Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche lautlosen (passive gekühltes) Notebook

Moin moin,

bevor der Sturm losbricht: ich weiß, dass ich keine dolle Leistung ohne aktive Kühlung erwarten kann. Das braucht es auch nicht, denn es soll lediglich ein Webinterface und SQL etc. laufen, ich habe also nicht vor After Effects mobil zu nutzen :)

Das Ganze soll wie gesagt lautlos sein, ein Notebook, Netbook, Tablet PC, möglichst nicht so, dass kaum DOS drauf laufen kann, sondern 1 GB RAM 1 Ghz CPU Takt wären schon als Mindestvorraussetzung nicht schlecht.
Konkrete Links wären super, gerne auch per PM falls die Moderatoren kommerzielle Links nicht toll finden.
Erfahrungsberichte (Pro / Con) wären ebenfalls prima.

Falls mir jemand sowas für wenige Tage (in Hamburg) leihen kann wäre das noch besser! Ich brauche es für Hörversuche im Reflexionsarmen Raum.

Schönen Gruß

finn

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Suche lautlosen (passive gekühltes) Notebook

Eine ungefähre preisvorstellung währe nicht schlecht, so lässt sich am besten was für dich raus suchen. Leistungsbegrenzungen sind da immer etwas unpraktischer. ^^

was bei der leistung vllt noch interessant währe ist eine lautstärkenangabe, in sone oder db, denn leise ist bekanntlich relativ ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin Tom,

die Lautstärkenangabe kann ich knapp beschreiben: 0 Sone. Lautlos (solange ich kein DVD Laufwerk o.ä. nutze). Das Ding soll also eine SSD haben und keinen aktiven Lüfter, weder an der CPU noch an der GraKa. Im Reflexionsarmen Raum sowie bei der Aufnahme klassischer Musik stört jedes Geräusch.

Die tollen Dinger die Wasser und Stöße abhalten und für militärische Zwecke gedacht sind fallen zugegebenermaßen raus: der Preis sollte 1000 Euro nicht übersteigen. Für 1000 Euro möchte ich dann aber auch eine Maschine haben, die ich auch für Audioaufzeichnung (nicht -bearbeitung) nehmen kann. Wenn die Leisung nur für Excel reicht sollte der Preis von 300 Euro nicht deutlich überschritten werden, eher darunter liegen.

Ich hatte schon recherchiert, aber lautlose Laptops sind echt schwer zu finden. Es gab mal ein paar Modelle, aber die Betonung liegt auf der Vergangenheitsform...

KaisyTom

Aktives Mitglied

hmm... ja ähnlich seh ich das auch, teilweise lese ich sogar artikel die passiv gekühlte notebooks und damit lautlose notebooks absolut ausschließen, ich kann noch einmal gucken ob vllt doch was zu finden ist, aber viel hoffnung würde ich mir an deiner stelle nicht machen.

KJ

Lichtsucher

Hallöchen,

mir fällt dazu vielleicht das Netbook "MSI WIND U115 Hybrid" ein.
Preislich wirst du wohl kaum ein großes Notebook finden das dir
leise genug ist. In der Praxis drehen die günstigen Dinger dann
doch immer wieder die Lüfter auf sind sowieso nicht mit einer
SSD ausgestattet.

KJ

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten! Das MSI habe ich gefunden. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass es keinen Lüfter hat, nur dass es sowohl SSD als auch ein normales HDD. Aber ich forsche noch :)

Schönen Gruß

KJ

Lichtsucher

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten! Das MSI habe ich gefunden. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass es keinen Lüfter hat, nur dass es sowohl SSD als auch ein normales HDD. Aber ich forsche noch :)

Schönen Gruß

Das Ding hat auch einen Lüfter, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Aber die Parameter die du vorgibst sind nicht zu erfüllen (Preis).
Passiv gekühlte gibt es meines Wissens nur in der Toughbook Serie wie z.B. das CF-30. Das haut aber ein riesen Loch in die Kasse :'(
Beim dem angesprochenen MSI Netbook kommst du aber auf ca. 0,3 Sone ohne und 0,5 Sone mit Prozessorlast (ca. 50 cm vom Gerät gemessen).
Ich glaube weniger ist nicht zu erreichen.

KJ

KJ

Lichtsucher

Hallo, warum unbedingt ein Notebook ?
Aufgrund der Anforderungen von Deiner Seite tendiere ich hier zu einem externen Monitor und einem Mini ITX oder ähnlichem System, nicht groß und daher noch tragbar, z.b. so etwas : >> sizo | Silent PC, HTPC, Barebone | lfterlos und lautlos

mfg

rmayergfx

Da ist aber auch der Preis sofort wo ganz anders.
Habe dort gerade im Shop ein bischen herumgeklickt und mit SSD Konfiguration, ein bischen Speicher und XP Pro bin ich da auch an 1000 ? und darüber angekommen.
Ich habe aber kurz rumgeklickt aber wahrscheinlich stimmt diese Preistendenz und dann braucht man ja noch einen Monitor obendrauf ;).
Für Audioaufnahmen würde ich schätzen das ein leiser Lüfter weniger stört als das klackern der Festplatte (egal wie gut die "gedämmt" ist).

KJ

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden