Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche nach Briefkopf

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, ich bräuchte mal bissel Hilfe. Ich will meine Bewerbung mal wieder ein bisschen aufpeppen und bin dabei den Briefkopf zu gestalten. Ich hab hier ein kleines Logo und würde gern mal eure Meinungen hören......

kreis_10.jpg

....bitte nicht in der Luft zerreißen sind nur erste Gedanken...;o))
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche nach Briefkopf

Zunächst stimme ich karsten zu. Ein Logo dient als Wiedererkennungszeichen und ist das erste Aushängeschild eines Unternehmens, nicht einer Privatperson.
Bewirbst Du Dich als Unternehmer/Freelancer um Aufträge, macht ein Logo viel Sinn.
Geht es jedoch um eine Bewerbung für eine Festanstellung, wirkt der Einsatz eines Logos schnell eher belustigend bis peinlich.
Dies gilt ganz besonders für Bewerbungen in der Gestaltungsbranche (Web/Print); dort sind ganz andere "Referenzen" erforderlich.
Um Dein Logo beurteilen zu können, bedarf es einer Menge mehr an Informationen.
WER oder bewirbt sich WO um WAS und bietet ggfs. WELCHE Leistungen an?
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche nach Briefkopf

Mir wurde nahegelegt,einen briefkopf zu erstellen, weil ich muss zu geben meine Bewerbung ziemlich nach Standard aussieht (mag sein das ich da auch bissel abgestumpft bin)....ich bewerbe mich als Mediengestalter für Digital und Print (Non Print) Ich hab mir gedacht das Logo ist an ein Ladesymbol, z.B. Laden einer Website angelehnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche nach Briefkopf

Abgesehen davon, dass diese Grafik schlichtweg nichtssagend ist, lege ich Dir nahe, Deine Qualitäten als Mediengestalter mit einer aussagekräftigen Arbeitsmappe darzustellen: Arbeiten von Dir, Screenshots von Websites, Projekte, Ideen etc.
Kannst Du bisher wenig eigene Arbeiten vorweisen, erstelle ein Konzept für eine fiktive Firma und setz dieses gestaltungsmäßig um. Zeig Deine Gedanken und Ideen.
Was Dein Bewerbungsschreiben betrifft: Sauberes Layout, ansprechende Typo, Konzentration auf das Wesentliche. Damit punktest Du beim ersten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche nach Briefkopf

Ich dank euch erstmal für eure Hilfe, ich glaub ich hätte mich da richtig in die Nesseln gesetzt.
Danke...:eek:))
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche nach Briefkopf

Wenn Du etwas weiteres entworfen hast, zeig es doch gerne hier. Ich bin überzeugt davon, dass viele bereit sind, Dir konstruktiv unter die Arme zu greifen und Dich zu weiteren Ideen zu inspirieren :)
Schließlich lernen wir alle immer wieder voneinander, und : Nobody's perfect!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Suche nach Briefkopf

Servus, - wenn Du Dich als Mediengestalter bewerben willst, dann lass das Logo besser weg!
Und wenn Du meinst es sollte halt doch ein Logo sein, verbau Dir Deine Zukunft nicht schon am Anfang mit so einem Teil. Gruß DaTrautinger
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche nach Briefkopf

Für eine Bewerbung als Mediengestalter ist ein Logo nicht wichtig. Wichtiger ist, dass dein Briefbogen nicht lieblos heruntergeschrieben aussieht, sondern typografisch gut gestaltet ist. Wahrscheinlich hast du bisher diesen Aspekt nicht genügend beachtet, da dein Schwerpunkt „non-Print” ist.
 

Sanvito

Member

AW: Suche nach Briefkopf

Vergesse auch nicht, eine ansprechende Schriftart auszuwählen. Damit kannst Du dich aus der Masse der Bewerber abheben. (Palatino, oder ähnlich)
Wichtig ist auch ein gutes Papier. (Ohne Wasserzeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Suche nach Briefkopf

Mein bester Freund und Technik-Ing. hat sich auch eine hübsche Mappe zusammengestellt und wollte unbedingt endlose Seiten voller bunter Bilder von mir eingescannt und ausgedruckt haben. Das Ergebnis waren 16 Seiten voller Fotos von seinen technischen Arbeiten/Messplätzen/Platinen und er vergaß über dem völlig, dass der Text zu kurz kam. Als Folge davon könnt ihr euch sicher denken, was passiert ist.... Die beiden neuen Chefs, denen er gegenüberstand waren zwar von den Hochglanz-Bildern beeindruckt, aber informativ und textuell waren sie so minderinformiert, dass es nicht zu weiteren Verhandlungen kam. Nunja, einen Lebenslauf in lausigem Arial will heute wohl keiner mehr in Händen halten...

Schriftart, Papier und textliche Gestaltung haben absolute Priorität.

Viel Erfolg!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Suche nach Briefkopf

mach nen ordentlichen briefkopf mit deiner aschrift und dem das sieht professinel und ordentlich aus. aber keinlogo als privat mann. denke auch ne mappe sagt in deinem fall mehr aus.
@sanvito: warum denn kein papier mit wasserzeichen?

gruß karsten
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche nach Briefkopf

junge hier ist ja noch mal richtig was passiert, ich denke auch das ich mich dem Haupttenor (Typo, Papier, Layout) anschliesse...Hmm gibts in der Hinsicht eigentlich irgendwas wo ich mich schlau machen kann über Typografie?
@dottorino: ich geb dir Recht, Arial ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei...
@_all: Danke noch mal...;o)
 

Sanvito

Member

AW: Suche nach Briefkopf

mach nen ordentlichen briefkopf mit deiner aschrift und dem das sieht professinel und ordentlich aus. aber keinlogo als privat mann. denke auch ne mappe sagt in deinem fall mehr aus.
@sanvito: warum denn kein papier mit wasserzeichen?

gruß karsten

Wenn man sich beispielsweise bei einer Bank A bewirbt, kommt Wasserzeichenpapier der Konkurrenz B nicht so gut an.
 

Sanvito

Member

AW: Suche nach Briefkopf

Ich bitte höflich um Entschuldigung, dass ich hier einen so großen Blödsinn geschrieben habe. Ich anerkenne, dass hier nur die Ansichten und die Meinung eines Moderators zählen und gelten. Auch bitte ich um Entschuldigung, dass ich überhaupt lebe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben