Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche kleines Beleuchtungsequipement

Debi1973

..nie zufrieden

Halli Hallo liebe PSD'ler

Ich fotografiere seit etwas mehr als einem Jahr und habe die Canon EOS 450 D mit vier Objektiven.

- Canon EF 50 mm f/2.5 (Compakt Makro)
- Canon EF 75-300 mm f/4-5.6 III USM) für Tieraufnahmen
- Canon EFS 18-200 mm f/3.5-56.6 IS
- Canon EFS 18-55 (war bei der Cam dabei - brauche ich nie)

sowie ein Velbon Stativ mit Drehkopf in alle Richtungen / 90 Grad für Hochkantfotos. Dazu zwei Softboxen, eine kleine und etwas grössere....

Zuhause fotografiere ich dann mit meinen zwei SELFMADE Lampen mit 450 Watt Tageslicht-Birnen. Das klappt soweit schon sehr gut.

Nun habe ich einen Auftrag erhalten (was habe ich mir bloss dabei gedacht) an einer Messe in Zürich an einem Tag von bis zu 500 Menschen (Absolventen einer Fachhochschule) ein Portraitbild zu machen das diejenigen dann für Ihre Bewerbungmappen bekommen.

Die Fotos werden in einer Halle gemacht in der es einigermassen Licht hat, aber die Stände sind klein und werde wahrscheinlich nicht viel Platz für grosses Equipement haben. Leider kann ich die Halle vorab nicht besichtigen. Das ist schon mal ein grosser Nachteil. Was sicher ist, es hat eine Rückwand die ich mit einem Hintergrund bestücken kann. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine kleine Studioblitzanlage kaufen soll, die man auf kleinem Platz unterbringen kann. (und die in meinen Smart Roadster passt um sie des öfteren mitnehmen zu können). Oder soll ich mir das Equipement ausleihen?

Ich wollte mir folgendes mal vorab kaufen.... das ich auch sonst benützen kann:

Canon Objektiv EF 85mm f/1.8 USM Fr. 485.--
Canon Speedlite 430EX II Fr. 300.--

dazu bräuchte ich aber dann noch eine Beleuchtung für den Hintergrund sonst werfen alle Köpfe Schatten. Ich habe jetzt zwar noch 6 Wochen Zeit alles auf die Reihe zu bringen, aber macht mir schon etwas Bauchschmerzen. Aber wer nichts wagt der nix gewinnt.

Ach ja, an den Auftrag verdiene ich grad sowiel dass der Tag Ferien den ich an meinem Arbeitsplatz nehme, wieder ausgeglichen ist. Aber das gibt mal sehr viele Kontakte und wenn ich erfolgreich bin, gibts vielleicht auch mal was lohneswerteres. Ich seh das jetzt mal einfach als Chance an.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das alles kostenmässig und platztechnisch einigermassen handeln kann?

Vielen Dank im Voraus

Fotografie

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Suche kleines Beleuchtungsequipement

Sicher keine leichte Aufgabe für Dich.
Also wenn ich mir die Parameter anschaue.
- Kosten sollen im Rahmen bleiben.
- möglichst wenig Platzbedarf.
- professionelles Ergebnis.

Dann kommt mir der spontane Gedanke ein 2 Blitz kaufen und entfesselt Blitzen.
Vorher solltest Du dir allerdings konkret Gedanken machen wie Du die Bilder machen willst, also welches Licht Du setzten möchtest.

Als kleine Inspiration. Schau Dir mal Arbeiten von Joe Mc Nally an; der arbeitet meist nur mit Blitzgeräten (also kleine Blitzanlage).

JOE MCNALLY PHOTOGRAPHY

und unter You Tube:

YouTube - Joe McNally talks about Nikon SB-800 flashlight

dort gibt es noch einige andere Videos von dem.

madmik2000

Photoholic

Servus Debi1973,
mit dem Speedlite 430EX II kannst du schonmal nichts falsch machen das Teil ist einfach super (wenn man keinen Masterblitz braucht).

Für die kostengünstige ausleuchtung würd ich vorschlagen das du dir das mal anschaust:

Ist jetzt nicht gerade professionell (kann man bei dem Preis auch nicht erwarten), aber für deine Zwecke sollte es reichen (es passt sogar in den Smart). 2 Stück sollten es aber schon sein um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg und ich garantiere dir das deine "Models" viel aufgeregter sind als du.

Gruß Mik

Minolta00

Nicht so wichtig

Die Fotos werden in einer Halle gemacht in der es einigermassen Licht hat, aber die Stände sind klein und werde wahrscheinlich nicht viel Platz für grosses Equipement haben. Leider kann ich die Halle vorab nicht besichtigen. Das ist schon mal ein grosser Nachteil. Was sicher ist, es hat eine Rückwand die ich mit einem Hintergrund bestücken kann. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine kleine Studioblitzanlage kaufen soll, die man auf kleinem Platz unterbringen kann. (und die in meinen Smart Roadster passt um sie des öfteren mitnehmen zu können). Oder soll ich mir das Equipement ausleihen?

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das alles kostenmässig und platztechnisch einigermassen handeln kann?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Debi,

gibt diverse tragbare Studioblitzanlagen.
Ob du diese in der CH leihen kannst, kann ich nicht beantworten.
Kaufen würde sich allerdings nur lohnen wenn du sie öfter nutzen möchtest.

Hier mal ein Bsp:

Gibt aber auch noch Hensel:

hier noch mehr dazu

Kaufberatung Heimstudio Blitz HG Zubehör

Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen Studioblitzanlage

Einsteiger-blitzanlage für heimstudio

Mobile Blitzanlage Empfehlung?

Mobile Blitzanlage

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

Wenn du einen ganzen Tag durchmachen willst solltest du nicht auf Billig- oder Selfmade Ausrüstung setzen. Das wäre einfach zu schade, wenn das Equipment mittendrin ausfällt. 500 Porträts in angenommenen 8h ohne Pause sind pro Minute ein fertiges Bild! Und der erste Schuß sitzt ja gerne Mal daneben. Das wird Dauerfeuer pur!

Bei meiner Lieblings Geldabladestelle kann man hervoragendes Equipment mieten, und das für "Kleingled". Einige Beispiele:
Bowens Esprit oder Gemini 500Ws, 21€Tag inkl. Stativ und einem Reflektor, im Set noch günstiger.
Oder eine Anlage von Profoto, ca 60€/Tag; jeweils zzgl. vielleicht noch einer schicken Softbox und einem dritten Blitz für den Hintergrund.
Diese Geräte sind aber für den Dauerbetrieb ausgelegt, einem Systemblitz würde ich das nicht zumuten wollen. Die Qualität des Lichts die man mit einer Blitzanlage bekommt ist mit Dauerlicht nicht darstellbar, zumindest nicht, wenn du in dem kleinen Messestand keine gemischte Sauna veranstalten willst.

Sollte es auch bei dir in der Nähe geben, ist ja kein Dorf wo du wohnst. Wenn das ein bezahlter Auftrag ist solltest du schon mit vertrauenswürdiger Ausstattung aufschlagen; wenn du kein Geld bekommst, lass dir "zum Ausgleich" das Licht bezahlen.

Allerdings solltest du dich schon einige Zeit mit den Sachen vertraut machen, ganz ohne ist das alles nicht!

Nebenbei: wenn du sehr beengt arbeiten musst solltest du vorher unbedigt überprüfen, ob du mit dem 85er Objektiv an Crop 1.6 überhaupt vernünftige Porträts hinbekommst! Geliehen kostet so ein Glas 10-15€/Tag, man könnte also zum Beispiel 85mm und 50mm in Reserve haben, ohne gleich mehrere hundert Euro zu investieren.

--
SJ

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

Würde mir auch eine Anlage leihen. Die Billig-Dinger sehen nicht so dolle aus, wenn da jemand mit Ahnung vorbeikommt. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich habe schon öfters gehört, dass potentielle Auftraggeber nicht nur auf die Bilder, sondern auch sehr auf das Equipment schauen.
Wenn das nicht so wichtig ist, schau dir die Flash2Softbox Sachen mal an. Noch ein oder 2 Systemblitze dazu und fertig.

lykantroph

Noch nicht viel geschrieben

Also wenn du es nur einmal machst, dann miete dir die Anlage kommt dich günstiger...

ansonsten halt eine strobisten Lösung!

Debi1973

..nie zufrieden

Vielen Dank allen für die ausführlichen Antworten und Tipps. Ich bin fündig geworden. Und zwar hab ich mir jetzt noch eine Elinchrom D-Lite Set mit 2 Blitzen (200Watt) samt softbox zugelegt. Hab also Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Jetzt brauch ich nur noch Leuts zum üben....... !!!!!

Und das ganze passt auch noch genau in meinen Roadster - Kofferaum hinein. Genial.

derLuki

Aktives Mitglied

Ich hätte dir sonst nocht Tageslichtlampen mit Reflektor von Proxistar empfohlen. Habe zwei Reflektoren mit je 4 Tageslichtlampen, ist auch ganz brauchbar!

Achja ich hoffe du hast bereits Flyer oder Visitenkarten gedruckt, die du jedem mitgeben kannst :)

Nyxx

Lernender

Achja ich hoffe du hast bereits Flyer oder Visitenkarten gedruckt, die du jedem mitgeben kannst :)

... und dir eine effiziente Organisation überlegt wie du die Masse an Bildern an Frau und Mann bringen kannst; unmittelbar drucken, E-Mail-Versand, Download-Seite ... wünsche dir, dass du die 500 nicht voll ausschöpfen musst, ansonsten wird`s äußerst schweißtreibend - viel Erfolg!;)

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

Ich habe mir seinerzeit für einen ähnlichen Auftrag eine kleien Anlage gemietet. War wesentlich günstiger, als eine komplette Anlage zu kaufen. Schließlich braucht man solche Sachen ja nicht jeden Tag. Ansonsten: viel Erfolg!

Debi1973

..nie zufrieden

Na ja, der Auftraggeber möchte nur eine CD mit den Bildern drauf, unbearbeitet aber mit Namen versehen..... Muss halt nur während den Aufnahmen jeweils die Nummer des Fotos auf ein Blatt notieren und dann den Namen dazu damit ich später noch weiss wer zu welchem Bild gehört.

derLuki

Aktives Mitglied

Oder eine Plexiglasplatte und mit Wasserlöslichen Stiften (Whiteboardmarker) Namen drauf schreiben, und dann damit kurz ein Foto machen. Den Namen können sich die Leute ja selber drauf schreiben, die schon anstehen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden