Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Kritik und Ratschläge

Klarabella

Nicht mehr ganz neu hier

das schöne an dieser Community sind unter anderem die vielen Tutorials, die man hier findet. Gestern habe ich mich mal hingesetzt und ein Bild nach der Anleitung:
"Realistisches Wasser mit Spiegelung" von Shiranai
versucht nachzubauen. Da ich in dieser Klasse absoluter Anfänger bin sind die Ergebnisse auch entsprechend Mangelhaft. Ich möchte sie euch aber trotzdem zeigen und würde mich über Tips und Anregungen freuen.
Hier ist mein erster Versuch.

was mich persönlich am meisten stört, das ist das völlige Fehlen einer Bugwelle und diverser Wasserspritzer im Bereich der Ruder. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann. Ausserdem erscheint mir die Wasseroberfläche zu gläsern.

Beim 2. Versuch habe ich also darauf verzichtet mein Objekt mit dem Wasser in Berührung zu bringen. Habe extra aufgepasst das nur nichts spritzt :D.
Bin aber auch mit dieser Lösung noch nicht zufrieden.

overreaction

is my only reaction

AW: Suche Kritik und Ratschläge

das erste finde ich sehr schön! da sind wirklich nur die spritzer oder zumindest die eintauchstellen nicht zu finden ^^ dass das wasser zu gläsern ist... naja ein bisschen ;)

das zweite bild sieht total seltsam aus... vielleicht solltest du hier nicht allzu viel spiegeln ;) hier ist das wasser auch etwas gläsern. aber sehr schöne motive die du da genommen hast ^^

mfg

BigMartin

Nicht mehr ganz neu hier

ich finde das das Wasser bei dir bisschen komisch aussieht, musst mal mehrere Filter durchprobieren (ich denk du hast das mit denen gemacht) um besseres Wasser zu bekommen.
Die Spiegelungen find ich noch zu stark, vorallem beim Ballon ist die Spiegelung auch richtig Gelb, was ich finde, dass sie nicht so stark sein sollte. Trotzdem sieht es garnet schelcht aus was du gemacht hast

Klarabella

Nicht mehr ganz neu hier

das Wasser habe ich mit dem Renderfilter Wolken in Verbindung Basrelief gemacht, wie es in dem Tutorial beschrieben wurde. Vielleicht hätte ich die Spiegelungen transparenter machen sollen?

Ice_MF

Noch nicht viel geschrieben

Ansich find ich die Bilder keinesfalls schlecht! Ich finde vorallem das erste toll! Die Spritzer der Ruder wären dann noch das "i" Tüpfelchen.

Beim zweiten find ich das Wasser irgendwie zu ungleichmäßig und zu glänzend. Die Spiegelung vom Ballon find ich ein bisschen komisch.

Aber für den Anfang find ichs trotzdem Spitze, da ich selber noch totaler Anfänger bin und ich das nie so hingebracht hätte, kann ich dir leider keine Tipps geben :lol:

shawngeil

Noch nicht viel geschrieben

ich finds gut gelungen.. und aufn paar Spritzern achtet keiner :) allerdings wenn nicht der Nikolaus von Myra an Board is würd ich das Boot nen bißchen weiter versenken dann erledigt sich das auch mit den Spritzern.. ;) trotzdem..schöne inspiration weiter so!!!

Zuletzt bearbeitet:
S

Staveness

Guest

Moin,
ich finde die beiden Bilder haben was. Kleinigkeiten kann man immer noch verbessern.

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Das Schöne an dieser Community sind wohl eher die Benutzer, oder besser gesagt: ihre Hilfe. Das Schöne am Angebot der Community sind, ja, die Tutorien. ;) Hm, ich dachte, ich bekäme ein kleines Wortspiel hin, leider ist mir die Kreativität heute morgen nicht so gut gesonnen.^^

Ich finde die Arbeiten doch ziemlich gelungen. Ich kann mich nicht entscheiden, welches mir besser gefällt. :)

xShooterx

Nicht mehr ganz neu hier

Das Wasser im ersten Bild sieht eigentlich ganz ok aus. Allerdings stimmt das Verhältnis vom Himmel (Wolke) zum Wasser nicht. Entweder machst du kleinere Wolken, die dann das Wasser berühren und erzeugst somit Tiefenwirkung oder du musst die Wolken viel weiter raufsetzen und Himmel zwischen Wasser und Wolke einfügen.
Im zweiten Bild ist die Perspektive des Ballons sehr unrealistisch, da er anscheinend von unten fotografiert worden ist. Zudem wurde an den Verbindungsseilen zwischen Korb und Ballon schlecht bzw. gar nicht freigestellt. Versuche hier mal die Seile komplett zu löschen und per Pfade nachzuzeichnen. Das spart einiges an Freistellarbeit. Auch das Wasser in Bild zwei sieht eher nach Papier aus.

Am Ende würde ich dann die Belichtung noch die Belichtung komplett überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Klarabella

Nicht mehr ganz neu hier

wie gesagt, es sind meine ersten Versuche. Ich habe streng nach Tutorial gearbeitet. Da ich aber selber von dem Ergebnis nicht überzeugt bin, bin ich dankbar für jeden Tip. Dann weiß ich was ich noch ändern und überarbeiten kann. Vermutlich schütte ich euch als nächstes mit den Fragen "wie geht das? Wie macht man das?" u.s.w. zu.
Aber so lange schon mal Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden