Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Programm alternativ zu Canva.com

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

Da ich gerade dabei bin mehrere Beiträge in meinem Blog zu schreiben und diese gerne grafisch aufwerten will suche ich ein Tool. Es sollen damit Bilder und Collagen mit Texten und Shapes aufgewertet werden. Eigentlich bin ich auf Canva.com fündig geworden. Diese Online Seite hat aber ein paar Nachteile. Zum einen will ich nur ungern meine Fotos da hoch laden zum anderen würde ich die Entwürfe gerne in einem Format speichern das ich später ändern kann.
Daher suche ich ein alternatives Tool, am besten für den PC, mit dem ich ähnliches machen kann wie im angefügten Foto. Wichtig sind mir Vorlagen, da ich designtechnisch nicht sehr begabt bin. Ich habe zwar Photoshop und Corel auf dem PC, aber wie gesagt bräuchte ich Designvorlagen.
Hier mal ein Beispiel das ich mit canva erzeugt habe:

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @alexpreyer,
da du PS zur Verfügung hast brauchst du kein zusätzliches Programm mehr.

Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden
Quelldateien auswählen > OK

Damit werden alle Quelldateien in einzelne Ebenen geladen. Mit dem Verschieben-Werkzeug kannst du die Objekte innerhalb der Ebenen positionieren, über die Ebenen selbst kannst du die Reihenfolge der Objekte innerhalb des Stapels sortieren.

Damit hast du bei Verwendung von 3 Objekten ruck zuck dein Beispiel zusammengestellt.

Viele Grüße
Armin

Zuletzt bearbeitet:

alexpreyer

Ja, grundsätzlich würde ich sowas auch in PS hinkriegen, aber es geht um die Ideen und die Einfachheit.
Da ich immer wieder Bilder in unterschiedlichen Varianten so gestalten will soll es auch schnell gehen. Daher sind Tools wie Canva schon super. Es soll ja nichts absolut individuelles sein.
Danke trotzdem.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Schau dir doch mal im Photoshop die "Eigenen Formen" an.
Da könnten einige dabei sein, die sich dafür eignen.

PS-alle_formen.png

MfG
miss_marple

Chris_EDI

PixelNik

Du könntest in PS 3 Formen erstellen. Die Ebenen ab besten sperren, dann nur mehr Bilder hinzufügen und mit der passenden Ebene eine Schnittmaske erstellen.
Wenn die Vorlage einmal passt, geht das dann sehr einfach und schnell.

alexpreyer

Ich hab mir jetzt mal 2 Vorlagen in Photoshop erstellt. Geht wirklich schneller als ich gedacht hatte.
Mir fehlen nur noch ein paar schöne Formen. Die Auswahl in Photoshop ist da sehr begrenzt. Ich war jetzt auch schon lange googeln und habe das ein oder andere gefunden.
Was mir aber noch fehlt sind Formen in der Art von meinem Beispiel im Eröffnungsbeitrag. Weil ich nicht genau weiß nach welchem Begriff ich suchen soll bin ich da nicht wirklich fündig geworden.
Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

Chris_EDI

PixelNik

In PS kannst du dir ja auch eigene Vektorformen erstellen, ist halt leider nicht so komfortabel wie in AI. Sollte es nur um die eine Form gehen, kann ich sie dir gerne machen. Einfach PN an mich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden