Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tipps für die Entfernung eines feinästrigen Baumes

Raubtier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich nutze Photoshop CS6 V.13.1.3.

Ich soll in dem angehängten Foto den Baum entfernen.

Habe es mit den RGB Kanälen versucht, aber da der Baum so ähnlich gefärbt ist, komme ich damit nicht weiter, auch nicht wenn ich die Gradationskurve verstelle in einem alpha-Kanal aus einem der RGB-Kanäle. Der Baum hebt sich einfach nicht richtig ab, entweder der obere Teil ist besser sichtbar oder der Teil vor dem blauen Fensterstreifen, aber nie der ganze Baum.

Ebenfalls nicht geholfen hat es den Baum nach Farbbereich auszuwählen oder mit den üblichen Auswahlwerkzeugen. Wenn ich den Baum nur vernünftig auswählen könnte, wäre ich schon einen Schritt weiter.

Gibt es außer stupide den Kopierpinsel zu nutzen und jeden Ast durchzuwandern noch einen eleganteren Weg den Baum zu entfernen (und natürlich mit dem Gebäude dahinter dann aufzufüllen) ?

Mir fällt da nichts mehr ein...

Danke und lieben Gruß,
das Raubtier

Bildbearbeitung

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo,
Dein Problem ist weniger das Entfernen des Baumes, als die entfernten Stellen zu füllen.
Das Stempelwerkzeug wäre hier das Tool meiner Wahl. Ist viel Gefummel, aber mir fällt erstmal nichts besseres ein.:nick:

Gruß, C.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Vorstellbar wäre, da das Gebäude ja geometrisch recht einfach „gebaut” ist, einen Teil des „unbebaumten” Gebäudes mit dem Polygon-Lasso zu markieren, zu kopieren und den kopierten Teil per Transformation (verzerren oder sonstwie) in den verdeckten Teil einzupassen. Sollte mit ein paar Mal kopieren machbar sein. Ich hab's nur mit einem Teil, dem rechten über der Fensterfront, probiert.

Rata

Den Baum mit dem Lasso grob auswählen und inhaltssensitiv füllen?
Wird grausam - hab's ausprobiert ... :D

Hab jetzt keine Zeit zum Spielen und bin auch weder ein Freund von noch geübt in solchen Verschwindibusaktionen, aber wenn man den Baum erst mal sauber (!) entfernt hat, so daß er gar nicht mehr da ist, sollte doch eine Kombination aus erst inhaltsensitiv und anschließender Überarbeitung mit dem Beamtenwerkzeug zum Ziel führen.

Lieber Gruß
Rata

Edit

Ja? Was soll das bringen?

Soll in den Kamin :D SCNR!

Sei froh, dass der Baum keine Blätter hat und stemple ihn weg. Wenn Du es genau nimmst, also auch die Strukturen der Decken oder die verglasten Bereiche sauber erreichen willst, hast Du viel Arbeit vor Dir. Und Du wirst auch erfahrungsgemäß gestempelte Bereiche etwas mit einer leichten Tonwertanpassung bearbeiten müssen. Beton ist zwar fleckig, doch einkopierte Stellen stechen trotzdem heraus.
Solche Arbeiten fallen leichter, wenn die Linien nur waagrecht bzw. senkrecht sind, damit die Breiten sich nicht verjüngen. Also kannst Du versuchen, die Arbeitsfläche ausreichend zu vergrößern, die Bildebene in ein Smartobjekt zu verwandeln, den Bau in eine rechteckige Form zu bringen, dann auf einer Retuscheebene den Baum zu entfernen und danach die Transformation auf die ursprünglichen Abmessungen zu bringen. Zuletzt dann das Bild croppen.

Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Gibt es außer stupide den Kopierpinsel zu nutzen und jeden Ast durchzuwandern noch einen eleganteren Weg den Baum zu entfernen (und natürlich mit dem Gebäude dahinter dann aufzufüllen) ?
Das Werkzeug ist nicht stupide. Sei froh und dankbar, daß es das überhaupt gibt.
Den Baum zu fällen und neu zu fotografieren ist weniger elegant. :D

Elegant ist, keine Bearbeitungsspuren zu hinterlassen…

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie soll ich am bestens sagen, ohne Weh zu tun?
Das Problem ist nicht die Werkzeuge, die man verwendet, sondern der/die vor der Tastatur sitzt ... :confused:

virra

lazy lizzard

An dem Bild stimmt doch was nicht. Was soll denn das für ne Decke sein? Warum ist die links diagonal? Und wieso ist die rechts nicht in der Flucht? :(

Gomjabar

Aktives Mitglied

Ich finde der "Bereichsreparatur-Pinsel" macht in dem Bild an sehr vielen Stellen einen super Job. Mit ner kleinen Pinselspitze über die Äste drüber reicht oft schon aus und geht schneller als mit dem Kopierstempel (Finde ich jedenfalls;))

LG Roger

Raubtier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde!

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Hinweise. Also fasse ich mal zusammen, es bleibt doch beim Kopierpinsel, aber im Fluchtpunktfilter, was sicher besser ist. Danke, das werde ich also tun!
Wollte auch eigentlich nur sichergehen, dass ich da nicht irgendwas übersehe.

...Aber zum Auswählen des Baumes selbst: Wenn es jetzt mal nur darum ginge den Baum, um den weiter zu verwenden, herauszukopieren und ich den möglichst perfekt, bis zu den feinsten Ästchen, auswählen wollte - wie würdet ihr den auswählen?

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

...Aber zum Auswählen des Baumes selbst: Wenn es jetzt mal nur darum ginge den Baum, um den weiter zu verwenden, herauszukopieren und ich den möglichst perfekt, bis zu den feinsten Ästchen, auswählen wollte - wie würdet ihr den auswählen?
Das ist schon was anderes ...
Ich würde erstmals eine Kopie des Bildes anlegen, dann die Äste mit dem >Hintergrundradiergummi< freistellen. Klar, das muss mit Geduld und genau bearbeitet werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden