Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Suche nach Forumseintrag:Probleme mit Lightroom in Kombination mit SSD-Platte

Hey @All!

vor ein paar Tagen hatte ich einen Forumsbeitrag entdeckt, da ging es um die Erfahrungen mit SSD in Kmbination mit Lightroom.
Das Problem wurde da dann mit diskpart angegangen und festgestellt,, dass der Block der in exFAT formatierten SSD bei 1024 Byte lag.

Kann mir da wer beim Wiederfinden helfen???

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

@Torito49
Danke für den Hinweis, aber der war es leider nicht.
Den hatte ich bei meiner Such eauch schon gefunden.
Bei dem Eintrag ging es darum, dass LR aufgrund seiner vielen kleinen Datein in Kombination mit den großen Blöcken die Festplatte schnell "zugemüllt" hat..
Ein Lösungsansatz des Problems war dann, die Festplatte als ntfs zu formatieren mit kleinen Blöcken.
Nichts desto trotz: vielen Dank!

@ph_o_e_n_ix
Danke für den Hinweis.
Auf die Idee war ich tatsächlich auch schon gekommen, doch leider hab ich das Gesuchte nicht gefunden.
Bevor ich mich hier ans Forum wandte hab ich natürlich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausgenutzt.
Doch siehe da - sie sind begrenzt! ;-(
Nichts desto trotz - auch an dieser Stelle: vielen Dank!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Heike

panta rhei

Das war glaube ich nicht hier, sondern bei Facebook. Ich habe es auch mit Interesse gelesen, weiß aber nicht, ob ich den link hier einstellen darf (habe ihn jedenfalls). Wenn du es gelesen hast, wirst du ja wohl in der Gruppe sein ;-)
Viel Erfolg.

Pauline

Aktives Mitglied

Das war glaube ich nicht hier, sondern bei Facebook. Ich habe es auch mit Interesse gelesen, weiß aber nicht, ob ich den link hier einstellen darf (habe ihn jedenfalls). Wenn du es gelesen hast, wirst du ja wohl in der Gruppe sein ;-)
Viel Erfolg.

Würde mich auch unteressieren (habe erst jetzt meine System-Partition auf eine neue SSD umziehen lassen), aber mit dem Fratzenbuch habe ich nichts am Hut...
Vielleicht könntets Du den Inhalt mit 'Copy&Paste' hier posten?

Hey @All!

@Heike
Ja, genau das war das, was ich gesucht hatte!
Und jetzt erschliesst sich mir auch, wieso ich das in der Chronik des FF nicht gefunden hab:
für facebook nutze ich einen anderen Browser! :oops:

Vielen Dank für den link!

Und an dieser Stelle zeigt sich, dass es nicht nur "Müll" auf facebook gibt! ;-)

LG uund allzeit "gut Licht"!

der fou

Rata

Und an dieser Stelle zeigt sich, dass es nicht nur "Müll" auf facebook gibt! ;-)

Zugestanden!
Aber nur, weil jemandem ein einzelnes TickTack® ins kommunale Klärbecken geworfen hatte, klettere ich längst nicht in meinen eigenen häuslichen Lokus und schwimme begeistert schnorchelnd hinterher.
Meinem Namen ganz zum Trotz, übrigens... :D

@Heike

In Deutschland gibt es das Zitatrecht ;)
Solange es im Zusammenhang mit der behandelten Thematik steht, darf man durchaus zitieren. Die Quelle muß man nennen und gut ist's :)

Lieber Gruß
Rata

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was war denn jetzt überhaupt Zweck der Übung? Andere Nutzer haben ja auch schon nach der „Lösung” gefragt. Wenn du schon solcherlei Fragen hier im Forum stellst, solltest du uns vlt. auch über deren Nutzen informieren ... :rolleyes:

Nun ja - wer kommt überhaupt auf die Idee unter Windows eine SSD mit exFAT zu formatieren? :rolleyes:
Diese Frage stellt sich nicht.
Und ja, manchmal macht man sich das leben unnötig schwer, sodass der eine onder andere Probleme lösen muss, die die meisten nicht haben. :D

Und auch wenn m ich das Problem selber nicht direkt betraf. so fand ich die Ursache des Problems interessant.
Btw: man kann auch unter ntfs (ja, ich nutze Win7 und Win10) auch mit grossen Clustern formatieren. :D

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Nun ja - wer kommt überhaupt auf die Idee unter Windows eine SSD mit exFAT zu formatieren? :rolleyes: An sich eh schon abartig. :p Wo es einzig Sinn macht, wenn man eine HD sowohl am Win-PC als auch am Mac nutzt.

Darum geht es gar nicht, sondern sich selbst darauf zu sensibilisieren beim Einbau einer neuen SSD darauf zu achten. Ich habe letzte Woche eine Samsung SSD 860 EVO 256GB als Systempartition eingebaut und Windows neu aufgesetzt. Da ich keine weitere Partition anlegen wollte, bei der Installation die SSD automatisch erkannt wurde, habe ich die Standard-Windows-Installation einfach so durchlaufen lassen. Glücklicherweise war die SSD von Hause aus NTFS mit einer Clustergröße von 4096.
Wäre die neu gekaufte SSD mit exFAT ausgeliefert worden, so wäre mir das gar nicht aufgefallen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wäre die neu gekaufte SSD mit exFAT ausgeliefert worden, so wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Wird wohl auch kaum zu finden sein. Eine SSD wird normalerweise unformatiert verkauft. exFAT ist üblich bei USB-Sticks und Speicherkarten.

PS: Auch externe SSDs bzw. HDs sind meist vorformatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden