Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Lösung für auftretende Kontur-Transparenz bei den Pfaden!

S

Sylvain

Guest

Hi, ich hab mir ein Bild mit Adobe Illustrator CS 5.1 erstellt. Leider, nach der Fertigstellung musste ich bemerken das um die Pfade herum irgendenwie "Lücken" sind, die ich unbedingt entfernen möchte. Kann mir da einer helfen?
Ich hab es im Bild mit Pfeilen markiert.

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: Suche Lösung für auftretende Kontur-Transparenz bei den Pfaden!

Mehr Input bitte: Wo siehst du die Kanten? Nur auf dem Monitor oder auch im Druck? Wenn auf dem Monitor: In welchem Programm, bei welcher Darstellungsgröße, welches Dateiformat?

S

Sylvain

Guest

Ich sehe die Kanten sowohl auf dem Druck, wie auch auf dem Monitor. Auf dem Monitor hab ich die Datei mit PDF Reader geöffnet (hab sie als PDF gespeichert) und auch einmal in PNG umgewandelt,.... Kanten bleiben. Das Bild hat DIN A4 Format. Mein PC ist ein Win 7.
Ich seh die Kanten auch wenn ich das Bild in Adobe Illustrator als "ai" Datei geöffnet habe.
Kurzum, die Kanten sind überall.

virra

lazy lizzard

Schau bitte mal das .ai an, wenn du die Ansicht ÜBERDRUCKENVORSCHAU angekreuzt hast. Und dann bitte mal in 200 oder 300%.

Schau ds PDF bitte mal an (auch in vergrößerter Form), wenn du im Darstellungsfenster (rechte Maustaste in Dok) Seiteneigenschaften>Seitenanzeige>Vektorgrafiken glätten ausgestellt hast.

Du kannst das PDF oder AI auch mal in PS rastern und schauen, was dann passiert.

Ausdruck: Wenn das aus einem Desktopdrucker kommt, heißt das noch nicht unbedingt etwas. Hast du aber vor im Offset zu drucken, solltest du ÜBERFÜLLUNGEN (>Fachbegriff, nix für Anfänger) anlegen. Hierzu aber vorher Rücksprache mit der Druckerei halten, oftmals machen die das heute für den Grafiker.

Solltest du in der Großansicht in IL auch Lücken haben, liegt es wirklich an der Passgenauigkeit deiner Pfade. Dann ggfs. mit Outlines nachhelfen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Diese Motive sind durch Interaktiv malen, Formerstellungswerkzeug oder abpausen entstanden?

Da wo die "Lücken" sind, sind Pfade? Dann sind das Artefakte vom Anti-Aliasing. Beim Druck auf dem Desktop-Drucker können die mit auftauchen. Beim Export in Rasterformate ebenfalls.

Beim Offsetdruck werden sie nicht migedruckt.

Falls die Objekte noch live sind, probiere (nur nötig für den Export): Wende den Effekt (!) In Pixelbild umwandeln mit der korrekten Auflösung an.

Falls die Objekte nicht mehr live sind, kannst Du wenigstens gleichfarbige zusammenfügen. Lies Dich dafür in den Pathfinder rein (Handbuch!)

S

Sylvain

Guest

Vielen Dank für die vielen Tipps. Schlussendlich war es doch etwas total bescheuertes worauf ich eigentlich hätte kommen müssen. Aber gut, es war spät und ich war müde ^^.
Das Problem war, das sich die Pfade überschnitten hatten, daher diese Kanten. Ich musste also nur meine schwarze Kontur auswählen, Pathfinder und auf Merge klicken, Kanten weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden