Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

L

laemmy

Guest

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Introtrack in Mehrspurdatei zu basteln.
Eigentlich mache ich das gewöhnlich in der Uni mit Protools, Zuhause habe ich aber nur Soundbooth. Hier hab ich festgestellt, dass ich dort sehr schnell mit
Soundbooth an die Grenzen komme.
Kennt jemand eine gute Freeware, die wie Protools aufgebaut ist?

Danke vorab,

laemmy
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Schwiergies Thema, da Protools aus dem Profilager (Tonstudio) kommt und auf jeden Fall Abstriche gemacht werden müssen.
Freewaremäßig wirst Du wohl am besten noch mit Audacity zurechtkommen. Als kostenpflichtige ernsthafte Alternative wäre da noch Cubase zu nennen.
Logic gibt es ja leider schon einige Zeit nicht mehr für MS-Systeme.
 
L

laemmy

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Hey Pixelverwender,

danke für die schnelle Antwort. An Cubase dachte ich auch schon.
Audacity werd ich mir mal runterlanden!
Merci!
 
V

villharmonic

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Solange das MS-System XP heisst, gibt es immer noch User, die mit Logic 5.5.1 arbeiten (obwohl mir das nur beschränkt nachvollziehbar ist...)

Ein Programm, das von der Benutzeroberfläche sehr stark an Protools orientiert ist heisst Ardour (Freeware; wird z.B. von der SAE für die Schüler bereitgestellt; läuft aber nur auf Linux und Mac).
Sobald Linux mein Firewire-Audiointerface unterstützt, wird das mal ausprobiert - ein UbuntuStudio mit Echtzeitkernel sticht von der Audioleistung her jedes Windows aus.

Eine günstige und recht populäre Software ist auch Reaper - das Geschäftsmodell sieht quasi eine private Lizenz für 60,-USD auch für kommerzielle Nutzung bis 20.000 USD Umsatz vor. (30-Tage-Trial)

Clemens

PS: Ubuntustudio gibts glaube ich sogar als Live-CD zum "probieren ohne Reue"
 
AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Wenn es etwas wie ProTools als Freeware gäbe, warum sollten dann Tonstudios viele Tausend Euro für ein ProTools System ausgeben? Es gibt aber ein Programme, die als ProTools Alternative gehandelt werden: so ist Nuendo, Logic oder Samplitude / Sequoia häufig in professionellen Umgebungen zu finden. Sie alle sind aber auch nicht gerade günstig. Von Samplitude gibt es auch immer wieder auf Heft CDs eine Freeware Version, das Samplitude SE. Das kann nicht wirklich viel, in meinen Augen aber deutlich mehr als Audacity (und es bedient sich einfacher aus meiner Sicht). Magix Music Maker wäre ebenfalls eine recht kostengünstige Lösung, kann aber keinesfalls mit solchen Mammutprogrammen wie ProTools oder Samplitude Pro mithalten. Ich verwende letzteres und arbeite damit lieber als mit ProTools, die Anschaffung lohnt aber wohl nur, wenn man ab und zu auch ein bisschen Geld wieder reinspielt :)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Hi finnweis,
Ardour kann Protools wahrscheinlich nicht das Wasser reichen - vor allem nicht, was die eigebauten Plugins/Effekte/Soundmodule angeht.
Aber es ist (ähnlich wie Gimp und Photoshop) in der Bedienung an Protools orientiert. (So hatte ich die Frage verstanden)

Aber genauso wie Gimp erfordert es ein höheres Engagement vom Nutzer, was Einrichtung, Support (Englisch), Plugins (Unter Linux der LADSPA-Standard) etc. angeht.
Das ist nicht jedermanns Sache.
Ich habe die SAE-Verion mal "geststet" und die Bedienung ist für mich als Logic-Fan gewöhnungsbedürftig.

Aber ich habe dabei gemerkt (was ich nie geglaubt hätte), dass Audiosoftware unterschiedlich klingt. Die gleichen Dateien einmal (am gleichen Rechner) in Cubase Studio 4, einmal in Logic und einmal in Ardour gemixt - Ardour hatte den klarsten Sound (und das fällt schon bei zwei JBL Control1 als Abhöre auf).
Mir persönlich war dieser Mehrwert die Einarbeitung trotzdem nicht wert - vor allem weil die Midiunterstützung noch mangelhaft bis garnicht vorhanden ist.
(Aber falls Apple irgendwann nur noch iPhones und iPads baut, flitze ich nach Linux :D)

Clemens
 
L

laemmy

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

ähhmm vielleicht hab ich die Frage etwas falsch formuliert:

Also ich arbeite definitv sehr gerne mit logic und Protools.
Jedoch suche ich bis ich mir nen Mac kaufe ein alternativ gutes Programm zur Lösung.
Hey ich bin Student und ein vernünftiger Mac kostet Geld !!
 
V

villharmonic

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Also ich arbeite definitv sehr gerne mit logic und Protools.

Das ist ja schon mal eine Hausnummer ;)
Wenn wir jetzt noch herausfinden welche Grenzen Soundbooth Dir setzt (Spuranzahl, Effekte, Workflow, vielleicht mal ein paar Beispiele), dann werden wir rausfinden, welche der oben bereits genannten Programme für Dich in Frage kommen könnten - wobei wegen Freeware (und wenn Windows Pflicht ist) wohl nur Samplitude SE oder Audacity übrigbleiben.
Übrigens gab es kürzlich eine Key's Special Zeitschrift mit einer (limitierten) Cubase LE5 Version. (Könnte für zuhause auch reichen)

Clemens
 
L

laemmy

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Hey villharmonic,

so mein Problem hat sich erübrigt. Ich habe mir heute Cubase 5 (studentversion gekauft). Mehrspurprobleme wärens bei Soundbooth nicht gewesen. Eher der gesamte Workflow, hinsichichtlich einzelner Spurbearbeitungen/Übergänge/Monospuren/Panning von l nach r etc. So morgen erfreue ich mich dann an Cubase :D.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Tipps!!
 
V

villharmonic

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Na dann hast Du ja jetzt drei Handbücher im Kopf zu haben ...

Bin mal gespannt wie's Dir mit Cubase im vergleich zu Logic geht - das ist wirklich eine reine Geschmackssache - können tun sie alle nur soviel, wie der der davor sitzt ;)

Clemens
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

Ich denke, das hat weniger was mit Geschmack zu tun. Viel mehr ist es die Gewöhnung. Anfang der 90er habe ich mit Cubase auf nem Atari angefangen und bin bis heute dabei geblieben. Wenn man sich gut eingearbeitet hat, was ja auch immer eine ganze Weile dauert, möchte man sich einfach mit anderen Systemen nicht auseinandersetzen. Daher kam es für mich persönlich nicht in Frage, mir andere Programme zuzulegen. Regelmäßig habe ich in anderen Studios auch mit Logic gearbeitet und fand es fürchterlich selbst Hand anzulegen. Das habe ich dann lieber anderen überlassen. Aber wie gesagt, das hatte weniger mit Geschmack zu tun. Und seit PC-Systeme dem Mac nicht mehr nachstehen, stellt sich sowieso diese Frage nicht mehr. Das sah vor einigen Jahren sicherlich anders aus...

Und mit Pro Tools hat laemmy natürlich Recht. Erst wenn es um´s Geld verdienen geht, lohnt sich eine derartige Anschaffung. Ich würde es mir auch nicht kaufen wollen. Es reicht mir, wenn ich es in anderen Studios nutzen kann, wenn eine Produktion läuft.
 
L

laemmy

Guest

AW: Suche Programm ähnlich wie ProTools für Windows

naja 3 Handbücher, als Student hat man doch zeit! Ne ich seh das als gute Lösung!
Protools und Logic sind ja wirklich feine Programme, jedoch habe ich nicht viel Nutzen davon sie nur in der Uni zu haben.
So, mal gucken ob´s mich zerlegt ;D..

Also danke für die Hilfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben