Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Laptop für Blender

Eremitos

Aktives Mitglied

Hallo,

wie oben schon beschrieben suche ich einen neuen Laptop für Blender.
Displaygröße steht fest und soll 15.6" sein und das Display matt.

Nun die Frage nach dem Prozessor und der GPU.
Preislich wollte ich eigentlich nicht groß über 600,- Euro.

Der Laptop soll eigentlich nur zum Modellieren dienen. Rendern kann ich später auf meinen Hauptrechnern.
3 GHz Quadcore
3 GHz Dualcore
2.5 GHz Dualcore

Ich denke die Leistung sollte zum Rendern ausreichen.

Wenn ich das nun richtig sehe brauche ich eher eine gute Graka anstatt CPU, oder? Mein aktueller Laptop hat noch eine HD3200 Grafikkarte und ist ein alter Turion mit 3GB Ram. Da kann man das 3D-Modell teilweise kaum drehen. Schon gar nicht wenn ich ein Hintergrundbild für das "Abzeichnen" benutze.

Was könnt ihr mir empfehlen? Muß es unbedingt eine dezidierte ATI HD5650 sein oder geht es auch mit weniger Leistung? Z.B.
Toshiba Satellite Pro L650-15C (PSK1KE-00J015GR) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase

Welche Laptops benutzt ihr?

Gruß

Eremitos
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Suche Laptop für Blender

Eigentlich Arbeite ich fast nie am Laptop mit Blender, man braucht ja eh eine Maus und ggf. eine Tastatur (sofern kein Nummernblock vorhanden ist)...

Naja aber gestern saß ich an meinem kleinen MacbookPro 13" mit gerade mal 2GB RAM und ich hatte keine Probleme beim rendern, war auch ein etwas größeres Bild in voller Auflösung.

Über technische Daten kann ich dir keine Ausfunkt geben, da ich von so etwas keine Ahnung habe, Hauptsache es funktioniert!
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Suche Laptop für Blender

Das Problem mit den Hauptrechnern.
Die stehen 2 Stockwerke höher bei mir auf dem ausgebauten Dachboden.
Da sitze ich aber ungerne und meine Frau sitzt dann abends vor dem Fernseher. Da läuft zwar nichts aber ich wäre dann auch in der "guten" Stube..... :D

Rendern brauche ich da nur wenig.
Mir ging es eher um die nötige Geschwindigkeit beim Modellieren. Mein aktueller Laptop schafft das nicht.

Welche mobile Grafikkarte müßte man da minimal einbauen?

Gruß

Eremitos

---

Hallo,

ich möchte noch mal Fragen welche Grafikkarte im Notebook für Blender zum Modellieren reicht?

Muß es unbedingt eine AMD HD5650 sein oder geht auch die 4000er Serie?

Gruß

Eremitos

//Edit: Bitte Edit-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden!
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Laptop für Blender

Ich glaube es kommt nciht unbedingt auf die Grafikkarte an sondern auf den Arbeitsspeicher.
Natürlich ist eine Gute Grafikkarte auch cniht schlecht aber die bringt dir keine Geschwindigkeit beim arbeiten im Editor wenn du nicht über genug RAM verfügst.

Ich arbeite auf meinem Macbook Pro mit 4GBRam und kann mich nur selten beschweren.

Und wenn die Szene doch mal zu gross wird dann blendet man halt einiges aus.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Suche Laptop für Blender

Hmm.
Ich habe auf meinem alten Laptop 3GB Ram und beim Modellieren ruckelt es nur so vor sich hin. Rendern ist da noch eine ganz andere Sache.

Mir stellt sich nur die Frage ob das reine Modellieren eher CPU- oder GPU-Sache ist?!?

Ach ja.... morgen gibt es beim Aldi einen Laptop.
Mattes Display, Graka GT425M, Core i3-370 und 4GB Ram.


Bin echt am überlegen. Normalerweise stehe ich nicht auf Elektroprodukte vom Aldi.

Eremitos
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Suche Laptop für Blender

Man kann es meist nicht nur auf einen Bestandteil beschränken, so kann du dir 32Gb Ram einbauen, wenn dein Prozessor es aber nicht abarbeiten kann.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Suche Laptop für Blender

Hi CrazyLoop,

das mit dem Zusammenspiel ist mir schon klar.

Meine Frage war jetzt auch nur ob beim Modellieren, genauer gesagt beim Drehen eines Modelles, die Berechnungen zur Anzeige der Flächen, Punkte etc. vom Prozessor oder der GPU ausgeführt werden.

Eremitos
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Suche Laptop für Blender

Ich weiß nicht ob das bei allen 3D Programmen gleich ist, aber z.B. bei Maya und Carrara ist die Grafikkarte tatsächlich für die richtige Darstellung beim modellen verantwortlich.
Wobei Maya sehr empfindlich auf eine schwächere Karte reagiert, während ich mit anderen Progs noch keine Probleme wegen der Grafikkarte hatte. Blender hab ich bis jetzt nur kurz getestet, aber mir schien es in Bezug auf die Darstellung beim modellen doch sehr gutmütig auch mit der relaltiv schwächeren Karte.

Dieser Aldi Laptop scheint mir mit nur 32bit zu laufen. Das würd mich bei ner Neuanschaffung schon stören, weils die meisten Progs inzwischen auch mit 64bit laufen und dementsprechend die Recourcen des PC besser nutzen.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Suche Laptop für Blender

@LamaGeli
Danke für die Info.
Eine 64bit-Version liegt aber bei und die würde ich auch installieren.
Mittlerweile bin aber fast überzeugt, daß es nicht unbedingt eine gt425m oder hd 5650 sein muß.
Das Angebot finde ich aber sehr überzeugend.


Gruß

Eremitos

Nachtrag:
"Simply put, rendering speed depends on the CPU; modeling speed depends on the graphics adaptor. "

Also reicht eine Dualcore-CPU (z.B. i3) aber die GPU (mit OpenGl) sollte recht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Suche Laptop für Blender

@LamaGeli
Danke für die Info.
Eine 64bit-Version liegt aber bei und die würde ich auch installieren.
Mittlerweile bin aber fast überzeugt, daß es nicht unbedingt eine gt425m oder hd 5650 sein muß.
Das Angebot finde ich aber sehr überzeugend.


Gruß

Eremitos

Solltest Du den Aldi Laptop anschaffen, berichte doch bitte mal kurz, ob das gut funzt, mit dem Aufspielen der 64bit Version und auch, ob man den wenigstens ein bisschen zum rendern mitnutzen kann.

Danke
Geli
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Suche Laptop für Blender

Tag,

war heute Nachmittag in 2 Aldi-Läden aber der Laptop war leider nicht mehr vorrätig ...und ich hatte mich nun endlich durchgerungen den zu kaufen. Mist.

Also wieder von vorne anfangen.

Eremitos
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Suche Laptop für Blender

Hallo,

der Nachbarort hatte dann doch noch einen Laptop. :D

Solltest Du den Aldi Laptop anschaffen, berichte doch bitte mal kurz, ob das gut funzt, mit dem Aufspielen der 64bit Version und auch, ob man den wenigstens ein bisschen zum rendern mitnutzen kann.

Danke
Geli

Als erstes habe ich die 32bit-Version getestet ob der Laptop mir überhaupt zusagt.

Danach die 64bit-DVD eingelegt, Windows installiert und dann Treiber von Medion, Intel und von der Recoverfestplatte D:\ wieder eingespielt. Nun geht wieder alles und der Gerätemanager meldet keine Probleme.

Blender funktioniert soweit bzw. ich habe mal ein etwas größeres Modell aufgerufen, gedreht und gerendert und ich muß schon sagen... -> Respekt.
Bin jedenfalls damit zufrieden. Was noch nicht funktioniert sind die Voreinstellungen von Blender. Dann schmiert das Programm leider ab (Blender 2.54 Beta).

Ansonsten ist der Rechner aber recht schnell, das Display matt und gut, Tastatur sehr angenehm. Guter Druckpunkt aber etwas harter Anschlag.

Fazit ->
Rendern und Modell drehen funktioniert einwandfrei wie auf meinem Hauptrechner.

Gruß

Eremitos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben