Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tool / Add on für Pinnacle 14! Dokumentation markieren, beweglicher Pfeil!

C

Chrisisfresh

Guest

Ich habe meine Dokumentation mit Pinnacle HD 14 nun fertig gemacht. Zumindest den Video Teil. Nun kommt Audio. Ich möchte es kommentieren, also den Film laufen lassen und dabei halt sagen was man wo sieht und was das heisst etc. Nun suche ich die Möglichkeit eines Tools oder eines Add Ons neben dem Kommentieren einen Pfeil zur Verfügung zu haben der dauernd anzeigt WO auf deim Bild ich gerade über etwas rede. Ich würde gerne diesen Pfeil in echtzeit wie einen Mauszeiger verschieben können und dabei wie mit einem laserpointer markieren wo ich mich gerade befinde. Quasi wie einen Vortrag halten und dabei zeigen was auf dem video ich gerade meine und erkläre!

GIbt es sowas? Oder muss ich lauter pfeile erstellen die dann wo darauf hinzeigen!?

Oder soll ich desktop recorden und mit dem Mauszeiger markieren? DEsktop recording programme?

Kennt da jemand eine Hilfestellung?

Wäre sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Chris

AW: Suche Tool / Add on für Pinnacle 14! Dokumentation markieren, beweglicher Pfeil!

Hi,
Oder soll ich desktop recorden und mit dem Mauszeiger markieren? DEsktop recording programme?
ich wüsste nicht, wie man das anders machen sollte. Für so etwas nehme ich Camtasia (kostet aber knapp 300,-?). Vielleicht reicht Dir ja auch das kostenlose Jing, ebenfalls von Techsmith. Camstudio ist ebenfalls Freeware und soll auch recht gut sein.

C

Chrisisfresh

Guest

AW: Suche Tool / Add on für Pinnacle 14! Dokumentation markieren, beweglicher Pfeil!

Ja danke für die schnelle Antwort! Ist Camtasia nicht sowas wie Pinnacle? Ich arbeite ja mit Pinnacle! ODer hat Camtasia ein Desktop Recording eingebaut!?
Preis ist kein Problem nur wenn Camtasia sowas hat müsste doch Pinnacle auch sowas haben oder?

C

Chrisisfresh

Guest

Ok habs kapiert :) Camtasia is so ein desktop recording programm! Kann man da in HD aufnehmen!? Mein Film ist in HD und ich würde gerne den Film machen, audio draufsprechen und dann nachdem dieser Teil fertig ist, mache ich den film in avi fertig in pinnacle und dann möchte ich nur den film mit camtasia bearbeiten! Geht so etwas!? Nur den Film nach-camtasien so zu sagen. Nicht den Desktop sondern nur den Film selbst!?

Hi,

in Camtasia kannst Du den Desktop auch in HD Fullscreen aufnehmen, wenn der Rechner schnell genug ist.

Ich glaube aber, ich habe Dich zuerst falsch verstanden und dachte, Du wolltest so etwas wie ein Tutorial machen. Nachdem ich Deine erste Nachricht jetzt noch einmal gelesen habe, glaube ich aber, dass Du in Pinnacle eine Doku gemacht hast und jetzt einen gesprochenen Kommentar darüberlegen willst. Wenn Du im Kommentar z.B. über eine bestimmte Person in einer Menschenmenge redest, willst du zusätzlich einen Pfeil oder etwas ähnliches in das Video bringen, um diese Person hervorzuheben oder auf sie zu zeigen, richtig?

Wenn das so ist, vergiss alles über Camtasia usw. Das sollte man direkt im Videobearbeitungsprogramm machen. Ich glaube aber, für so etwas ist Pinnacle nicht geeignet, da man dort im Normalfall nur eine Videospur hat (lasse mich gerne eines besseren belehren). Ich würde daher an Deiner Stelle über ein anderes Videobearbeitungsprogramm in einer ähnlichen Preisklasse nachdenken. Geeignet wären z.B. Premiere Elements 9 (für 50,-? mehr ist auch noch Photoshop Elements 9 dabei) oder Vegas Movie Studio 10 (Achtung: verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Umfang, siehe Produktvergleich auf der verlinkten Seite). Von beiden gibt es auch Testversionen (sollte man, gerade bei HD-Material, erst einmal nutzen). Da kannst Du simpel eine zusätzliche Videospur anlegen, in die Du dann einen Pfeil als Grafik legst und passend positionierst.

Da Du mit AVIs arbeiten willst, könntest Du grundsätzlich auch Camtasia verwenden, dort das fertige Video einlesen und z.B. einen Pfeil nachträglich einblenden. Speichern geht auch wieder als AVI. Ich meine aber, dass Du mit einem anderen Videobearbeitungsprogramm auf Dauer besser fährst, da Camtasia ja ein Screenrecorder ist, mit dem man zwar auch solche Sachen machen kann (sehr gut für das Anlegen von Tutorials u.ä. geeignet), aber es ist eben kein Videobearbeitungsprogramm.

C

Chrisisfresh

Guest

Danke danke! Das dachte ich mir eigentlich auch schon!
Camtasia is echt gut aber für nen film von 1h 45 min dann doch zu lang als dass dauernd zu screen recorden.
Pinnacle hat schon die Möglichkeit über einen Screen Editor Pfeile einzufügen aber nun ja, das ist mühsam! So eine Funktion wie Camtasia die quasi intuitiv zu bedienen ist gibts nicht in nem VIdeoprogramm oder? Da muss ich den Pfeil je szene immer neu positionieren und ein und ausblenden nehme ich an! Das wird mühsam scheint aber die einzige möglichkeit zu sein :(
Oder geht das bei den genannten programmen anders!?

Hi,

ah siehste mal, das mit dem Screen Editor kannte ich nicht.

Aber ja, das musst Du leider manuell machen, das ist bei den anderen Programmen nicht anders. Ich kenne auch keines, mit dem man so etwas sozusagen Live machen könnte. Bei Camtasia ist es ja so, dass der Mauszeiger mitaufgezeichnet werden kann. Er ist dann aber auch ständig im Bild, wenn man ihn nicht aus dem Aufzeichnungsbereich herausschiebt. Das sähe aber in einer Doku merkwürdig aus, wenn da immer wieder der Mauszeiger hoch- und runtersaust. Du hast Dir ja sicher einige Mühe für Deine Doku gemacht; da wäre es schade, wenn der Film unter einem ständig sichtbaren oder hin- und herwuselnden Mauszeiger verunstaltet würde.

Kurzum: Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als den Pfeil (oder was auch immer) an den gewünschten Stellen nachträglich einzufügen. Dazu würde ich zuerst den Kommentar aufsprechen und den Pfeil dann nachträglich an den passenden Stellen einfügen. Umgekehrt hättest Du ja das Problem, dass Du Dich beim Sprechen an das Auftauchen des Pfeils anpassen müsstest. Kann zwar lustig klingen, wenn Du plötzlich hektisch redest, weil Du den Text wegen des plötzlich eingeblendeten Pfeils schnell loswerden willst, aber auf Dauer ist das wohl nicht das Wahre :D.

Naja, niemand hat behauptet, dass Videobearbeitung schnell und bequem mit wenigen Klicks zu erledigen ist ;)

Ein Tip noch: Setze Deine Pfeile nur an Stellen, an denen es wirklich unbedingt notwendig ist. Weniger ist meistens mehr. Wenn das beschriebene Objekt ohnehin ganz gut zu sehen ist, werden es die geneigten Zuschauer auch bemerken, ohne dass man sie mit der Nase draufstößt.

C

Chrisisfresh

Guest

Wirklich gute tipps danke! Hab ich mir auch so gedacht! Das mit den weniger pfeile ist mehr! Da kann ich nur zustimmen!

Danke nochmals

Liebe Grüsse

Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden