Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Splines Tutorials

K

klabautermann85

Guest

hallo zusammen,
ich bin ein anfänger ins sachen 3ds max, und beschäftige mich momentan mit
dem splines modelling.
im moment ist es noch so das ich arge probleme habe kurven mit möglichst wenigen punkten zu ziehen(für ein glas/krug usw..).
ich habe auch schon das fass tutorial gemacht, was auh gut geklappt hat,
aber bei komplexeren kurven wirds dann doch schwierieg:hmpf:
ich suche also spline turorials, am besten in video-form, bin für jeden tip dankbar.
mfg
klabauter

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Suche Splines Tutorials

hab zwar keine Ahnung von 3ds, aber das Problem das du hast lässt sich mit Tutorials wohl nur schlecht beseitigen. Wenn du weist, wie eine Spline prinzipiell erstellt wird helfen dir Tutorials - solange sie nicht sehr speziell sind - nicht weiter.
Diese speziellen Tutorial wirst du aber nicht finden, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sie überhaupt gibt :)
Einfach mal selbst ein wenig rumprobieren!

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Bau einfach ein eckiges Glass, das die Form von dem erwünschten Ergebnis hat und mach ein smooth drüber oder glätte das Glass.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Am besten hilft speziell bei diesem Thema die Trial-and-Error-Methode. Ohne Ausprobieren kommt man wirklich nicht weiter. Nach einiger Zeit weißt Du gewissermaßen intuitiv, wo ein Punkt hingehört, wo nicht, und wie man Bezier-Kurven in die gewünschte Form bringt. Einfach loslegen, ein "Falsch" gibt es nicht, wenn Du zum gewünschten Ergebnis kommst. Für jeden Zweck gibt es eine oder mehrere Methoden, deshalb machen Tuts mit Pauschalrezepten hier wenig Sinn.

eFi_eX

Heimwerker

hi

ich kann da aaarghh nur zustimmen, ist normal am anfang wenn du noch keine ahnung vom workflow im programm hast.
Ich würde dir raten einfach überhaupt mal verschiedene modeling tut's zu machen damit du mal die ganzen werkzeuge kennen lernst und die möglichkeiten die du hast.
Sehr zu empfehlen sind da einfach die Max tutorials die du direkt unter hilfe aufrufen kannst, die sind speziell für einsteiger sehr gut geeignet und du lernst die werkzeuge und möglichkeiten kennen.

eFi_eX

Heimwerker

Oh hab ich vergessen wenn du gute Videotutorials zum beginnen willst,
kann ich dir Video 2 Brain empfhelen die haben 2 max trainings die für einsteiger sehr gut sind oder Digital Tutors sind auch sehr gut zum lernen

K

klabautermann85

Guest

danke für die schnellen antworten,
ihr habt wohl recht, learning by doing ist wohl das beste :)
hab jetzt erstmal den krug ausgelassen und versuche mich an verschiedenen gläser typen. mal schaun wie ich mich "hocharbeiten" kann.
@eFi_eX
danke für die links, die tuts bei digital tutor sehn sehr gut aus, mal schaun ob ich da mal was investiere. aber erstmal schaun wie weit ich so komme
mfg
klabauter

Q

quarterback

Guest

Puhhh, WAS willst denn mit Splines machen?? Möglichkeiten gibts genug! Von "Bewegungsbahnen mit Splines" bis zum Drehverfahren bla bla! Einfach mal googeln oder in 3ds max unter "Hilfe -> Lehrgänge..." schauen, da gibt es gute Tuts... oder diese Seite finde ich allgemein ganz toll:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden