Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tastaturbefehle für PS 7

fofra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hat vielleicht noch jemand eine ReferenzKarte mit den (wenigen) Tastaturbefehlen von PS 7?

Ich darf in einer Bildungsstätte Schüler in PS unterrichten. Allerdings verfügt diese neben fossilen PCs nur über PS 7. Leider habe ich selbst keine Referenzkarte mehr, da ich mit CS6 auf dem neuesten Stand bin.
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo eine!?
besten Dank!
 

Photoshop

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Hallo ACWebmaster,
ganz herzlichen Dank!!! Genau diese habe ich gesucht. Die hatte ich sicher mal zu meinem eigenen PS7. Sie ist bestimmt mit ihm und meinem PC untergegangen.
nochmals vielen Dank!
fofra!
 
AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Lach ... nur ist gut.
Wenn man bedenkt was sie gekostet hat und sie heute auch noch leisten kann! ;)

Oh nee! Du willst echt 10 Jahre alte Software mit der heutigen vergleichen? Sorry, da kann ich gerade nur in die Tischkante beißen …

Geniale Kunstwerke konnte man auch schon vor dem digitalen Zeitalter erstellen. Beispiel? "Wahnsinn, was so ein simpler Bleistift leistet, wenn man bedenkt, was der gekostet hat und auch heute noch leisten kann!" ;-)

Auch Windows Paint kann viel "leisten", wenn man den Aufwand der Einzelpixelmalerei mal außen vor lässt …

Sorry, aber hier geht es um Möglichkeiten, Konfigurierbarkeit und Bedienbarkeit – und da ist Version 7 von Photoshop aus heutiger Anwendersicht eine einzige Katastrophe!
 

Thomas_

Member

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

@Olaf,
sorry, aber ich bin da anderer Meinung (das PS7 weiterhin noch ein Profiprogramm ist und mit Paint nun wirklich nicht zu vergleichen ist ;)).

OK, Du benutzt schon CS6 (Herzlichen Glückwunsch), schon mal mit PS7 gearbeitet?
Ich ja! Habe auch mit Paint gearbeitet. Und JA ich zeichne auch heute noch mit Bleistift!!! ;). Aber ich respektiere Deine Antwort wie Du meine Meinung *grins*

PS.: Auch habe ich sie nicht! mit heutiger Software verglichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Hab auf Ps 4 gelernt und damit bis zur Erscheinung von Ps 7 in 2006 gearbeitet.
"10 Jahre" sind es daher noch nicht und natürlich ist auch Ps 7 bereits ein taugliches Instrument auch wenn die Entwicklung weiter gegangen ist.
 

Thomas_

Member

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

@Andre,
kannst auch nicht schlafen *lach*?

Natürlich kann man die enorme Weiterentwicklung nicht herunterspielen (hatte ich auch nicht getan).
Wie Mächtig und einfach das heutige CS6 ist, sehe ich ja (gaaaanz Neidvoll) an die Tuts die hier zur Verfügung gestellt werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Wie Mächtig und einfach das heutige CS6 ist, sehe ich ja (gaaaanz Neidvoll) an die Tuts die hier zur Verfügung gestellt werden.

Wenn man sich nicht mit den nötigen Grundlagen auseinandersetzt oder sich verschiedene Techniken aneignet, nützen einem auch die neusten Werkzeuge wenig. ;)

Durch die neuen Versionen konnte hauptsächlich meinen Workflow optimieren und vor allem beschleunigen. Was in älteren Versionen wenn überhaupt nur über Umwege möglich war, ist heute schneller erledigt.

Vor allem was dasnon-destruktive Arbeiten angeht, hat sich vieles getan. Angefangen bei Einstellungsebenen, ab CS2 die Smartobjekte und CS3 die Smartfilter. Aber auch viele kleine Features tragen ihr übriges dazu bei.

Allerdings kann es hier und da echt hilfreich sein, wenn man mit alten Programmen vertraut ist und nicht nur die schnellen Lösungswege kennt. Ich denke da vor allem an wechselnde Arbeitsplätze und dem Arbeiten mit unterschiedlichen Versionen.

Edit:
@André: Habe gerade mal nachgeschaut. Wie ich sagte, PS7 im April 2003. Im April drei Jahr später (also 2006) gab es schon die CS2. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

PS7 kam im Frühjahr 2003 auf den Markt ;)
Upps, da hab ich wohl was verwechselt. Irgendwie beschleunigt das Zeitempfinden wohl immer mehr ;).
Daran das Ps 7 ja noch nicht mal ACR dabei hatte (den ich immer häufiger nutze) hab ich auch nicht gedacht.

Ja Thomas, bin ne absolute Nachteule.
 

Thomas_

Member

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Dann ist der Unterricht für die Schüler mit PS7 ja genau richtig (sind eh schon verwöhnt ;))

@Patrick
Zitat:
...Wenn man sich nicht mit den nötigen Grundlagen auseinandersetzt oder sich verschiedene Techniken aneignet, nützen einem auch die neusten Werkzeuge wenig...
:daumenhoch:

ICH zB. habe damals noch sehr lange mit DOS gearbeitet eh ich auf ein Betriebssytem umstieg!
Tja, auch heute habe ich noch ein nutzen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

ICH zB. habe damals noch sehr lange mit DOS gearbeitet eh ich auf ein Betriebssytem umstieg!
Tja, auch heute habe ich noch ein nutzen davon.

Das glaube ich dir sofort. Mein erstes OS war Windows 95. ;) Allerdings zu einer Zeit damit in Berührung gekommen, in der ich noch nicht so Technik interessiert war. Was dann aber in den Jahren weiter gewachsen ist.

Mittlerweile auch einen Brotkasten (C64) mit reichlich Disketten unter den Nagel gerissen. :lol: Funktioniert alles noch, aber liegt mehr in der Ecke herum. Kommt bei mir aber auch nicht weg. :D

Ich finde auch das hier in Deutschland zu wenig in dem Bereich getan wird. Halt was das schulische angeht. Meiner Meinung nach sollte der sinnvolle Umgang mit Computern auch in der Schule durch genommen werden.

Aber eine Diskussion darüber, sollte wenn überhaupt wohl in einem eigenen Thread geführt werden. Daher werden ich auch nicht weiter ausholen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Hallo liebes Forum,
meine Frage war mit der ersten sinnvollen Antwort von ACWebmaster zur vollen Zufriedenheit beantwortet! Ich freue mich aber dass ich den "Nachteulen" viel Gesprächsstoff geliefert habe. Ich habe nicht erwähnt, dass ich mit PS7 bei den Schülern an irgendwelche Grenzen stoße. Ich habe viele Jahre mit PS6 gearbeitet. Für mich ist es natürlich eine Umstellung , wenn ich von iMac und PowerMac auf ca. 10 Jahre alte PCs mit ziemlicher Minimalkonfiguration umsteige. Ich wusste noch nicht als ich mein PS erneuert habe, dass ich diese Lehrtätigkeit übernehme sonst hätte ich sicher meine Referenzkarte sicher verwahrt.
Ich habe mich schon gefragt wie man auf mehrere tausend Beiträge kommt. Wenn man aber eine Frage zum Anlass nimmt, seine Lebensgeschichte zu berichten muss ich mich nicht mehr wundern. Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Bildungspolitik oder die Benutzbarkeit älterer Software oder Vergleichsdiskussionen zwischen PS und PhotoPaint anstoßen!
Nocheinmal!!! Meine Frage wurde beantwortet! nochmals vielen Dank und liebe Grüße!!!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Ich habe mich schon gefragt wie man auf mehrere tausend Beiträge kommt.
Wenn man aber eine Frage zum Anlass nimmt, seine Lebensgeschichte zu berichten muss ich mich nicht mehr wundern.

Dmit sind anscheinend meine Beitrage gemeint. Ich erzähle hier sicher nicht meine Lebensgeschichte und finde es vorsichtig ausgedrückt unverschämt so ein Murks zu schreiben.

Wenn du kein Interesse an der Beteiligung im Forum (der Community) hast, lass es bleiben. Hier wird keiner gezwungen aktiv am Forumleben teilzunehmen. Auch hast du dir sicher nicht die mühe gemacht, meine (ganzen) Beiträge zu lesen. Wenn es etwas auszusetzen, dann bitte per PN.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche Tastaturbefehle für PS 7

Hallo liebes Forum,
meine Frage war mit der ersten sinnvollen Antwort ...

und alle anderen haben gefälligst die Klappe zu halten? So kannst du dich bei deinem Ps7-Unterricht :lol: benehmen - hier kommt deine Arroganz nicht sonderlich gut an.

Ich dachte eben man könnte in Ps7 im Dialog Tastaturbefelhle diese auch ausdrucken.

Noch was Herr Lehrer - unter "Tastaturbefehle für PS 7" sind über 30 Mio. Bilder zu finden, aber das scheint deine Fähigkeiten wohl zu übersteigen. Lass dir das mal von deinen Schülern zeigen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben