es nicht erlaubt ist ein Bild in RAW und JPEG gleichzeitig zu Speichern (sollte allerdings kein Kaufkriterium sein da die Umwandlung nicht schwer fällt). Verschlusszeiten wurden nicht angegeben was ebenfalls Negativ auffällt.
  3. Als Dritter Kandidat kommt die Nikon D40 mit einem Preis von 250,98? (Kamera + Objektiv [Nikon AF-S DX-Objektiv, 18-55mm] + Versand) ins Rennen und damit nur unwesentlich teurer als die 2 Kamera. Mit Verschlusszeiten zwischen 30Sek. und 1/4000 Sek liegt sie im Bereich der meisten Konkurrenten. Positiv fällt auch hier die Unterstützung voon RAW und JPEG auf. Negativ fällt die geringe Auflösung (6,1 Megapixel) sowie die etwas langsamere Bildfolge (2,5 Bilder pro Sekunde) auf. Auch diese Kamere unterstützt kein gleichzeitiges Speichern in RAW und JPEG.
  4. Die Olympus E 420 für 284,77? (Kamera + Objektiv [Olympus Zuiko Digital-Objektiv, 17,5-45 mm] + Versand) besticht durch viel Aufnahmeprogramme (Querformat, Hochformat, Macro, Beach/Snow, Nachtporträt, Landschafts-Porträtaufnahmen, Kinder, Feuerwerk, Panoramaaufnahmen, Nächtliche Szene, Sportmodus, Sonnenuntergang, Kerzen, Dokument, High Key, Unterwasser-Makro, Unterwasser-Weitwinkel, Low Key, Natur Makro) sowie viele Spezialeffekte ( Sepia, Monotone, Schwarz/Weiß-Rot-Filter, Schwarz/Weiß-Gelb-Filter, Neutral, Vivid, Violett, Blau, grün, Schwarz/Weiß-Orange-Filter, Black & White Green-Filter, Muted, Porträt) auch die Extrem hohe Mindestverschlusszeit von 8 Minuten ist ein Außergewöhnlich hoher Wert. Diese SLR Kamera ist auch die erste die JPEG, RAW UND JPEG/RAW Speicherung gleichzeitig ermöglicht. Mit ihrer Hohen Aufnahmegeschwindigkeit (3,5 Bilder Pro Sekunde) ist sie auch hier ein Spitzenreiter. Der Fokus kann Manuell oder Automatisch eingestellt werden was je nach Motiv auch ein Positiver nebeneffekt ist. Negativ fällt auch hier wieder der Proprioritäre Akku auf (höhere Kosten bei Kauf eines Ersatzakkus)
  5. Als vorletzte Kamera kommt die Sony Alpha 200 für 313,90? (Kamera[ohne Objektiv] + Versand) ins Rennen. (Objektiv kann man für ca. 54,50 zusatzlich Bestellen z.B. hier ) Diese Kamera hat Relativ gute Werte, 10 Megapixel, Min Max Verschlusszeit von 30-1/4000 Sekunde, Staubreduzierung durch Bildsensorvibration, 3 Bilder Pro Sekunde sowie unterstützung zur Speicherung in JPEG, RAW, JPEG+RAW. Einzig der Propriotäre Akku (höhere Kosten beim Kauf von erstazakkus) fällt Negativ auf.
  6. Lasst but not least die Canon EOS 1000D für 337,90? (Kamera [ohne Objektiv] + Versand) (Objektiv kann für 119? hier dazubestellt werden) Für die (bis auf 10,1 Megapixel) die selbe Kurzbeschreibung gilt wwie für die Alpha 200 (beide haben hier die selben Angaben) Einzig in der Detailbeschreibung auf Chip (sieh Link oben) sind Unterschiede erkennbar.

Benutzen möchte ich die Kamera wie bereits erwähnt für Partyfotografie, sowie Naturbilder, bzw. Personenaufnahmen in der freien Natur. Hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungswerte geben und eure Persönlichen empfehlungen aussprechen.

Danke schonmal im vorraus

gruß
chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden