Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

S

Siggi1985

Guest

Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr eine Nikon 5100. dazu habe ich mir das Reiseobjektiv AF-S 18-200 f3,5-5,6 gekauft. Dieses Jahr gab es ein Blitzgerät und Stativ. Eigendlich für mich bei guten verhältnissen ausreichend. Sobald es aber ungünstige Lichtverhältnisse gibt, brauch ich nicht weiter zu fotografieren. entweder ist das Bild zu dunkel oder die Personen etc. verschwommen aufgrund der längeren Aufnahme. Da siehtt man in der Fotocommunity richtig knackig bzw scharfe Bilder.

Jetzt meine Frage was würdet ihr empfehlen, Preislimit 400€

Aufgrund des Preises habe ich mir das Festbrennweitenobjektiv Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G angeschaut. Aber mit zoomen ist ja da leider nichts.

Was könnt Ihr empfehlen?


Grüße
Siggi
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Sobald es aber ungünstige Lichtverhältnisse gibt, brauch ich nicht weiter zu fotografieren. entweder ist das Bild zu dunkel oder die Personen etc. verschwommen aufgrund der längeren Aufnahme. Da siehtt man in der Fotocommunity richtig knackig bzw scharfe Bilder.


Hallo Siggi,

also wenn die Aufnahmen zu dunkel oder verwackelt werden, dann stimmt die Belichtungszeit einfach nicht (ISO?). Das wiederum hängt aber nicht nur mit der Lichtstärke des Objektivs allein zusammen. Für Umgebungen mit weniger Licht wird gerne pauschal ein lichtstarkes Objektiv empfohlen, als wenn das die Zauberlösung wäre. Ist es aber nicht. Von der höheren Lichtstärke profitiert das hellere Sucherbild, möglicherweise die Treffsicherheit des AF, man kann den Vordergrund eines Motivs besser freistellen und Richtung Offenblende verkürzen sich die Belichtungszeiten. Aber da gibt es auch noch soetwas wie Schärfentiefe, und die wiederum ist ebenfalls von der gewählten Blende abhängig. Einfach mit Offenblende zu arbeiten kann also problematisch werden, wenn man größere Distanzen in einem Motiv bewältigen möchte (das klassische "alles scharf von vorne bis hinten" Bild z.B.). ;)

Welchen Brennweitenbereich soll das Objektiv denn mindestens abdecken, ich frage das, weil Du beim 35er den Zoom vermißt? Für welche Art von Motiv soll es sein?


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexus2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Hallo Siggi1985,

auch ich habe die D5100 und ein sogenanntes Reiseobjektiv (Sigma) und war Anfangs auch unzufrieden.

Hast du dich schon in die Materie eingelesen bzw. einen Workshop besucht?

Was für Bilder machst du hauptsächlich(Portrait,Landschaft,Akt,etc.)?

Gruß Nexus

Schau mal unter foto-kurs.com bzw. gibt es hier unter Tutorials (z.B. von Jens Brüggemann)
sehr hilfreiche Informationen.

Gruß Nexus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Siggi1985

Guest

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Bin erst seit 2 Tagen hier, die dvd hab ich mir runtergeladen, aber noch nicht geschaut, die Fotokurs Seite werde ich mal durchforsten.

zu den Bildern, vorwiegend Urlaubsbilder, also Landschaften und Portrait,
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

zu den Bildern, vorwiegend Urlaubsbilder, also Landschaften und Portrait,

Um mal ein paar Eckpunkte zu nennen: ein Objektiv hat ja i.d.R. eine Blende aufzuweisen, bei der es seine "beste Leistung" abgibt. Wenn man also nicht gerade spezielle Dinge versucht (z.B. Vordergrund maximal freistellen oder die Schärfentiefe ans Limit bringen), dann wird man sinnvollerweise mit eben dieser Blende arbeiten. Und das ist selten die Offenblende eines Objektivs (eher so um die 5.6 rum). ;)

Um die Belichtungszeiten kurz zu halten und gleichzeitig ordentlich zu belichten, empfiehlt es sich also mit den ISO Werten zu arbeiten (ISO Automatik vorhanden bei der D5100?).

Hier mal drei Zooms im Preissegment ~400€ , die ich Dir empfehlen kann, inkl. Stabilisator:

Nikkor AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G IF-ED VR
Nikkor AF-S DX 16-85mm f/3.5-5.6G IF-ED VR
SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Bitte versuch mal ein wenig Dich mit Zeit- und Blendenautomatik vertraut zu machen. Wenn Du auf Vollautomatik vertraust, wird manch Handy-Foto besser als ein DSLR-Bild.
Ein Tipp: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/

Wie mein "Mentor" mal sagte: "Nur weil Du gute Pinsel und Farben hast, kannst Du noch lange nicht malen...

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem neuen Hobby!
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

KOmmt drau an, was du fotografieren magst.
Portrait? eher ein 85-120mm
Landschaften? eher ein Weitwinkel.
Im Prinzip hast du schon ein "Schrotgewehr" mit dem 18-200.
Da liegt auch das Problem und in deinem Budget...
Wenn du nur eine Festbrennweite suchst, könnte es langen - dann aber kein Zoom.
Sonst, so mein Rat, spare lieber noch ein wenig.
Gute Objektive passen auch noch in den nächsten Jahren an die Kameras und gehen bei guter Pflege auch nicht kaputt.
Du hast länger Spass an einer guten Brennweite wie an der aktuellen Kamera!
Also spare lieber drauf und kauf dir ein echt gutes!
Ein gutes lichtstarkes Objektiv z.B. ein Nikkor 24-70 1:1,8 kostet leider über 1000,- aber es ist halt gut. Alles andere ist so gut, wie das was du jetzt hast, oder eine Festbrennweite...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Ich besitze ebenso das AF-S 18-200 f3,5-5,6 und ich habe bis Heute überhaupt keinen Problemen mit Belichtungen gehabt.
Ich schließe mich die Vorredner an: Ich muss doch annehmen, dass du für die Lichtverhältnisse die falschen Kombination Blende-Belichtungszeit-ISO gewählt hast ... Dazu noch was: Du sagst, du hättest ein Stativ angeschafft. Hast du damit auch fotografiert?
 

were

Aktives Mitglied

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Ich hatte anfangs auch ein sogenanntes Reisezoom und bin froh, es nicht mehr zu haben....
Als lichtstarkes Objektiv kann ich Dir das Tamron AF 17-50mm F/2,8 XR DI II LD empfehlen. Ich habe das auf meiner Canon, denke aber das wird für Nikon ähnlich gute Ergebnisse bringen.
Allerdings schließe ich mich den Vorrednern an - er reicht nicht einfach die Blende aufzumachen So gesehen ist die Lichtstärke eher Nebensache, wenn man Tiefenschärfe will. Allerdings weiss ich von einem befreundeten Profi-Fotografen, dass er das Tamron vor Allem in Bars und Clubs gerne einsetzt, jedoch auch hier nicht mit Offenblende sondern mit dosiertem (Profi-)Blitz.
 

Nexus2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Servus,

habe mir vom Christkind das Nikon AF-S 50/1,8 bringen lassen und muss sagen ich bin hellauf begeistert. Einziger Wermutstropfen ich muss mit meinen Füßen zoomen ;-)
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Gute Wahl!
Mir persönlich gefällt das 35mm besser, doch wenn du viele Portraits machst ist das 50er dev. zu deinen Gunsten
 

chris843

Wissbegieriger

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Was auch in dein Preissegment fallen würde, wäre das Tamron 28-75 2,8. Kostet bei Amazon knapp 320 Euronen. Ist zwar einen Vollformatlinse ber am DX Sensor auch verwendbar und deckt einen breiten Brennweitenbereich ab mit durchgehender Blenden 2,8
 

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Servus,

habe mir vom Christkind das Nikon AF-S 50/1,8 bringen lassen und muss sagen ich bin hellauf begeistert. Einziger Wermutstropfen ich muss mit meinen Füßen zoomen ;-)

Das habe ich seit gestern auch und es ist toll! Als nächstes Lichtstarkes steht das Sigma 17 - 50 mm 2,8 auf dem Wunschzettel. Das ist für Landschaften auch geeignet und wäre vielleicht auch was für Dich Chris.
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Nein! Finger weg vom 28-75!!!!! Ich hatte es mit Motor an der d3100, dort war es ok aber an meiner d7100 ist das Ding für die Tonne!
Rot überstrahlt total - erst einigermaßen scharf ab f4 bzw 5.6
Bei 2.8 ist es sehr viel weicher und verschwimmender als mein 35mm und 50mm bei 1.8.

Edit:
Das 17-50 von Tamron hat meine GF das ist sehr nice das kann man gerne empfehlen
 

Nexus2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Lichtstarkes Objektiv für Nikon D5100

Hmmm, das Tamron 28-75 2,8 hätte mich jetzt auch noch gereizt!

Gibt es noch eine Alternative in dem Bereich?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben