Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Software für halbautomatische Diashow

maboe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier einen Tipp bekomme:
Ich soll eine Diashow erstellen, die live während eines Konzerts ablaufen wird.
Da die Musiker je nach Tagesform und Stimmung mal schneller und mal langsamer spielen, kommt eine Diashow mit festen Zeitvorgaben für die Bildwechsel nicht in Frage, denn die Bilder sollen an festgelegten Stellen in der Musik gewechselt werden - dies muss also manuell geschehen.
Für die simpelste aller Diashows - nämlich ein Bild nach dem anderen einfach zu zeigen - ist das auch kein Problem.
Doch ich möchte gerne zwischendurch in die Bilder hineinzoomen, den Ausschnitt wechseln etc., ehe das nächste Bild dran kommt. Hier brauche ich natürlich innerhalb eines Bildes Zeitvorgaben - deshalb "halbautomatisch" im Titel.
Auch möchte ich die Übergänge zwischen den Bildern unterschiedlich gestalten.

Nun zu meiner Frage:

Kennt einer von euch eine Software, die folgende Kriterien erfüllt?

  • Manuelle Schaltung zum nächsten Bild (per Mausklick oder Tastendruck).
  • Warten bei der letzten Einstellung eines Bildes bis zum manuellen Bildwechsel, wenn alle Zoom- und Schwenkaktionen innerhalb des Bildes abgeschlossen sind.
  • Wechseln zum nächsten Bild (auf Tastendruck oder Mausklick), auch wenn noch nicht alle Zoom- und Schwenkaktionen innerhalb des Bildes abgeschlossen sind.
  • Einstellen unterschiedlicher Übergänge zwischen den Bildern.
  • Zoomen in das Bild.
  • Schwenken innerhalb des Bildes bzw. Ändern des Bildausschnitts.

Am liebsten wäre mir Freeware. Aber wenn es da nichts gibt und es nicht zu teuer ist, darf es auch etwas kosten.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten fragt bitte zurück.

Viele Grüße,
Marc
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche Software für halbautomatische Diashow

Ich bin kein PP-Anwender, aber wäre Powerpoint evtl. in die Auswahl zu ziehen?
 

maboe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Software für halbautomatische Diashow

Hallo Pixelverwender, danke für Deine Antwort.
An PP hatte ich auch schon gedacht, denn da kann ich manuell zum nächsten Bild wechseln und unterschiedliche Übergänge kann ich auch einstellen.
Doch meines Wissens kann ich nicht in die Bilder hineinzoomen und innerhalb des gezoomten Bildes schwenken. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht weiß das ja jemand?

Viele Grüße, Marc
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Software für halbautomatische Diashow

Hallo,
probier mal IrfanView (ist glaub ich Freeware) aus. Da kann man eine Slideshow laufen lassen und nimmt so gut wie jedes Format. Hab' allerdings bis jetzt nur ganz einfache Slide-Shows mit laufen lassen.

Grüsse
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Suche Software für halbautomatische Diashow

Hallo Pixelverwender, danke für Deine Antwort.
An PP hatte ich auch schon gedacht, denn da kann ich manuell zum nächsten Bild wechseln und unterschiedliche Übergänge kann ich auch einstellen.
Doch meines Wissens kann ich nicht in die Bilder hineinzoomen und innerhalb des gezoomten Bildes schwenken. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht weiß das ja jemand?

Viele Grüße, Marc
Doch das geht indem Du die Fotos vergrößerst, das, was dann außerhalb der eigentlichen Folie ist, wird nicht gezeig. Auch schwenken geht durch Verschieben des Fotos. Allerdings ist die Bedienung für Dein Vorhaben eher gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe, es gibt anderes.
 

maboe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Software für halbautomatische Diashow

Danke für eure Tipps und Anregungen.

@timewanderer: Ja, einfache Slideshows sind mit IrfanView kein Problem. Aber manuelle Bildwechsel und unterschiedliche Bildübergänge habe ich dort leider noch nicht gefunden. Auch kein gezieltes Zoomen und Schwenken.

@woffi: Wenn ich gar nichts anderes finde, werde ich es wohl so machen müssen. Aber langsame Zooms und Schwenks sind damit wohl nicht möglich.

Vielleicht muss ich von meiner Idealvorstellung der langsamen Zooms und Schwenks Abschied nehmen. Denn am wichtigsten ist der manuelle Bildwechsel - aber der ist ja wohl eher unüblich für Slideshows.

Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit der Timeline (Zeitleiste) von PS?
Dort kann ich ja sehr gut zeitgesteuerte Zooms und Schwenks einstellen. Doch kann ich PS auch dazu bringen, vor jedem neuen Bild anzuhalten bis ich den Befehl zum Weitermachen gebe bzw. zu springen, wenn PS mit dem einen Bild noch nicht fertig ist?

Viele Grüße, Marc
 
AW: Suche Software für halbautomatische Diashow

Ich würde dir für dein Vorhaben mal empfehlen, dich auf dem weiten Feld der VJ-Softwares umzuschauen.

Hier mal eine unvollständige Übersicht. Das was du vorhast, schreit förmlich danach. Auf Macbasis würde ich dir jetzt mal empfehlen dir CoGe anzuschauen. Nicht dadurch verwirren lassen, daß meistens von Videos die Rede ist, ebenso können die meisten Softwares Standbilder verarbeiten.

Hier kannst du dich auch mal schlau machen deutsches vj-forum oder etwas breiter .

Der große Vorteil dabei ist, daß du die Bilder per Midi wie ein Instrument spielen kannst und komplett das Timing und die Effekte auf die Musik live steuern kannst.

Gruß Micha

P.s. Vergiß die Timeline in Photoshop, das bringt dir für dein Vorhaben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

maboe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Software für halbautomatische Diashow

Hallo Lichtschutzfaktor, das sind ja tolle Neuigkeiten!
Ich habe noch nie etwas von VJ Software gehört und wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Besten Dank für diesen Hinweis.
Die nächste Zeit werde ich mich dann wohl mal mit Deinen Listen und der Software beschäftigen. Ich bin sehr gespannt...

Viele Grüße, Marc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben