Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche verzweifelt nach bestimmter Textur!!

S

seroo

Guest

Moin Leute,

nach endlos langem, erfolglosem Suchen auf google und tagelangem Surfen durchs www werd ich euch jetzt mal mein Problem schildern: Ein Kunde von uns hat ein neues Produkt auf dem Markt, welches ich in Cinema nachbauen "darf", das Teil besteht aus einer Art gebürstetem Metall.. jedoch nicht wie üblich linear, sondern kreisförmig.. ich weiß noch nicht mal wie man das nennt (der Kunde konnte mir das auch nicht sagen) Hier mal ein Bild davon:
metallstrukturhhjt.jpg

Hab echt keine Ahnung wie ich das erstelle kann, vor allem spiegelt sich ja das Licht in jedem einzelnen der Kreise. Hab schon versucht ne tex mit PS zu erstellen --> rauschen --> radialer weichzeichner --> copy - paste zu nem endlos-pattern.. sieht gerendert so aus:
texchxm.jpg

ist mir aber nicht realistisch genug (feiner bekommt man die dunklen linien der kreise in PS nicht hin, sonst kann man die gar nicht mehr sehen).. hoffentlich kann mir das einer von euch sagen wie ich das hinbekomme, oder nen dl-link posten oder seine tex schicken?!

Beste Grüße, der Sero .o/

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Suche verzweifelt nach bestimmter Textur!!

Hallo, entweder du schaust mal bei cgtextures.com (ich glaube .com) oder du schaust mal auf der Maxon homepage, da gabs gibts Material-Presets und wenn mich nicht alles täuscht habe ich das dort auch mal gefunden.

http://www.maxon.net/de/downloads/updates-co/materials-and-goodies.html

bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher ob es noch dabei ist, ist schon das ein oder andere Jahr her als ich das Material benutzt habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

seroo

Guest

Beten Dank GolemVI für die schnelle Antwort. CG Textures war ein guter Tipp, hab ich gar nicht dran gedacht. Nach ner Minute suchen prombt gefunden. Falls jemand mal auf diesen Thread stößt hier ist der Link dahin:

http://cgtextures.com/texview.php?id=30950&PHPSESSID=0340dd927f4eee382394f6e95be1158e

Welchen Download meinst du da genau? Die Cheen Shader? Oder die "Thinking Particles Presets Library Version 3"?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Meinst Du sowas hier?

Oder die "Thinking Particles Presets Library Version 3"?
Die ganz sicher nicht. Was sollen Partikel mit einem Material zu tun haben??

Golem bitte nicht rumraten.. ein Download ist nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
S

seroo

Guest

Meinst Du sowas hier?

Ja richtig, so soll das aussehen. Klappt mit der Textur von CGtexures schon ganz gut. Allerdings guck dir mal dein Bild an.. An den Kanten sieht das Material einfach nur schrecklich aus, total zusammengepuzzled und absolut nicht realistisch, das ist das zweite Problem was ich jetzt habe, bei mir ist das zwar nicht ganz so stark, allerdings ist auf meinem Zylinder eine "Narbe" von oben nach unten.

Die ganz sicher nicht. Was sollen Partikel mit einem Material zu tun haben??

Stimmt, jetzt wo dus sagst :lol:

@lee_black: Vielen Dank dafür, ich klick mich gleich mal durch

Im Grunde ist das Thema ja dann schon zu genüge beantwortet oder? Ging ja echt unglaublich schnell! Danke Leute

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

*sigh*

Ich verstehe einfach nicht, wie Leute, die keine Ahnung von ihrem Programm haben, damit kommerziell durchkommen.. Das ist, als ob Karl-Heinz von nebenan meine Elektroinstallation übernehmen würde weil er schonmal ein Kabel in der Hand hatte, anstatt es einem Fachmann zu überlassen..

OK, zurück zum Thema. Das was Du suchst, heißt Anisotropie. Das ist der Effekt der ensteht, wenn Mikrokratzer wie die vom radialen Bürsten auf Metall diesen bestimmten Lichtschimmer erzeugen - den bekommst Du mit einer Textur so nicht hin.

Öffne im Material-Manager einen "Danel" Shader, aktiviere im Shader "Anisotropisch" und stelle die Projektion auf "Radiales Muster Autoplanar".

S

seroo

Guest

Ich verstehe einfach nicht, wie Leute, die keine Ahnung von ihrem Programm haben, damit kommerziell durchkommen.. Das ist, als ob Karl-Heinz von nebenan meine Elektroinstallation übernehmen würde weil er schonmal ein Kabel in der Hand hatte, anstatt es einem Fachmann zu überlassen..

Also erstmal, ich bin Auszubildender Mediengestalter im 3. Lehrjahr und kein 3D-Pro... mein Vorgänger jedoch war das und hat deswegen sämtliche Produkte der Firma in 3D gebaut und jedes erdenkliche Werbemittel benutzt.. Jetzt wo er nicht mehr da ist darf ich mich um sone Scheiße kümmern.. Also absolut unfreiwillig.. Spar dir das nächste Mal deine dumme Wertung, wenn du keine Ahnung hast.. Trotzdem besten Dank für deine Meinung als "Fachmann"

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

@ KBB das war nicht geraten, früher gabs wirklich ein sehr gutes Mat-Preset als einzelnen Download, ist jetzt in CINEMA 4D R9.52 Library (der letzte Beitrag auf der Seite) mit integriert.

und dass es nicht Thinking Particles oder die Fur Shader sind müsste jedem nach etwas nachdenken klar sein

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jetzt wo er nicht mehr da ist darf ich mich um sone Scheiße kümmern.. Also absolut unfreiwillig..
Ach Du Schei*e, auch das noch :D
Tut mir echt leid für Dich, dass Dir da nicht mehr in Sachen 3D beigebracht wird - kannst den "Karl-Heinz" gerne an Deinen Ausbilder weitergeben ;)
Ist schon eine Schande, dass die Mediengestalter Ausbildung so unhomogen abläuft..

früher gabs wirklich ein sehr gutes Mat-Preset als einzelnen Download
Früher gabs die SLA Shader zum Kauf, seit der 9er sind sie in Cinema integriert. Also sind die Shader selbst entweder zu kaufen gewesen - und dann nutzt ohne Kauf auch das Preset nichts - oder eben jetzt ein Teil von Cinema. Dazu brauchts aber keine Presets, die musst Du teils mit genauso vielen Klicks umändern, wie Du brauchst, um einen Danel ein radiales Anisotropie-Muster zu verpassen.
Abgesehen davon sind die Presets selbst seit der 10er im Content Browser enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
B

benizaranoff

Guest

hallo Leute
ich bin zwar schon lange hier angemeldet, habe aber erst gerade wieder meinen Account hier entdeckt, da ich auf der Suche nach guten Tipps, oder besser noch nach einem Handbuch für die Erstellung von Materialien, bin. Bitte entschuldigt, falls irgendwo im Forum sowas schon vorhanden sein sollte, habs dann einfach noch nicht entdeckt :-/

quickstart hab ich schon durchgearbeitet. Da sind zwar die einzelnen Einstellungsmglk. sehr gut erklärt, aber nicht wirklich spezifisch. Ich suche etwas im Stil: wenn du einen realistischen Jeansstoff machen willst, dann benutze diese und diese Einstellungen, und diese und diese Rendervoreinstellungen.

Ich danke schon mal für die Hilfe
mfg benizaranoff

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden